1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4L Motor Tuning?

1.4L Motor Tuning?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi Ihr Profituner 😁

Ich hab nun seit 6 Monaten meinen wunderschönen 6er Golf. Leider habe ich nur einen 1,4l Motor und bin sehr sehr unzufrieden mit der Leistung und das würde ich gerne ändern.
Gibt es irgendwelche Tuningmöglichkeiten die sich lohnen würden bei so einem kleinen Motor? Hab mich schon mal ein wenig schlau gemacht und so wies aussieht ist das Nachrüsten eines Turboladers die einzige möglichkeit um wirklich eine spürbare veränderung hervorzurufen. Gibts denn noch irgendwas anderes, dass preislich nicht gleich im Berreich eines turbos ist und dennoch einen guten Leistungsanstieg gewährleistet?

Abgesehen vom Leistungstechnischen aspekt würde ich gerne auch ein paar optische veränderungen vornehmen. Sollte natürlich alles sehr dezent und wie immer nicht zu kostenspielig sein 🙂. Kennt ihr da eine gute seite bei der man 6er golf zubehör bekommt?
Ich hab in erster linie an 18-19 zoll felgen gedacht, da meine 16er vom sportpacket echt mini aussehen :P. Sachen wie seitenschweller und co. reizen mich auch sehr.

Ich sag jetzt schon mal ein riesen Dankeschön an alle!

lg phil

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

also ich hab 19" drauf...was habt ihr für ein leistungseinbruch??? 

Ich glaube ich muss mal meinen Motor fragen ob der krank ist...warum er immer noch so wie immer fährt!?!?!?*wegschmeiß*

aber eure fahren noch über 100km/h oder??? *duckundwech*

Bleib Du mal ruhig bei den 19-Zöllern. Mit dem richtigen Lufi und 16" Rädern würdest Du wahrscheinlich glauben, dass Dein Motor über Nacht erwachsen geworden ist.😛😉

Hast Du eigentlich das Schlechtwegefahrweg bei Dir drin oder warum ist der so hoch?😁😛😉

Was ist eigentlich Gaspedaltuning? Hast man da ne 40er Gehwegsplatte auf´m Gas liegen?😕😎

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Was ist eigentlich Gaspedaltuning? Hast man da ne 40er Gehwegsplatte auf´m Gas liegen?😕😎
das ist ganz einfach ein zwischenstecker fürs gaspedal, der die gaspedalkennlinie verändert, sodass der wagen aggressiver anspricht (z.b. drosselklappe macht schon bei 1/2-gas voll auf)!
dadurch wird dem fahrer ein leistungsplus versprochen und aufgrund der geänderten kennlinie auch vorgegaukelt, was natürlich unfug ist!
aber manche schwören halt drauf! 🙄

Weiß ich doch. Bei (schwächlichen) Mopeds, oder im Moto-Cross, nimmt man z.B. einen Kurzhubgasgriff für diesen Effekt.

Wollte die provokante Steilvorlage nur entsprechend zurück spielen.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Weiß ich doch. Bei (schwächlichen) Mopeds, oder im Moto-Cross, nimmt man z.B. einen Kurzhubgasgriff für diesen Effekt.
Wollte die provokante Steilvorlage nur entsprechend zurück spielen.

achso, alles klar! 😉

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von Tmelle

mein R-Line Lenkrad liegt hier schon und wartet auf den Einbau. Als Anregung hier nen Bild .
Hui, hast du das einzelnd bekommen? Was kostet das dann?
j.

Hallo,

ist nen VW-Originalteil.

Teilenummer 1K8 419 091 P G0L

Habe es weil ich den Wagen bei dem Autohaus gekauft habe inkl. Einbau für 250€ bekommen.
Der normale Preis liegt bei 370€.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Tmelle

ist nen VW-Originalteil.

Teilenummer 1K8 419 091 P G0L

Habe es weil ich den Wagen bei dem Autohaus gekauft habe inkl. Einbau für 250€ bekommen.
Der normale Preis liegt bei 370€.

Danke, finde das R-Line-Lenkrad viel schöner als das normale Lederlenkrad vom Comfortline. 370 € ist nicht wenig, aber mir sagte mal ein Händler, dass so ein einzelnes Lenkrad wohl nur mit Airbag zu bekommen wäre (er hatte jetzt nicht genau nachgesehen) und daher wohl um die 800 € kosten dürfte.

j.