1.4L Motor Tuning?
Hi Ihr Profituner 😁
Ich hab nun seit 6 Monaten meinen wunderschönen 6er Golf. Leider habe ich nur einen 1,4l Motor und bin sehr sehr unzufrieden mit der Leistung und das würde ich gerne ändern.
Gibt es irgendwelche Tuningmöglichkeiten die sich lohnen würden bei so einem kleinen Motor? Hab mich schon mal ein wenig schlau gemacht und so wies aussieht ist das Nachrüsten eines Turboladers die einzige möglichkeit um wirklich eine spürbare veränderung hervorzurufen. Gibts denn noch irgendwas anderes, dass preislich nicht gleich im Berreich eines turbos ist und dennoch einen guten Leistungsanstieg gewährleistet?
Abgesehen vom Leistungstechnischen aspekt würde ich gerne auch ein paar optische veränderungen vornehmen. Sollte natürlich alles sehr dezent und wie immer nicht zu kostenspielig sein 🙂. Kennt ihr da eine gute seite bei der man 6er golf zubehör bekommt?
Ich hab in erster linie an 18-19 zoll felgen gedacht, da meine 16er vom sportpacket echt mini aussehen :P. Sachen wie seitenschweller und co. reizen mich auch sehr.
Ich sag jetzt schon mal ein riesen Dankeschön an alle!
lg phil
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Paulisostar
also ich hab 19" drauf...was habt ihr für ein leistungseinbruch???
Ich glaube ich muss mal meinen Motor fragen ob der krank ist...warum er immer noch so wie immer fährt!?!?!?*wegschmeiß*aber eure fahren noch über 100km/h oder??? *duckundwech*
Bleib Du mal ruhig bei den 19-Zöllern. Mit dem richtigen Lufi und 16" Rädern würdest Du wahrscheinlich glauben, dass Dein Motor über Nacht erwachsen geworden ist.😛😉
Hast Du eigentlich das Schlechtwegefahrweg bei Dir drin oder warum ist der so hoch?😁😛😉
Was ist eigentlich Gaspedaltuning? Hast man da ne 40er Gehwegsplatte auf´m Gas liegen?😕😎
34 Antworten
Geld anlegen und in 2-3 Jahren etwas Besseres kaufen. Alles andere ist schwachsinn und vernichtet sehr viel Geld.
erst ma danke für all die kompetenten antworten!! euer fachwissen hilft hier echt ungemein weiter!
Eins muss ich noch klarstellen....papi war nicht der sponsor.....nur der diktator der die macht besitzt mir befehle zu erteilen. LOL. Hatte damals in etwa 20.000€ von nem sparvertrag eines entfernteren verwandten. Dank abwrackprämie und diversen rabatten vom autohaus selbst, bin ich mit meiner aktuellen konfiguration auf 13.800€ endpreis gekommen..... da wär locker der 2.0 TDI drinnen gewesen!!! Fuck bereue ich das jetzt!!!
Wie ihr sagt, bleibt mir wohl tatsächlich nichts anderes übrig, als wirklich weiterhin zu sparen und zu warten. Aber dann gibts gleich was richtig gutes als nächstes auto 🙂 Golf R ....oder vielleicht sogar nen gebrauchten cayenne S ......ach sind träume nicht schön :P :P
...wenn 87 dein Geburtsjahr ist und du ein Auto gekauft hast, was du selbst fährst, dann warst du ja schon älter als 18.
Also durftest du da selbst entscheiden. Ich frag zwar auch manchmal nach, ob das so ok ist, aber ich entscheide immer noch selbst!
Ist doch dein gutes Recht mit deinem Geld zu machen was du willst!
LG
Zitat:
Original geschrieben von Dave-mit-Golf2
...wenn 87 dein Geburtsjahr ist und du ein Auto gekauft hast, was du selbst fährst, dann warst du ja schon älter als 18.
Also durftest du da selbst entscheiden. Ich frag zwar auch manchmal nach, ob das so ok ist, aber ich entscheide immer noch selbst!
Ist doch dein gutes Recht mit deinem Geld zu machen was du willst!LG
Is klar, aber ich wohn noch daheim ( im haus von meinem dad) und zudem mach ich auch noch ne ausbildung bei meinem dad. Abgesehn davon das ich zu 1000 % von ihm abhängig bin (was ich ungern zugebe 😁 ) hat mein dad ziemlich viele druckmittel um seinen willen durch zusetzen. Aber egal.... wir schweifen vom thema ab 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von phitality87
Is klar, aber ich wohn noch daheim ( im haus von meinem dad) und zudem mach ich auch noch ne ausbildung bei meinem dad. Abgesehn davon das ich zu 1000 % von ihm abhängig bin (was ich ungern zugebe 😁 ) hat mein dad ziemlich viele druckmittel um seinen willen durch zusetzen. Aber egal.... wir schweifen vom thema ab 😁Zitat:
Ist doch dein gutes Recht mit deinem Geld zu machen was du willst!LG
Ja, sorry. Nur irgendwie musste das sein... Hast ja auch gut begründet, warum was wie ist. Sowas musst du dir von einem anhören der jünger ist als du ^^ (88).
Nun zurück zum Thema. Ich bin der Meinung (wie andere hier auch) fahr das Auto noch etwas und kauf dir in paar Jahren ein anderes (z.B. Golf 7).
Ich glaube nicht, dass es sich nicht mehr lohnen wird das Fahrzeug jetzt noch zu verkaufen.
Dein Vater ist erstmal zufrieden (ok, du mit der Leistung des Autos nicht) und du hast trotz alledem ein schönes Auto.
Zitat:
Original geschrieben von phitality87
Is klar, aber ich wohn noch daheim ( im haus von meinem dad) und zudem mach ich auch noch ne ausbildung bei meinem dad. Abgesehn davon das ich zu 1000 % von ihm abhängig bin (was ich ungern zugebe 😁 ) hat mein dad ziemlich viele druckmittel um seinen willen durch zusetzen. Aber egal.... wir schweifen vom thema ab 😁
Was sagt denn dein Vater zu bzw. über den 80-PS-Golf? Ist er ihn schonmal gefahren bzw. was fährt er? Wieviel mußt du im Jahr fahren und wie setzt sich diese Strecke zusammen.
Ich frage nur weil man sich in jungen Jahren nicht grundlos einen Diesel wünscht.
Zitat:
Original geschrieben von Nihilist79
Ich frage nur weil man sich in jungen Jahren nicht grundlos einen Diesel wünscht.
Nicht? Also ich finde Diesel richtig toll 🙂
LG
Zitat:
Nicht? Also ich finde Diesel richtig toll 🙂Zitat:
Original geschrieben von Nihilist79
Ich frage nur weil man sich in jungen Jahren nicht grundlos einen Diesel wünscht.LG
... und dafür gibt es sicher Gründe. Ein Diesel kann sicher sehr gut sein aber sinnvoll eingesetzt wird er auf anderen Gebieten als der 1.4 Basismotor.
Würde mich einfach interessieren was da "schiefgelaufen" ist.
Genieße den Golf als Auto einfach. Der Motor muss nicht stark sein, um sich am Golf zu erfreuen. Das Auto läuft souverän und komfortabel. Das ist bei Mitfahrern auch ein bisschen protztauglich 😉. Zudem hat der Golf einen schönen Innenraum. Ich betrachte das als sehr angenehm. Ich fahre unseren 1,6 TDI auch allermeist sparsam, d.h. ich gebe nicht oft viel Gas. Stelle persönliche MFA-Bestwerte beim Durchschnittverbrauch über eine bestimmte Strecke auf. Das macht auch Spaß. Tune sonst lieber das Radio, Lenkrad oder so 🙂. Da hast du auch mehr von als von tollen Felgen, die man als Fahrer gar nicht sieht 😁. Oder kaufe dir vom gesparten Geld einen großen Fernseher, eine tolle DSLR oder sowas. Autos sind gar nicht so wichtig und kosten nur viel Geld 😉. 80 PS sind cool, jawoll. (Hoffe, das hilft 😁).
j.
Du bist also jetzt 21. Ich denke in deinem Alter (nein ich bin nicht Älter als du, sondern Jünger), kann man schon froh sein überhaupt ein so tolles Auto wie einen Golf 6 zu fahren, egal ob mit Basismotor oder mit PS Bolliden. Anstatt jetzt unötig Geld in mehr Leistung zu investieren (was bei dem Motor auch nicht sonderlich viel bringt), gönn dir doch nen Satz schöne Felgen (soweit nicht vorhanden) oder sonsitges für das Geld.
Ich bekomme auch den 1.4L Motor welcher meiner Meinung nach, klar kein Renner ist, aber im Alltag völlig ausreicht, natürlich wünscht man sich manchmal mehr Leistung, aber erfreu dich doch dann an dem Geld was du gespart hast.
Soweit meine Meinung.
Edit: Lese gerade das Posting meines Vorredners, das tunen des Lenkrads ist ne gute Sache, mein R-Line Lenkrad liegt hier schon und wartet auf den Einbau. Als Anregung hier nen Bild .
MfG
Tmelle
ich bin 22 jahre alt. hab im september geburtstag.
Klar ihr habt schon recht das ich mich an dem erfreuen sollte was ich habe, aber naja was soll ich sagen....ich bin unmäßig 😁 😁 😁
Kann man eigentlich auch nur die lenkrad-tasten nachrüsten? Müsste doch eigentlich funktionieren, oder sind die notwendigen kabel dafür nicht vorhanden?
Das mit den felgen is echt so ne sache..... ich hätt so gern welche, weils ganz einfach so viel besser aussieht. Allerdings wie schon jemand hier gesagt hat, würde ich recht viel an leistung noch einbüsen und da ich jetzt schon mit der leistung nicht zufrieden bin, lass ich das lieber.
Zitat:
Original geschrieben von Tmelle
mein R-Line Lenkrad liegt hier schon und wartet auf den Einbau. Als Anregung hier nen Bild .
Hui, hast du das einzelnd bekommen? Was kostet das dann?
j.
Ich glaube ich muss mal meinen Motor fragen ob der krank ist...warum er immer noch so wie immer fährt!?!?!?*wegschmeiß*
aber eure fahren noch über 100km/h oder??? *duckundwech*
Zitat:
Original geschrieben von Paulisostar
Ich glaube ich muss mal meinen Motor fragen ob der krank ist...warum er immer noch so wie immer fährt!?!?!?*wegschmeiß*aber eure fahren noch über 100km/h oder??? *duckundwech*
Bleib Du mal ruhig bei den 19-Zöllern. Mit dem richtigen Lufi und 16" Rädern würdest Du wahrscheinlich glauben, dass Dein Motor über Nacht erwachsen geworden ist.😛😉
Hast Du eigentlich das Schlechtwegefahrweg bei Dir drin oder warum ist der so hoch?😁😛😉
Was ist eigentlich Gaspedaltuning? Hast man da ne 40er Gehwegsplatte auf´m Gas liegen?😕😎
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
das ist ganz einfach ein zwischenstecker fürs gaspedal, der die gaspedalkennlinie verändert, sodass der wagen aggressiver anspricht (z.b. drosselklappe macht schon bei 1/2-gas voll auf)!
dadurch wird dem fahrer ein leistungsplus versprochen und aufgrund der geänderten kennlinie auch vorgegaukelt, was natürlich unfug ist!
aber manche schwören halt drauf! 🙄