1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 1.4T mit 150 PS: Geräusche aus dem Automatik-Getriebe und Klima-Pfeifen

1.4T mit 150 PS: Geräusche aus dem Automatik-Getriebe und Klima-Pfeifen

Opel Astra K

Halli Hallo,

ich bin schon länger auf dem Forum Aktiv und seit kurzem Besitzer des Astra K Sportstourer 1.4 150PS Automatik.

Der Wagen ist an sich echt Toll und bietet mega Platz ABER, mir ist aufgefallen das wenn ich dass Gaspedal leicht antippe ein "GLOCK" Geräusch oder Schlag zu hören ist selbst wenn er ausrollt und selber runter Schaltet bzw. beim Gleiten.

Es ist deutlich hörbar und Tritt immer auf, egal ob ich etwas Zackiger oder Ruhiger Fahre das spielt keine rolle.

Zudem noch ein Problem mit der Klima, schalte ich sie ein hört man klar ein Heulen ? Pfeifen auch während der Fahrt immer mal wieder und könnte der Lüfter sein und oder Klimaanlage.

Ist euch in beiden Fällen näheres bekannt ? hat jemand die selben Probleme ? ich meine es ist nicht gerade ein Günstiges Auto da erwartet man ja mehr, bin Jahrelang Ford gefahren und war NUR zur Inspektion beim Händler hatte nie Probleme damit und erst jetzt mit dem Opel habe ich echt ein schlechtes Gefühl da es eben Sachen sind die ich so nicht kenne ob es Normal ist oder nicht usw.

Danke euch im voraus für die Antworten, und Anregungen/ Diskussionen darüber.

Beste Antwort im Thema

Das heulen bzw. Pfeifen der Klima ist beim Astra K "Stand der Technik". Gab es auch schon viele Beiträge zu, hier und im Astra K Forum.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Da kannst du nicht viel beschädigen ausser du nimmst einen Vorschlaghammer und prügelst wie verrückt auf die Teile ein.

Ja gut dann begebe ich mich mal in die Garage 😁

So, hab dieses "Blech" ein wenig hoch gedrückt, dass hoffentlich ein wenig mehr Abstand zwischen dem und dem Endtopf vorhanden ist. Das wirkt abnormal billig und rappelt wie verrückt. Heut abend dreh ich mal ne Runde und sehe, obs was gebracht hat.
Und now back to topic 😉

Zitat:

@Foxy09 schrieb am 23. Juni 2019 um 17:08:56 Uhr:

Ist das Klacken dauerhaft oder nur manchmal? Klacken soll da nämlich nichts. Bin heute eine längere Strecke gefahren (Stadt, Landstraße und Autobahnen) und der Wagen fährt wie Butter. Alles geschmeidig. Wenn das Getriebe ständig Geräusche macht würde ich das mal abchecken lassen.
Ähnliche Themen

Das Klacken ist immer beim Lastwechsel und ausrollen.

Hmm, okay. Kann ich bei meinem nicht fest stellen. Ein Automatikgetriebe soll ruhig arbeiten. Geklacker gibts nicht mal bei unserem 23 Jahre alten Polo mit Wandler 😉

Zitat:

@rianlof schrieb am 17. Juni 2019 um 07:32:39 Uhr:

ich weiß nicht wieviele km dein Wagen hat, aber in einem "Die Autodoktoren"-Beitrag war zäh gealtertes Getriebeöl die Ursache für ruppiges Automatik-Schalten.

der Wagen hat bis jetzt Runde 30K auf den Buckel :=) also am Öl selbst kann es eigentlich nicht liegen.

Zitat:

@Astra_K_Freund schrieb am 23. Juni 2019 um 15:42:28 Uhr:

Meiner hat auch diese Pfeifen, was von der Klimaanlage kommt. Wo vor kurzem um die 34°C waren,hat man es besonders gehört. Das Pfeifen ist aber nicht dauerhaft,kommt so aller 2 Minuten.Die Klima kühlt aber ohne Probleme.
Fahre auch den 1,4 Turbo mit 150 Automatik und höre immer so ein Klacken mein ausrollen in niedrigen Geschwindigkeiten.
Schläge beim Rausbeschleunigen sind mir auch schon aufgefallen. Für seine Kraft von 150 Ps braucht er für mein Gefühl manchmal etwas lang, bis er mal die Kraft und Geschwindigkeit auf die Straße bringt. Ich fahre allerdings das erste mal ein Automatikwagen.
Hast du auch so ein Klackgeräusch,wenn das Getriebe den Gang wechselt oder man den Wagen ausrollen lässt und er runterschaltet?

ja habe ein "Geräusch" egal ob ich Gas gebe und oder ihn Ausrollen lassen immer so ein leises "Glock" ABER Schalte ich selbst ist es weg....habe also am 15.07 Termin weil sry das kann nicht Normal sein finde ich.

Ab auf den Hof zum Händler damit und fertig. Nicht so ein Rumgeeier immer. Zur Not macht das ein Anwalt mit Papier und Stift.

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 1. Juli 2019 um 15:44:49 Uhr:

Ab auf den Hof zum Händler damit und fertig. Nicht so ein Rumgeeier immer. Zur Not macht das ein Anwalt mit Papier und Stift.

für was ist dann ein FORUM da in dem man Fragen kann ob jemand das gleiche Problem hat bzw ob jemand etwas darüber weis und oder sich nur einredet das da was ist, lieber LESE und FRAGE ich mich schlau und hoffe auf Antworten bzw. Erfahrungen speziell zu diesem Wagen und Problemen von mehreren Leuten als zum Händler der ein Sagt NEIN das ist Normal ... ich hab da schon gerne etwas in der Hand um ihn zu sagen was ICH will.

oder sehe ich das Falsch.......

Ist schon richtig 😉 Nur hat ja noch jemand geschrieben, dass dies "normal" sei und ich mich wundere, wie leicht man manche Kunden zufrieden stellen kann. Ein Auto hat keine Glock, Glonk, Pong, Bum, oder sonstige Geräusche zu machen. Und wenn ein FOH sagt, das sei normal dann würde ich über einen Händlerwechsel nach denken 🙂

Sodelle SRY das erst jetzt Meldung kommt, aber wegen Urlaub und Arbeit usw usw kam ich echt nicht mehr dazu.

1: ich war bei einen Örtlichen Händler mit dem Ergebnis er habe keine Ahnung was das sein soll habe aber die Motorlager im Verdacht NAJA... er könne keine Diagnose erstellen und bla bla bla bla SRY aber gleich Warum bla bla.

Mein Auto war 4 mal in der Werkstatt weil ich nicht einsehe ruhe zu geben nur weil keiner weis oder wissen will was da los ist, jedesmal hieß es ich solle mich damit Abfinden es ist ja nur ein OPEL....also Bitte als er den Satz aussprach Verabschiedete ich mich Freundlich auf nimmer wieder sehen und er soll meine Service Termine Sofort Löschen mit der Begründung das ich in so einer Werkstatt mein Auto NICHT zum Service und oder Reparatur gebe wo sich kein Mechaniker "Bemüht" die Fehler zu finden und allg. war das echt der Letzte Laden.

2: Ich war dann bei einigen anderen und auch Freien Werkstätten und alle haben das Problem Gehört ganz klar und alle waren sich einig das es ein Defekt ist am Antrieb aber keiner sich daran traue wegen der Kostenübernahme seitens OPEL.

3: Heute dann endlich das Ergebnis meiner Hartnäckigkeit, ich war etwas weiter weg in einer Größeren Werkstatt von Opel und traf gleich auf sehr und ich meine wirklich SEHR Hellhörige Leute und Mechaniker, ich gab mein Fahrzeug in die Verlöten Hände und keine 2 Std. Später bekam ich die Meldung via Anruf JA das Getriebe weist einen Deutlichen Schaden auf und dieses "Glock" oder wie auch immer das beschrieben soll kommt auch von da.

Ich solle am 3en September kommen mein Wagen für eine Woche da lassen, das die Jungs etwas Genauer schauen können und mit Opel reden wegen der Bezahlung, aber Fakt ist nun das mein Getriebe einen Weg hat woher auch immer.....egal wie.... jetzt wird es gerichtet.

Was genau da los war werde ich mal Berichten da die Frage ist....Verschleiß ? unsachgemäße Benutzung ? Getreten wien Blöder ? ..... Fehler seitens Opel mangelhafte Qualität ? ich meine bei 33000 km ?? na ja schauen wir mal.

Nicht drüber nachdenken.
Gewährleistungsrecht durchsetzen und unnachgiebig auftreten. Mit Anwalt schont es die Nerven.

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 24. August 2019 um 14:01:48 Uhr:

Nicht drüber nachdenken.
Gewährleistungsrecht durchsetzen und unnachgiebig auftreten. Mit Anwalt schont es die Nerven.

ich habe den Herrschaften schon zu Verstehen gegeben das ich NULL aber genau NULL € Zahlen werden egal was komme, habe den Wagen seit April mit diesem Problem Übernommen und überall darauf hingewiesen das da was ist...weil auch wenn es komisch sein mag mein....Popometer und Bauchgefühl gesagt hey da stimmt was nicht und das ohne Technisches Wissen usw .....jedes mal wurde das Verneint ich bilde mir das ein oder sei Normal ^^ na ja ........jetzt wird danach geschaut von Gefühl her wirklichen Fachleuten die auch Interesse haben alles andere ist mir jetzt Bums sollen die sich Intern bei Opel die Köpfe einschlagen...dazu kam noch Türschloss Defekt..Radio Hänger (ich tippe mal aus der Hüfte heraus HMI Modul)... und nach der Klima wollen sie auch schauen...ABWARTEN.

Vielen Dank für das rege Interesse und Gelse sowie Antworten ! ich werde hier versuchen alles Aktuell zu halten und Dokumentieren was Passierte und was noch kommt.

Deine Antwort