ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1,4er nageln

1,4er nageln

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 27. April 2011 um 13:05

Hallo!

nachdem das wetter wieder bei uns besser ist und ich ab und zu mit geöffneter scheibe fahre, ist mir aufgefallen, dass mein guter polo nagelt!! so hat sich mein motor letztes jahr nicht angehört!! Ist das normal??

 

gruß marc

Beste Antwort im Thema

Warum diese skeptischen User sich nicht gleich ein Auto mit E-Motor kaufen. Da währen dann die geschilderten Geräusche, besorgniserregend.  Wenn man wegen jeden Pups schon glaubt, einen Motorschaden zu haben. Hallo, ihr fahrt mit einer MASCHIENE und die macht schon mal Geräusche, der  unterschiedlichsten Art. Wenn es qualmt und raucht, dann sollte man schon mal den Freundlichen fragen. Ich fahre ja auch den Motor und wenn ich die Geräusche gegen die des 1,9 l TDI vergleiche, müßte ich annehmen, der Motor ist schon völlig hin und dies seit 40 000 km.

MfG aus Bremen 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

mein Polo 6R, 2009er Baujahr, 107000 KM, 1,4er 86PS Benziner hat seit dieser Woche ein Klackerndes Geräusch beim Kaltstart.

Ich höre das besonders gut, da ich in einer Einfahrt starte. Nach ca. 1-2 Minuten Fahrt, an der ersten Ampel zb. ist das Geräusch schon weg.

Hier ein Video, leider nicht morgens, sondern nach der Arbeit aufgenommen. Da hier die Umgebungstemperatur schon höher war, ist das Geräusch weniger und unregelmäßger als am Morgen. Ab ca. Sekunde 9 hört man es ganz gut.

Video

Habe natürlich schon ein bisschen geforscht und schätze, dass es die (oder ein) Hydrostößel sind.

Das Geräusch ist unabhängig von der Kupplung und erhöht, je nach Drehzahl, die Frequenz.

Entsprechendes Additiv habe ich, mit wenig Hoffnung, schonmal reingekippt. Bisher keine Besserung.

Kann es noch etwas sein, sind es die Hydros? Muss ich zur Werkstatt oder ist das einfach normal bei diesem Motor?

Viele Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klopfen / Klackern beim Kaltstart' überführt.]

@hondolero klingt mir auch nach Hydrostößel . Es ist normal bei den 1.4 er . Schon damals als die Motoren in den 9N ,Ibiza verbaut waren gab's das Problem auch.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klopfen / Klackern beim Kaltstart' überführt.]

Okay. Also einige 100km mehr und nochmal 100ml mehr Additiv haben leider auch keine Änderung gebracht. Da das Geräusch nach den ersten Metern aber verschwindet und der Motor sonst eher schnurrt, werde ich vorerst wohl mal damit leben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klopfen / Klackern beim Kaltstart' überführt.]

@hondolero was für Additiv?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klopfen / Klackern beim Kaltstart' überführt.]

Zitat:

@polobuddy schrieb am 7. Juli 2020 um 10:36:16 Uhr:

@hondolero was für Additiv?

Das LiquiMoly Hydro Stößel Additiv. Scheint mir so ein bisschen Glaubenssache zu sein, ob das was bringt oder nicht :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klopfen / Klackern beim Kaltstart' überführt.]

@hondolero na ja ich benutze gerne auch die Produkte von der Firma viele positive Erfahrungen habe ich schon gemacht. Wie gut Hydro Additiv funktioniert kann ich dir nicht sagen.

 

 

Ich denke das klackern kommt von den schlecht geschmierten bzw leeren Hydrostößel.

Es kann natürlich auch sein dass das Öl irgendwie die Kanäle irgendwann verstopft.

 

Aber das haben irgendwie alle 1.4 er warum auch immer. Man müsste Ventildeckel Mal runter nehmen um zu schauen

 

Ich hatte vorkurzem beim einem 1.2 l die raus genommen als ich den Motor überholt habe da waren die alle top.

 

Die befindet sich unter den Pfeilen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klopfen / Klackern beim Kaltstart' überführt.]

Screenshot_20200707_110607.jpg
am 8. Juli 2020 um 3:24

Hallo,

Ich habe auch einen 2012 Polo mit dem gleichen Motor und es hat das gleiche Geräusch beim Start. Es begann mit 50.000 Kilometern. Es geht auch nach ein oder zwei Minuten weg.

Ich habe letzte Woche Liqui Moly Ceratec darauf gesetzt und es scheint, dass der Lärm jetzt etwas leiser ist. Ich werde Sie aktualisieren, wenn Neuigkeiten eintreten.

Trotzdem habe ich ein bisschen Angst, dass das Geräusch ein Hinweis auf ein zukünftiges Motorproblem ist, aber es scheint, dass die meisten VW 1.4 16v es in der Vergangenheit hatten und immer noch zuverlässige Motoren waren.

Entschuldigung für mein deutsch, ich habe Google Translate verwendet, um Sie zu lesen und meine Erfahrungen zu teilen.

Grüße aus Peru :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klopfen / Klackern beim Kaltstart' überführt.]

@hp_6r ich habe auch gehört dass viele nach der Motorspülung von Liquid Molly gutes Ergebnis erzielt haben.

 

 

Aber das scheint wirklich eine Krankheit bei den 1.4 Maschinen zu sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klopfen / Klackern beim Kaltstart' überführt.]

Wenn ich mich nicht irre müsste der Motor auch von diesen Teilen haben die über den Ventilen sitzt.

 

Ich vermute dass diese wegen zu wenig Öldruck,verdreckungen nicht ausreichen geschmiert wird da durch mehr Verschleiss entsteht.

 

Ich werde wenn ich Mal so einen Motor wieder in die Hand kriege Zahnriemen wechseln und gleich Ventildeckel runter nehmen.

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klopfen / Klackern beim Kaltstart' überführt.]

Screenshot_20200708_130323.jpg

Wir reden hier aber nicht von dem typischen Klopfen/Klackern der 1.4 16V was schon AUA und BBY seit bald 20 Jahren haben ?

Da sind es Kolbenkipper mit denen die Motoren zwar diese Geräusche machen, aber locker 300000 km laufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klopfen / Klackern beim Kaltstart' überführt.]

@Ringfuchs wo nach klingt das für dich ?

 

Das ist das Video vom TE

https://streamable.com/msfeys

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klopfen / Klackern beim Kaltstart' überführt.]

Schwierig zu sagen, da der Motor wohl kalt war, ist die Leerlaufdrehzahl recht hoch. Dadurch hört es sich erst doch eher nach einem Hydro an, in den letzten 5-6 sek des Videos, wo die Handycam etwas vom Ventiltrieb weg geht, meine ich aber schon das typische Geräusch der 1.4 16V zu hören aus dem Block/Kurbeltrieb. Das würde dann bei steigender Motortemperatur etwas langsamer und dumpfer werden, kein helles Tackern.

Mein AUA damals hat das gemacht und rennt heute noch, der BBY in dem Polo meines Vaters macht das Geräusch auch seit 100.000 km und rennt ohne Probleme.

Im Youtube Kanal von Marco Degenhardt hat er mal gesagt das dieses Geräusch so gut wie alle 1.4 (und wohl auch 1.6) 16 V machen und er die Autos trotz der Geräusche weiter verkauft und es da nie Probleme gibt, das Wort "Kolbenkipper" klingt zwar wie ein Motorschaden, ist aber bei den Motoren schon immer so, warum auch immer VW das womöglich nie geändert hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klopfen / Klackern beim Kaltstart' überführt.]

@Ringfuchs hast du zufällig das Video?

 

Ja schwer zu sagen habe auch bisher 3 1.4 er gehabt bei allen war schon das problem. Obwohl VW die gleichen Motoren bei Ibiza 6J, Polo 6R ,Fabia weiter verbaut hat frage ich mich auch wieso da nichts gemacht worden ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klopfen / Klackern beim Kaltstart' überführt.]

https://youtu.be/JV_bL_6DiUc

 

Ab ca 4:00

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klopfen / Klackern beim Kaltstart' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen