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1.4er ruckelte komisch nach Start

VW Polo 5 (6R / 6C)

Der Titel klingt doof, mir fällt aber nichts besseres ein. Zu meinem Problem.

Meine Freundin ist am Samstag das letzte Mal mit ihrem Pololein gefahren und hat ihn dann in der TG abgestellt. Am Montag bin ich ca 30 cm näher an die Wand gefahren um die hinteren Reifen nachzuziehen (doofer Pfeiler). Da war noch alles normal.

Als ich vorhin den Polo starten wollte, sprang er auch an. Das komische dabei war, dass er dabei ziemlich komisch ruckelte im Stand. Drehzahl blieb unverändert, was mir sehr spanisch vorkam. Ich erinner mich noch an den Escort den mein Papa mal fuhr, der tat das immer wenns ihm zu kalt war, dabei bewegte sich aber die Drehzahlnadel. Kann ja in der TG kaum sein und da es ja im KI keine Anzeichen gab, scheidet das ja aus. Hab den Motor dann nochmal ausgemacht und neu gestartet. Da tat er sich kurz ziemlich schwer, das ruckeln war noch da, aber spürbar weniger. Nochmals ausgeschalten und angeschalten und siehe da, alles normal. Bin jetzt auch damit in die Arbeit gefahren, war auch mal wieder zu spät dran um die Schlüssel für den A3 zu holen und es fiel mir nichts auf. Hoffe das er morgen früh keine weiteren Probleme macht. Kann sowas nach dem Nachtdienst nicht gebrauchen.

Hat jemand schonmal so ein Phänomen gehabt und kann mir was dazu sagen? Hab momentan keine Zeit ihn zum :) zu bringen für den Fehlerspeicher. Von daher bin ich für Lösungsansätze empfänglich :)

Vielen Dank schonmal

Gruss yoy

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29 Antworten
am 28. Oktober 2010 um 14:50

klingt wie ne zündspule, die droht sich ganz zu verabschieden, oder die kabelage, die diese mit dem nötigen strom versorgt... würd ich mal auslesen lassen.... könnte aber auch ein einspritzventil sein, was sporadisch ne macke hat... da ists soviel.... der händler kriegts dann fehler auslesen wesentlich schneller raus, was da kaputt ist... wirst also um den weg nicht wirklich drum rum kommen...

am 28. Oktober 2010 um 16:18

Moin!

Genau das Selbe hatte ich neulich auch! Hatte aber auch noch keine Zeit zum Händler zu fahren...

Mal sehen wer von uns es zuerst schafft.

Grüße Jonas

Danke schonmal für die ersten Vermutungen. Wenn du es die Woche noch schaffst, dann bist du der erste. Ich hab bis einschliesslich Montag morgen noch Nachtdienst. Freundin brauch ich gar nicht fragen ob sie das macht. Typisch Frau.....

Vielleicht lief der Motor auch nur kurzzeitig im Notlaufprogramm weil aus irgendwelchen Gründen das Steuergerät fehlerhafte Informationen lieferte.

Nicht hinter jeder Unregelmäßigkeit verbirgt sich ein technischer Defekt.

Hi Yoy!

Das Problem kommt mir bekannt vor...

http://www.motor-talk.de/.../erste-maengel-t2338078.html?...

Wie bekommt VW die 1,4 er nur bis nach WOB, wenn die Motoren derart zickig reagieren? Vom Produktionsort in Spanien bis zum Endverbraucher wird solch ein Motörchen sicher einige dutzend Male gestartet, ein paar Meter bewegt und wieder abgestellt.

Wird der 1.4 Sauger tatsächlich in Spanien gefertigt? Woher ist die Info?

Danke im voraus

CKONE006

Ach ja , mein G6 hatte das Problem auch, hier wurden erst die Zündspulen, dann die Einspritzventile getauscht.

Aktuell alles ok.

CKONE006

am 28. Oktober 2010 um 21:36

Alle Polos (auch der GTI) werden in Spanien (Pamplona) gebaut, außer der Cross, welcher in Südafrika (Uitenhage) produziert wird.

Das kann man ganz einfach der Fahrgestellnummer entnehmen!

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

Hi Yoy!

Das Problem kommt mir bekannt vor...

http://www.motor-talk.de/.../erste-maengel-t2338078.html?...

Oha, wenn ich das so lese, dann frag ich mich was die da für ne Billigtechnik eingesetzt haben. Das sollte doch jedes Auto abkönnen. Danke für den Link. Beim nächsten Besuch werd ich dann Fehlerspeicher auslesen lassen und nach dem Update fragen. Hat da wer den Code dafür?

am 29. Oktober 2010 um 0:15

Sorry,meine Frage bezog sich auf die generelle Fertigung des 1.4 er Motors.

Dieser Motor MKB: CGGA wird in vielen Konzernmodellen eingesetzt, aber möglicherweise in einem speziellen Werk gefertigt und dann an die einzelnen Standorte verbracht.

 

 

CKONE006

am 29. Oktober 2010 um 4:47

Also meiner ruckelt nur wenn der ganz kalt ist. z.b. in der früh, aber nur dann wenn etwas zu wenig Gas gebe ! Wenn der wärmer ist, ist meinen Motor "egal" ob ich nun weniger Gas gebe beim wegfahren oder nicht. Ich denke bei dir dürfte es so ähnlich sein oder ? Den wenn beim Motor was nicht passt, leuchtet eh die Motorstörung auf oder meinst nicht ?

Lg

Bevor gleich die halbe Elektronik im Auto getauscht wird würde ich erstmal ganz einfach an die Sache rangehen.

Seit jeher reagieren Motoren mehr oder weniger empfindlich, wenn sie kalt mal kurz gestartet und gleich wieder abgestellt werden. Je nach Konstruktion kann so ein Motor dann ganz schön "verrotzen".

Da gilt der alte Spruch: "Starte ihn nur, wenn Du ihn auch fahren willst."

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Bevor gleich die halbe Elektronik im Auto getauscht wird würde ich erstmal ganz einfach an die Sache rangehen.

Seit jeher reagieren Motoren mehr oder weniger empfindlich, wenn sie kalt mal kurz gestartet und gleich wieder abgestellt werden. Je nach Konstruktion kann so ein Motor dann ganz schön "verrotzen".

Da gilt der alte Spruch: "Starte ihn nur, wenn Du ihn auch fahren willst."

Das ist auch meine Devise, nur ich musste die Räder nachziehen und da die Wand gleich vorm Auto ist, wollte ich den nicht schieben. Sicher ist sicher :)

am 29. Oktober 2010 um 17:50

Auch unser (der meiner Tochter) hat sich nach dem Start gerüttelt und lief unrund. Aber egal ob Sommer oder jetzt, auch wenn es ein reines Langstreckenfahrzeug ist. Aber nach einem Update, das diese Woche aufgespielt wurde, ist der Ruckelstart vorbei. Der Polo ist Baujahr 03/2010 und hat jetzt schon 15500 Autobahnkilometer runter. Das einzige was mich als gelegentlicher Fahrer diese Fahrzeuges stört ist das die Höchstgeschwindigkeit man gerade über 190km/h geht. Finde ich ein bißchen wenig wenn man bedenkt, daß er mit 190 angegeben ist.

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