ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Rattern/Nageln/Tackern beim Stillstand mit DSG (Polo GTI)

Rattern/Nageln/Tackern beim Stillstand mit DSG (Polo GTI)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 9:34

Hallo zusammen,

habe schon die Suche bemüht, aber nichts mehr gefunden, obwohl ich mich dunkel erinnern kann, hier schon einmal soetwas gelesen zu haben.

 

Unser Polo 1.4 Twincharger hat ja DSG serienmäßig (GTI). Mit diesem scheint es jetzt (33300km) ein kleineres Problem zu geben.

(Natürlich haben wir zur Zeit arktische Temperaturen, aber es hört auch nicht auf, wenn man die Öltemperatur über 100 Grad hat.)

Wenn man im Leerlauf (N) ausrollt, wird ja bei ca. 10km/h oder noch weniger im DSG eine Aktion ausgeführt, die man schon immer hören konnte.

Eigentlich ja komisch, denn es ist ja bereits der Leerlauf drin. (Vielleicht ist das der Berganfahr-Wächter !?)

Jetzt ist es aber so, dass nach 2 bis 3 Sekunden Leerlauf unterhalb der genannten Schwelle ein mechanisch Rattern/Tackern/Klappern/Nageln

auftaucht (erreicht innerhalb von 3 Sekunden volle Lautstärke).

Ob man jetzt (im Stehen) auf der Bremse steht, oder P einlegt, oder auf N bleibt ist egal. Es bleibt immer da, gibt man minimal Gas ist es sofort weg.

Im Motorraum hört man das Geräusch eher unterhalb des Motors und leiser, als im Innenraum (Resonanz).

Öl ist genügend drin (!), es sind also nicht die Hydrostößel und nicht die Steuerkette.

Kann es die Kupplung oder das Schwungrad sein ?

Wer hat genau dieses kleine Problemchen schon gehabt und was wurde gemacht, damit es wieder rund lief ?

Möchte die VW Werkstatt schon mit konkreten Vorstellungen zur Garantie-Reklamation betreten.

Würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen.

Grüße aus Augschburg, langas.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Februar 2012 um 10:43

Hallo,

wann wurde dein GTI gebaut?

MfG

Chris

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 11:01

Das Fahrzeug wurde 9/2010 gebaut. :rolleyes:

am 5. Februar 2012 um 11:47

Dann liegt es gewiss an der Kuppelung. Hast du denn vorher das sogenannte Rupfen bemerkt? Bei mir ist dieses verstärkt nach 12000 km aufgetreten. Bekomme jetzt neue Kupplungsscheiben. Problem ist bei VW bekannt. Meiner ist BJ 03/2011

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 11:54

ich weiß nicht, was sich am DSG verändert haben soll (kein "Rupfen"), nur dieses Geräusch 33300km ...

Kannst Du, Christian, das Klappern (wie ich es beschrieb) bestätigen ?

am 5. Februar 2012 um 12:21

Also ein Geräusch habe ich nicht.

am 5. Februar 2012 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von christiana3

Dann liegt es gewiss an der Kuppelung. Hast du denn vorher das sogenannte Rupfen bemerkt? Bei mir ist dieses verstärkt nach 12000 km aufgetreten. Bekomme jetzt neue Kupplungsscheiben. Problem ist bei VW bekannt. Meiner ist BJ 03/2011

Das Problem hab ich auch, aber nur wenn ich in einer 30er Zone fahren, rechts vor links runter bremse und dann wieder beschleunigen will. Als wenn man beim schalter dann die Kupplung einfach ruckartig einkupplen lässt, schönes kopf-nick-erlebnis. Der :) meint, da kommt ne neue kupplung rein, nur bei der kälte ist es komischer weiße nicht mehr. Bin mal gespannt was kommt, wenn ich ihn abgebe.

mfg

am 5. Februar 2012 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Franki_G1

 

Das Problem hab ich auch, aber nur wenn ich in einer 30er Zone fahren, rechts vor links runter bremse und dann wieder beschleunigen will. Als wenn man beim schalter dann die Kupplung einfach ruckartig einkupplen lässt, schönes kopf-nick-erlebnis. Der :) meint, da kommt ne neue kupplung rein, nur bei der kälte ist es komischer weiße nicht mehr. Bin mal gespannt was kommt, wenn ich ihn abgebe.

mfg

Sowas hat meiner seit ca. 500km auch :( ziemlich nervig. Meiner macht das auch nur wenn er warm ist.

km-Stand: 6900 MJ: 2012 EZ: 06/11

am 5. Februar 2012 um 13:08

EZ 06/12? Wann ist deiner genau gebaut?

am 5. Februar 2012 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von christiana3

EZ 06/12? Wann ist deiner genau gebaut?

EZ 06/11 mein ich natürlich sry :D

Baudatum weiß ich nichtmehr müsst ich nochmal schauen.

am 5. Februar 2012 um 13:30

Sicher dass er schon MJ 2012 ist?

am 5. Februar 2012 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von christiana3

Sicher dass er schon MJ 2012 ist?

Jop, war einer der ersten: WVWZZZ6RZYCYXXXXXX

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 6:28

Heute morgen, beim Start aus der heimischen TG, konnte ich noch kein Tacker-Geräusch (Beschreibung ganz oben) feststellen.

Erst beim Erreichen der ersten Ampel (nach 24km) genossen wir das herrliche Nebengeräusch.

Da es in der TG etwa 3,5 Grad Plus hat, liegt es wohl an der Außentemperatur, ob das Geräusch auftritt, oder nicht.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 5:20

Gestern war ich beim :)

Offenbar durch Handauflegung im Motorraum (vermute Spritleitungen) hat sich das Tackern erledigt. Widerspricht meiner Erfahrungslogik, ist aber so.

Der Serviceleiter hätte mich glücklicher machen können, wenn er mir seine Aktivitäten auch erklärt hätte (Stichwort Transparenz) ... also ich ärgere mich etwas, obwohl der Fehler weg ist.

Termin habe ich "auch noch" ausgemacht (gesagt hatte er ja nichts), werde ich nun wieder absagen.

Was soll's, es gibt schlimmeres.

am 24. Februar 2013 um 18:16

Hallo kann mir jemand mal sagen an was es liegt mein vw polo ist grade einmal 1.800 km gelaufen DSG Getriebe 105 ps bei schalten von 3 gang in den 4 gang oder egal welchen tut er nach vorne ruckeln sollte ich vl mal mehr gas geben bin einer der wo das gas pedal ganz langsam drücke ? Mir bitte schreiben hoffe ihr könnt mir helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Rattern/Nageln/Tackern beim Stillstand mit DSG (Polo GTI)