ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. EDS Automatik Getriebe Optimierung Erfahrungen

EDS Automatik Getriebe Optimierung Erfahrungen

Opel Astra K
Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 18:12

Hallo zusammen

 

Ich Fahre einen Opel Astra K 200PS B16SHT mit jetzt aktuellen 111000KM auf der Uhr und spiele mit dem Gedanken mir die Getriebe Optimierung von EDS aus Marl auf zu spielen ( mit Serien Software des Motors) da ich mir davon eventuell eine bessere fahrbarkeit bzw. Bessere schaltzeiten erhoffe.

 

Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet und Danke euch allen im Voraus :-)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Geld würde ich persönlich lieber in einen Getriebeölwechsel bzw. -spülung investieren.

Die Getriebeoptimierung kann ich dir wirklich nur empfehlen und kostet auch nicht die Welt.

Gleich ein ganz neues Fahrgefühl vorallen bei dem Motor.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 7:44

Das hört sich ja schon einmal ganz positiv an eine Getriebe Spülung habe ich von 3000km bereits machen lassen

Beim Insi B gibt es bei Youtube Videos,

Mit Motor und Getriebe Optimierung.

Ist eine weißer Limo.

Edot- https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Da sprechen Sie auch u.A. vom schnelleren Schalten des AT.

Allerdings war das nicht EDS !

Einfach mal suchen und alle yfolgen anschauen!

Der Mensch da hat ne Mütze auf!

MfG

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 7. Oktober 2022 um 09:56:08 Uhr:

Beim Insi B gibt es bei Youtube Videos,

Mit Motor und Getriebe Optimierung.

Ist eine weißer Limo.

Edot- https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Da sprechen Sie auch u.A. vom schnelleren Schalten des AT.

Allerdings war das nicht EDS !

Einfach mal suchen und alle yfolgen anschauen!

Der Mensch da hat ne Mütze auf!

MfG

Doch in dem Video kommt die Software von EDS!

In anderen Videos von im mit dem Insignia sehr schön zu sehen.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 18:44

Müsste man das Getriebe Tuning eigentlich eintragen lassen ohne Leistungssteigerung? Sry falls die Frage dumm ist aber ich bin da sehr pingelig :-)

Nein, muss man nicht, solange es das Abgasverhalten nicht ändert und das dürfte schwer nachweisbar sein.

Zitat:

@MTGL schrieb am 7. Oktober 2022 um 21:06:01 Uhr:

Nein, muss man nicht, solange es das Abgasverhalten nicht ändert und das dürfte schwer nachweisbar sein.

Genau, die Getriebeoptimierung muss nicht eingetragen werden.

Anders wiederum bei der Motor Softwareoptimierung, diese muss eingetragen werden.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 4:40

Vielen lieben Dank Leute

Seid ihr euch sicher, daß die Anpassung des Getriebes nicht eintragungspflichtig ist? Verändern sich dadurch u. U. die Schaltpunkte (schaltet früher hoch oder runter, hält Drehzahlen länger, ...)? Wenn ja, dann dürfte sich auch der WLTP bzw NEFZ-Verbrauch ändern und damit auch die Emissionen (Geräusch wie auch Abgas).

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich selbst würde sowas auch nicht eintragen lassen. Nur ob es tatsächlich eintragungsfrei IST, das bezweifle ich noch.

Gruss

Jürgen

Das ist Wurst.

Du kannst mit dem Automatikgetriebe ja auch Manuell schalten wie du lecker lustig bist bzw mit dem Gas spielen das er hoch / runter schaltet.

 

Das hängt einzig und allein nur von dem Fahrer ab.

 

Hinzu kommt das, das Getriebe im Sportmodus eh sehr früh runter schaltet ( Werkssoftware).

Naja, so ganz egal ist es u. U. nicht weil der Normverbrauch ja nicht im manuellen Modus sondern im Automatikmodus ermittelt wird. Ob der Fahrer eingreifen könnte wenn er wollte - egal fürs Papier.

So schätze ich jedenfalls die deutsche Gesetzgebung ein ;)

Gruss

Jürgen

Die EDS Software fürs Automatik reduziert die Drehmomentbegrenzungen in den unteren Gängen, die Schaltdrehzahl im Kickdown wird von 6000u/min auf 6500u/min hochgesetzt und die volle Motorleistung wird auch ohne Kickdown freigegeben.

Interessant. Gibts die volle Motorleistung nur im Kickdown? Ist das beim 1,4T/150 auch so?

Bringts denn was, die Schaltdrehzahl auf 6500/min hochzusetzen wenn an der Motorsoftware nix gemacht wird? Zumindest der 1.4T/150 macht gefühlt ab 5500/min deutlich zu.

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. EDS Automatik Getriebe Optimierung Erfahrungen