1,4l 122PS und DSG - wirklich spritsparend? / Reifen
Hallo zusammen,
wollt mal fragen was das DSG am 122PS Motor spritspartechnisch wirklich bringt.
Kann man diese Ersparnis auch mit dem manuellen Getriebe erreichen (sprich: wird
da nur an der Verbrauchsmessung was anders gewichtet / gewertet) oder was
sind die technischen Gründe warum das Getriebe fast nen halben Liter Super spart?!
Danke wenn mir da mal wer weiterhelfen könnte!
Und die zweite Frage wäre nach der minimal zulässigen Reifengröße für den 122PS Motor.
Sind da 195er auf 15 Zoll noch zugelassen?
Auch hier vielen Dank für Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sign-m
Hallo zusammen,wollt mal fragen was das DSG am 122PS Motor spritspartechnisch wirklich bringt.
Kann man diese Ersparnis auch mit dem manuellen Getriebe erreichen (sprich: wird
sind die technischen Gründe warum das Getriebe fast nen halben Liter Super spart?!Danke wenn mir da mal wer weiterhelfen könnte!
Und die zweite Frage wäre nach der minimal zulässigen Reifengröße für den 122PS Motor.
Sind da 195er auf 15 Zoll noch zugelassen?Auch hier vielen Dank für Hilfe!
Hm... sich DSG nur oder vor allem unter Spritsparaspekten zu bestellen ist sicher nicht zielführend. Selbst wenn es einige Zehntelliter unter Handschaltvariante bleiben sollte, wirst du den Aufpreis beim Kauf dadurch kaum wieder reinfahren.
Die entscheidende Frage ob DSG oder nicht sollte lauten: Will ich den Komfort eines automatischen Getriebes haben, ohne dafür durch Mehrverbrauch und Leistungsverlust zahlen zu müssen?
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sign-m
Hallo zusammen,wollt mal fragen was das DSG am 122PS Motor spritspartechnisch wirklich bringt.
sind die technischen Gründe warum das Getriebe fast nen halben Liter Super spart?!Danke wenn mir da mal wer weiterhelfen könnte!
Sind da 195er auf 15 Zoll noch zugelassen?Auch hier vielen Dank für Hilfe!
Hm... sich DSG nur oder vor allem unter Spritsparaspekten zu bestellen ist sicher nicht zielführend. Selbst wenn es einige Zehntelliter unter Handschaltvariante bleiben sollte, wirst du den Aufpreis beim Kauf dadurch kaum wieder reinfahren.
Die entscheidende Frage ob DSG oder nicht sollte lauten: Will ich den Komfort eines automatischen Getriebes haben, ohne dafür durch Mehrverbrauch und Leistungsverlust zahlen zu müssen?
Ich glaube die wenigsten Leute werden sich das DSG wegen dem Minderverbrauch gekauft haben, ich persönlich habe es nur gekauft weil man überall gutes darüber gelesen hat ... gut, Probefahrt im GTI hat auch was dazu beigetragen. 😁