1.4T mit 150 PS: Geräusche aus dem Automatik-Getriebe und Klima-Pfeifen
Halli Hallo,
ich bin schon länger auf dem Forum Aktiv und seit kurzem Besitzer des Astra K Sportstourer 1.4 150PS Automatik.
Der Wagen ist an sich echt Toll und bietet mega Platz ABER, mir ist aufgefallen das wenn ich dass Gaspedal leicht antippe ein "GLOCK" Geräusch oder Schlag zu hören ist selbst wenn er ausrollt und selber runter Schaltet bzw. beim Gleiten.
Es ist deutlich hörbar und Tritt immer auf, egal ob ich etwas Zackiger oder Ruhiger Fahre das spielt keine rolle.
Zudem noch ein Problem mit der Klima, schalte ich sie ein hört man klar ein Heulen ? Pfeifen auch während der Fahrt immer mal wieder und könnte der Lüfter sein und oder Klimaanlage.
Ist euch in beiden Fällen näheres bekannt ? hat jemand die selben Probleme ? ich meine es ist nicht gerade ein Günstiges Auto da erwartet man ja mehr, bin Jahrelang Ford gefahren und war NUR zur Inspektion beim Händler hatte nie Probleme damit und erst jetzt mit dem Opel habe ich echt ein schlechtes Gefühl da es eben Sachen sind die ich so nicht kenne ob es Normal ist oder nicht usw.
Danke euch im voraus für die Antworten, und Anregungen/ Diskussionen darüber.
Beste Antwort im Thema
Das heulen bzw. Pfeifen der Klima ist beim Astra K "Stand der Technik". Gab es auch schon viele Beiträge zu, hier und im Astra K Forum.
49 Antworten
Erinnert mich an typisch deutsches Geschwafel von inkompetenten Glaspalästen mit der Absicht, den Kunden solange zu vertrösten, bis man ihn aus dem Gewährleistungszeitraum herausgelabert hat. Dafür gibt es spezielle Schulungen und vereinzelt auch klare Dienstanweisungen.
Ansprüche gegenüber einem Händler sollte man immer schriftlich und nachweislich machen. Natürlich mit Fristsetzung von 14 Tagen und einer klaren Problem/Fehlerbeschreibung. Ich bettle nicht. Fehler können passieren, aber dann muss der Glaspalast auch die Eier dazu haben und sich krumm machen. Punkt. 🙂
Thema ist zwar schon etwas älter aber mein Astra 1.6 cdti automatik macht auch diese komischen mechanischen Geräusche beim schalten, besonders von 2-3, 4-5 und 5-6 , dabei ruckt es auch unter Last, also bergauf.. Werkstatt sagt alles normal.. Kein BMW oder Mercedes Fahrer würde sich mit so einer Automatik zufrieden geben. Bis Oktober hat er noch Werksgarantie, geht wohl dann nicht ohne Anwalt
darf ein foh einen eigentlich vom hof jagen wenn man mit der Anwaltskeule droht?
Sein Hausrecht wird er immer ausüben dürfen.
Ob das geschickt war, wird ihm dann ggf. der eingeschaltete Anwalt schriftlich erklären.
Ähnliche Themen
ist das denn ein mangel? ist die funktion beeinträchtigt? liegt ein defekt vor? oder ist es der berüchtigte stand der technik? evtl. mal anderen händler suchen. vielleicht einen mit mehr durchsatz und guten bewertungen? dann nicht gleich die anwaltskeule auspacken sondern geduld mitbringen und evtl. opel -das werk- mit ins boot holen (lassen).
Mangel schriftlich und mit 14 Tagen Frist formulieren. Mit Zeugen oder Einschreiben bzw.Lesenachweis zustellen und fertig.
Zieht das nicht, Anwalt.
Spart Zeit und viel Nerven.
Natürlich drohe ich nicht mit einem Anwalt, der Ton macht ja die Musik. Nur ist es schon ärgerlich, daß Auto ist gerade mal Baujahr 10.2018. Möchte nur ein normal funktionierendes Getriebe und es stößt einem sauer auf, wenn der Mechaniker bei der Probefahrt sagt, das Getriebe schaltet normal.
11 Jahre habe ich im Nebenjob bei einer Autovermietung als Fahrer gearbeitet und kann daher durchaus beurteilen, ob ein Getriebe sauber schaltet oder nicht.
Am 08. Juli gebe ich das Auto zur 2. Inspektion ab und werde die Jungs bitten, doch noch mal eine Probefahrt zu machen. Erwartungsgemäß wird denen ja wieder nichts auffallen, ob es nun stimmt oder nicht.
Wahrscheinlich ist dann der beste Weg die Meinung eines anderen FOH einzuholen und wenn das nichts bringt ein Brief an Opel direkt, um was zu erreichen
Du erreichst damit vermutlich nur, dass du aus dem Zeitraum der gesetzlichen Gewährleistung rutschst.
Mach deine Reklamation schriftlich und sachlich.
Nun eine Aktualisierung: habe das Auto am Freitag zum FOH abgegeben, die wollen eine Analyse des Öls machen, Späne oder andere Beeinträchtigungen. Bin mal gespannt
Der Händler wird folgendes sagen: Wir konnten nichts feststellen. Anschließend die Rechnung.
Damit ist er juristisch genau in der Agenda, die z.b. auch VW vor gibt. Zeit geschunden, völlig unverbindlich geblieben und dem Kunden weiterhin 2 oder 3 Wochen Gewährleistungsanspruch "geklaut".
Dass damit nichts, aber auch rein gar nichts behoben wurde, das wird einem dann erst später bewusst. Oftmals zu spät 🙂
Sofern du keine eindeutige Reklamation oder Mängelanzeige nachweislich vorgelegt hast, sind das alles Arbeiten, die dich lediglich vertrösten sollen.
Also ich habe zumindest einen Wisch unterschrieben, nachdem die Untersuchungsarbeiten auf die Garantie gehen. Kann natürlich sein, dass ich lediglich vertröstet werde, gehe fast auch davon aus.
Aber mal ins Blaue geraten, ohne jemandem unseriöse Absichten zu unterstellen:
Wäre es für den FOH gerade unter den Corona Bedingungen mit Umsatzausfällen nicht eine willkommene vom Opel Werk bezahlte Werkstattarbeit?
Klar, die Garantie könnte ich mit Opel Flex verlängern. Aber sofern der FOH die bemängelten Symptome nicht anerkennt und auch kein richtiger Schaden Eintritt, nützt mir das natürlich nicht viel
Heute Anruf vom FOH: Es wird ein neues Getriebe bestellt und eingebaut. Was genau festgestellt wurde habe ich bei dem kurzen Telefonat nicht erfahren.
Das ist Glück im Unglück. Hoffentlich lebt das nächste länger.
Heute Auto abgeholt. Nun erfolgen alle Ganzwechsel weich und geschmeidig. Hoffe es bleibt so