ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R GTI nagelt/rasselt

Polo 6R GTI nagelt/rasselt

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. März 2015 um 13:11

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre seit 1 Jahr einen GTI von 2/2012 mit nun 64000 KM.

In den kalten Monaten ist mir immer extrem beim kalten Motor ein rasseln/Nageln aufgefallen

wenn der Motor Last bekommt. Das geht schon los wenn man nur von der Bremse geht und der Wagen losrollt ohne Gas zu geben. Wenn man schon rollt und dann leicht aufs Gas geht hört man es auch sofort nageln. Das bleibt ca 5 Km so bis er langsam warm wird, dann wird es etwas besser aber es bleibt zu hören. Selbst wenn er ganz warm ist (Öl 94 Grad) ist es immer noch leicht zu hören wenn man Gas gibt, nur nicht mehr so extrem.

Kalt nervt das schon gewaltig, kommt von vorne rechts meine ich.

Ist das noch normal? kann es auch vom DSG kommen? Aber er macht das auch in N Stellung beim Gas geben.

Danke schon mal

Gruß

André

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. März 2015 um 13:15

....

am 22. März 2015 um 14:55

Ich kenne mich in der Polo Materie jetzt nicht ganz so aus aber ich meine der Gti hat doch denn 1.8tfsi drin oder täusch ich mich da jetzt? Und wenn das der Fall sein sollte würde ich auf die kette tippen.

Direkt in die Werkstatt fahren und das Problem mit der Steuerkette beseitigen lassen.

am 22. März 2015 um 18:31

Genau,hatte ich vergessen zu schreiben. Es sei denn er ist scharf auf einen Motorschaden.

Themenstarteram 26. März 2015 um 21:35

Hi, kann es nicht auch einfach nur der Kettenspanner sein? Übernimmt so eine Reparatur noch die Anschlußgarantie? Was mich halt stutzig macht ist der Umstand das ich dieses typische Kaltstartrasseln nicht habe??

Gruß

André

am 27. März 2015 um 0:27

Solche Sachen per Ferndiagnose zu lösen ist immer schwer. Das mit der Kette kann sein muss es aber nicht aber bei tfsi bzw. tsi Motoren denk man fast immer gleich an die kette bzw. Denn nockenwellenversteller. Fahr doch sonst einfach mal zu vw und die hören sich das mal an.

Zitat:

@Brainsmasher schrieb am 26. März 2015 um 22:35:02 Uhr:

... Übernimmt so eine Reparatur noch die Anschlußgarantie? ...

Wofür hast du sonst die Garantieverlängerung abgeschlossen?

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 8:31

So, mal eine Rückmeldung von mir. Das tickern wenn der Wagen Kalt ist kommt wohl von den Einspritzventilen und soll noch normal sein. Es geht ja auch fast weg wenn der Wagen warm ist. Kann ich mit leben.

Ein anderes metallisches rasseln wenn ich vom Gas gehe und der Wagen im Schubbetrieb rollt soll auch normal sein aber was es ist kann keiner sagen!? Das ist doch eine super Aussage oder? Hat das auch einer von den GTI Fahrern hier? Hört sich an wie als wenn man eine Plastikkarte zwischen die Fahrradspeichen steckt nur metallischer( kann es leider nicht anders beschreiben) und läßt sich immer reproduzieren bei hohen Drehzahlen bis runter auf ca 1500 U/Min.

Am besten manuell den 2. Gang rein und dann einfach bei 3500 U/min vom Gas gehen. Man hört es nur bei offener Seitenscheibe und in Häuserschluchten ist es wirklich extrem, es schnarrt ohne Ende! Geht man aufs Gas ist sofort Ruhe

War mit dem Wagen bei 3 verschiedenen Händlern in der letzten Zeit. Alle hören was aber keiner will was machen.

Beim letzten Probefahren hat er dann wenigstens das berühmte rupfen im 2. Gang gemacht und der Meister sagte nur das darf nicht sein und er will die Kupplung tauschen. Angeblich geht das sogar auf meine Anschlußgarantie??? Die beiden anderen Händler sagten immer das geht nicht auf diese Perfekt Car pro Garantie. Was kann ich nun glauben?

Habe in der Zwischenzeit auch ein DSG Update bekommen( auf eigene Kosten) und bin der Meinung das es von der Geräuschkulisse noch schlimmer ist als vorher. Jetzt höre ich sogar das Schalten wenn ich auf R gehe im Stand und das jedes mal sehr deutlich mit einem *Klack*. Beim fahren mit offener Scheibe hört man auch fast jeden Schaltvorgang. Macht es Sinn das Getriebe mal spülen zu lassen und frisches Öl rein zu hauen?

Hoffe Ihr könnt mir folgen und evtl. hat ja einer auch diese Schnarren im Schubbetrieb schon gehabt und kann mir weiterhelfen.

LG

Ich habe zwar kein Polo GTI, aber mein Scirocco nagelt auch seht laut, selbst bei 88° Öltemperatur.

Das DSG ist beim Schalten mit geöffneten Fenster und niedriger Geschwindigkeit sehr deutlich zu hören.

Zitat:

@Brainsmasher schrieb am 26. Mai 2015 um 10:31:50 Uhr:

... Beim letzten Probefahren hat er dann wenigstens das berühmte rupfen im 2. Gang gemacht und der Meister sagte nur das darf nicht sein und er will die Kupplung tauschen. Angeblich geht das sogar auf meine Anschlußgarantie??? Die beiden anderen Händler sagten immer das geht nicht auf diese Perfekt Car pro Garantie. Was kann ich nun glauben? ...

Das Glauben solltest du maximal auf Religion beschränken. Fakten findest du in den Vertragsbedingungen der Anschlußgarantie.

Zitat:

Fakten findest du in den Vertragsbedingungen der Anschlußgarantie.

Kann aber dann vielleicht auch "Auslegungssache" sein.

 

Mal vorsichtig gefragt:

Kann es nicht sein das du das typische Kettenproblem hast (das ja wahrlich sehr viele 6R Gti´s haben).

Und die Werkstättten sich quasi "dumm" stellen. Da sie das Problem "eigentlich" kennen.

 

Nicht das du dann jetzt einen Motorschaden hast, und die Wkstätten "putzen sich ab" und sagen, sie sind nur teilschuld weil ... "blabla" und du bleibst z.b. auf der hälfte der Kosten sitzen? Was ja durchaus dann mehrere Tausen Euro sein können.

 

Will nicht den Teufel an die Wand malen....

 

Ich kann dich beruhigen: Es hört sich bei dir alles normal an. Ich habe genau die gleichen Geräusche. Mich hat es noch nie gestört. Das DSG arbeitet bei mir wie es soll und gibt seine lebendstypische Laute von sich. "Klick, Klack schnarrrrr" :D

Was du noch probieren könntest, wäre folgendes:

Stell dein Auto irgendwo ab wo es ruhig ist. Am besten mir warmen Motor. Öffne deine Fenster und die Motorhaube. Dann spiel ein paar mal mit dem Gaspedal (4000 ump). Wenn der Motordrehzahl wieder runtergeht und es fängt laut an zu klappern, dann könnte definitiv was mit der Steuerkette im argen sein.

Eine defekte Steuerkette erkennt man am rasseln nach dem Kaltstart

Beim Kettenwechsel wird auch der Spanner gewechselt.Da gibt es auch eine geänderte Version

Und nicht bei warmen Motor wenn die Drehzahl runter geht

Wie kann man jemanden beruhigen wenn man das Geräusch gar nicht gehört hat :confused:

Mal wieder super Ratschläge vom Experten hier... :rolleyes:

Das Geräusch könnte auch an defekten Hydrostösseln liegen.Aber da hat VW bei den Motoren aber weniger Probleme mit

Hatte selbst eine defekte Steuerkette in meinem ex Polo 1.2 TSI im Jahr 2012. Das rasseln und klappern war deutlich im Hochsommer bei betriebswarmen Motor an der Ampel zu hören. Das Kaltstart-Rasseln kam lediglich sporadisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R GTI nagelt/rasselt