1.4TFSI 150 PS Chiptuning
Hallo
Hat schon jemand den wagen gechipt oder tuningbox drauf gemacht?
Beste Antwort im Thema
Ich spare also beim Kauf, sagen wir mal 1000,--. Und dann stecke ich hinterher 1500,-- ins Auto um aus einem 1.4 Motörchen z.B. halbwegs standfeste 30 Mehr-PS herauszuholen (soviel kostet das bei renomierten Tunern). Fahren kann ich dann das ganze nur noch mit 98 RoZ.
Ungeachtet der Tatsache daß das Fahrzeug mit dem größeren Motor (hier wäre das wohl der 1.8) eine andere Bremse und Hinterachse hat welche seitens des Herstellers auch auf Mehrleistung abgestimmt ist - wo also liegt hier die Sinnhaftigkeit?
Beispiel gefällig?
http://mtm-online.de/.../1-4-TSI-110-kW-150-PS-Front?...
Das einzig richtige Vorgehen liegt schlicht und ergreifend darin entweder mit dem Gebotenen zurecht zu kommen oder das Auto für eine leistungsstärkere Variante einzutauschen.
Aber jedem das seine, wer meint das tun zu müssen - nur zu.
98 Antworten
Auch wenn das Turbinenrad weder eine Orange ist noch eine Haut hat 🙂
Hängt vllt mit der Weihnachtszeit zusammen :-)
Zitat:
@mzmzmz schrieb am 25. Dezember 2016 um 13:52:46 Uhr:
Zitat:
@sMART_83 schrieb am 25. Dezember 2016 um 13:48:06 Uhr:
Tut mir leid, das zu hören! Aber mach dir nix draus, nobody is perfect! 😁
Habe keine Orangenhaut.... meine doch nur das es bei leicht älter werdenden Frauen dieses häufiger auftritt.
Auch manche jüngeren haben dieses Problem😉Da pfeift keiner mehr hinterher😉
War mir schon klar! 🙂
Ein Wort vielleicht noch zum Chiptuning (auch wenn hier in erster Linie Erfahrungsberichte abgefragt werden):
Man sollte sich durchaus mal darüber Gedanken machen ob ich von einem Leistungszuwachs spreche welcher seitens des Fahrzeugherstellers ausreichend getestet wurde oder ob ich an einem Motor ein Chiptuning betreibe, welcher durch Dritte auf mehr Leistung hingetrimmt wird. Ich hatte hierzu spaßeshalber mal bei Fa. Racechip angefragt, man sollte mir bitte mitteilen inwieweit sich die Verwendung eines Racechip-Produkts auf die Werksgarantie auswirkt. Nach mehrmaligen Rückfragen teilte man mir mit, daß man die Box rückstandsfrei ausbauen kann (ich spinne hier mal weiter: ...so daß der Fahrzeughersteller nicht feststellen könne ob der Schaden aufgrund einer Mehrleistung und damit einhergehenden Veränderungen von Parametern verursacht wurde).
Aber ich gebe dem TE natürlich recht: jeder muß selbst wissen was er tun möchte und was nicht.
Ähnliche Themen
Selbst wenn du die Box ausbaust kannst du immernoch nachvollziehen das das Auto vorher mit anderen Kennlinien betrieben wurde anhand von Datensätze wie ladedruck einspritzmenge usw usw..... ihr dürft nicht meinen das die Automobilindustrie schläft. Habe selber bisher noch nie schlechte Erfahrung gemacht und auch bei hohen Laufleistungen mit viel Mehrleistung immer Spaß gehabt. Alles ohne lader Schäden oder dergleichen
Weiss jemand wievil reserve der turbo beim diesem motoren haben..ich habe irgendwo gellesen dass sie schon sehr am limit sind..oder weist jemand genau wieviel hoheren druck sie wertragen?
Du musst immer das gesamte System betrachten und nicht nur einzelne Bauteile. Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Bei einem hält ein identischer Motor viel länger als beim anderen und das kann so viele Gründe haben auch wenn beide gleich leistungsgesteigert sind. Einer fährt digital Vollgas und Vollbremsung und der andere ruft die Leistung fast nie ab dennoch kannst du nie sagen welcher Motor zeitiger einen defekt hat aufgrund von materialtoleranzen ölwechselintervallen Kurzstrecken Umwelteinflüsse wie salz in der Luft in küstennähe usw usw....
Und hat man einmal einen Mangel.....wie bei meiner Turboladerverschraubung mit leichtem Ölverlust (die Schrauben waren lose), fordert die Technik von Seat/VW alle Softwaredaten des Fahrzeuges an.
Dann wird erstmal kontrolliert ob eine Leistungssteigerung verbaut ist oder war und was da noch so anliegt bzw. vorher gemacht wurde.
Dann wäre die Werksgarantie sowieso sofort beendet.
Das war die erste Maßnahme von Seat/VW in meinem Fall.
Erst danach kam der Reparaturvorschlag😉
Doof sind die in der Technik nicht.
Besonders bei DSG/Motor/Turboladerschäden.... schauen die ganz genau hin.
Die haben auch das Wissen.... das viele Fahrzeuge eine Leistungssteigerung bereits in der Garantiezeit verbaut haben bzw. auch in der Garantieverlängerung.
Auch danach werden die von einer eventuellen Kulanzregelung sich nichts annehmen.
Wer so etwas macht, muss auch mit den Konsequenzen des Herstellers rechnen.
Über die eventuelle Garantieübernahme durch den Lieferanten der Leistungssteigerung gibt es genug Berichte, dass die sich versuchen immer zu drücken und es auf den Hersteller des Fahrzeuges versuchen abzuschieben.
Der Hersteller schiebt es immer den Tuner in die Schuhe.
Man sitzt dann als Fahrzeugbesitzer immer schön zwischen den Stühlen.
Entweder kauft man sich gleich ein Auto mit der Leistung die man möchte....und keines was untermotorisiert ist oder man lässt alles andere sein.
Als Alternative reicht aber auch ein gut gefülltes Bankkonto um die Schäden selbst zu bezahlen😉
Nur mal so zur Info, es gibt auch Seitends der Hersteller Freigaben für entsprechende Leistungssteigerungen am Fahrzeug .Da wären z.b bei Fahrzeugen aus dem VAG Konzern, Firmen wie ABT oder MTM zu nennen und das inkl. VOLLE Garantie auf alle relevanten Bauteile in Ansprache mit dem Hersteller.Ist alles entsprechend eingetragen und vom Tüv abgenommen, gibt es da keinerlei Probleme mit der Garantie. Wenn man sowas schon betrachtet und hier anfängt alle negativen Aspekte zu einer Leistungskur aufzulisten, dann sollten dazu auch alle Fassetten auf den Tisch kommen und nicht nur das €200,- "Fusseltuning" von irgendwelchen zweifelhaften Anbietern hier diskutiert werden.Sicherlich sind die Hersteller nicht Doof und gerade bei kleineren Motoren ist das eine gern gesehene Sache, aber zu sagen eine Leistungsteigerung sei generell sch*** und man sollte sich gleich mehr Leistung kaufen, ist Fachlich so gesehen nicht korrekt und schlichtweg zu kurz gedacht, bei einem so durchaus komplexen Thema. Leider ist das immer wieder ein großes Hype in solchen Foren und vorallem bei Leuten, die dabei viel zu Konservativ denken und sich vermutlich kaum mit dem Thema befasst haben.Es gibt genug Leistungsgesteigerte Fahrzeuge welche echte "Dauerläufer" sind und mit weit über 200Tkm bewiesen haben, dass sowas durchaus haltbar ist.Ist es Technisch gut gemacht und sind alle Sicherheitsparameter vom Hersteller dazu eingehalten worden, kann sowas durchaus ein positiver Mehrgewinn sein...
PS: Mein mom. gefahrener A6 4B 2.7t ist mit einer MTM Leistungskur versehen.Serienleistung liegt bei 250PS und die jetzige Leistung liegt bei ca. 315PS mit aktuell 278TKM auf der Kette inkl. DER ERSTEN beiden Turbolader - kein Problem...
Hier geht es nur um diesen motor 1.4 tsi 150 ps..ob dieser turbo geignet ist fur eine leistungsteigerung..ob er dass aushelt? Weill kein tuner weiss uber diesen turbo..ale sagen sie haben reserven..der turbo ist von mhi td025l4br-03*07wdt-2.7
Mann kann niergendwo daten uber disen turbo kriegen..weill ein kolege hat audi a4 b9 1.4 tfsi 150 ps..ist der gleiche turbo drauf und ist nach leistungsteigerung pfeifen angefangen..schon nach der ersten fahrt..und dan hat ehr ihn gwechselt und beim 2 passierte dass gleiche..es war eine box von blusparkautomotive drauf montiert..jetzt ist die frage ob der turbo 30 ps mehr nicht wertregt 0.25 bar mehr druck oder wahr die box schuld??ich hate selber schon wiele autos mit leistungsteigerung und beim keinen welche probleme mit turbo..
Zitat:
@Lalelubär schrieb am 26. Dezember 2016 um 09:55:34 Uhr:
Nur mal so zur Info, es gibt auch Seitends der Hersteller Freigaben für entsprechende Leistungssteigerungen am Fahrzeug .Da wären z.b bei Fahrzeugen aus dem VAG Konzern, Firmen wie ABT oder MTM zu nennen und das inkl. VOLLE Garantie auf alle relevanten Bauteile in Ansprache mit dem Hersteller.Ist alles entsprechend eingetragen und vom Tüv abgenommen, gibt es da keinerlei Probleme mit der Garantie. Wenn man sowas schon betrachtet und hier anfängt alle negativen Aspekte zu einer Leistungskur aufzulisten, dann sollten dazu auch alle Fassetten auf den Tisch kommen und nicht nur das €200,- "Fusseltuning" von irgendwelchen zweifelhaften Anbietern hier diskutiert werden.Sicherlich sind die Hersteller nicht Doof und gerade bei kleineren Motoren ist das eine gern gesehene Sache, aber zu sagen eine Leistungsteigerung sei generell sch*** und man sollte sich gleich mehr Leistung kaufen, ist Fachlich so gesehen nicht korrekt und schlichtweg zu kurz gedacht, bei einem so durchaus komplexen Thema. Leider ist das immer wieder ein großes Hype in solchen Foren und vorallem bei Leuten, die dabei viel zu Konservativ denken und sich vermutlich kaum mit dem Thema befasst haben.Es gibt genug Leistungsgesteigerte Fahrzeuge welche echte "Dauerläufer" sind und mit weit über 200Tkm bewiesen haben, dass sowas durchaus haltbar ist.Ist es Technisch gut gemacht und sind alle Sicherheitsparameter vom Hersteller dazu eingehalten worden, kann sowas durchaus ein positiver Mehrgewinn sein...PS: Mein mom. gefahrener A6 4B 2.7t ist mit einer MTM Leistungskur versehen.Serienleistung liegt bei 250PS und die jetzige Leistung liegt bei ca. 315PS mit aktuell 278TKM auf der Kette inkl. DER ERSTEN beiden Turbolader - kein Problem...
Was möchtest du mir sagen?
Entweder hat man die große Geldbörse um sich gleich einen leistungsstarken Brenner zu kaufen oder man hat die Kohle eben nicht!?
Oder man geht zum autorisierten Tuner der Hersteller und bezahlt dann einen entsprechenden Preis und hat eine gewisse Garantie!
Aber auch da gibt es immer wieder Probleme im Garantiefall😉
Egal ob das ABT/MTM oder Schnitzer sind.
Nebenbei hatten wir auch schon 3 Diesel die eine Leistungssteigerung hatten und damit nicht nur gute Erfahrungen gesammelt haben (BMW/Schnitzer).
Da kauft man sicher lieber gleich Fahrzeuge die passen und es gibt erheblich weniger Probleme.
Muss aber jeder selbst für sich entscheiden😉
Ich möchte Dir damit garnichts sagen, allerdings doch auch mal etwas zum nachdenken darüber anregen, bevor man hier sowas wie Chiptuninh generell "verteufeln" tut, da es wie gesagt durchaus auch Leistungsteigerungen gibt, die gut und haltbar gemacht sind und gerade dann wenn es von einem Namenhaften Hersteller vorgenommen wurde.Was jeder daraus macht, bleibt jeden selber überlassen, aber sich hier hinzustellen und generell zu meinen, eine Leistungsteigerung wäre schlecht, weil Risiko xyz damit verbunden ist, ist einfach nicht wirklich Opjetiv gedacht und ehrlich gesagt für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar.Genauso wie das für mich "unsinnige Argument" wer mehr Leistung will der soll sich gleich was größeres kaufen und seine Geldbörse entsprechend aufmachen.Es will aber nicht jeder sofort ein größeres/leistungsstärkeres Auto kaufen, von daher sind solche Massnahmen durchaus ne Alternative nach einem Kauf, wenn den dazu Bedarf besteht.Und sowohl positive als auch negative Erfahrungen gibt es nun mal überall, die gibt es ja sogar direkt beim Hersteller des Grundfahrzeug auch.Gehört nun mal zum normalen Lernprozess mit dazu, denn "wo gehobelt wird, da fallen ja bekanntlich auch Späne"...😉
@dom.
Irgendwann ist ja immer das erste mal, passiert nun mal halt...
Ich spare also beim Kauf, sagen wir mal 1000,--. Und dann stecke ich hinterher 1500,-- ins Auto um aus einem 1.4 Motörchen z.B. halbwegs standfeste 30 Mehr-PS herauszuholen (soviel kostet das bei renomierten Tunern). Fahren kann ich dann das ganze nur noch mit 98 RoZ.
Ungeachtet der Tatsache daß das Fahrzeug mit dem größeren Motor (hier wäre das wohl der 1.8) eine andere Bremse und Hinterachse hat welche seitens des Herstellers auch auf Mehrleistung abgestimmt ist - wo also liegt hier die Sinnhaftigkeit?
Beispiel gefällig?
http://mtm-online.de/.../1-4-TSI-110-kW-150-PS-Front?...
Das einzig richtige Vorgehen liegt schlicht und ergreifend darin entweder mit dem Gebotenen zurecht zu kommen oder das Auto für eine leistungsstärkere Variante einzutauschen.
Aber jedem das seine, wer meint das tun zu müssen - nur zu.
ich will ja nicht kleinlich oder der erbsenzähler sein. aber anhand der LEISTUNG ( nicht ausstattung) zahle ich für einen 1,8 fr "etwas" mehr als 1500€ WENIGER als für einen cupra in der grundausstattung. da hat man schon bisschen spielraum um geld in motorleistung zustecken.
Die 1500€ brauchst du schon alleine für einen neuen Turbo, falls er nicht hält und weder Hersteller noch Tuner die Garantie übernehmen! ..da ist aber noch kein Einbau dabei!