1/4 Zoll Steckschlüssel-Satz
Hallo,
Ich suche einen neuen 1/4 Zoll Steckschlüssel-Satz.
Ich nutze privat ausschließlich hochwertiges Werkzeug.Die Auswahl habe ich auf Stahlwille oder Gedore eingegrenzt.
Ich nutze den Satz für Holzbau,Auto,Fahrrad.Tx Aufsätze sollten dabei sein,Innen-, und Außen-Sechskant.Vom Wellenprofil bei Nüssen würde ich gerne absehen.
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Was willst du denn jetzt? Einen 1/4" Kasten, der was taugt?
Oder willst du nur das Forum etwas erheitern?
Antworten hast du eigentlich genug bekommen.
99 Antworten
Ich habe Würth Zebra seit ca 20 Jahren im Kasten. Tadellos, aber nicht billig. Würth produziert nicht selbst und irgendwas wollen die auch verdienen.
Wenn man also recherchiert, wer den Kram herstellt, kommt man evtl günstiger weg.
Ich habe mit der 1/2 " Knarre mit Rohr drauf schon die Schrauben von Sattelkupplungen gelöst.
Gedore selbst hat mir jetzt in einer Mail geschrieben das nur Gedore Red „6 Kant“ Nüsse anbietet.
Ich vermute jedoch das man Gedore Red und Stahlwille nicht unbedingt vergleichen kann?
Der 88TX von Stahlwille wäre ebenfalls interessant.Aber das ist natürlich schon eine Menge Geld.Und das gehts bei Stahlwille Sätzen hoch bis 600 Euro...
Gibt es eigentlich noch einen Hersteller der etwas günstiger als Stahlwille ist und dennoch gute Qualität bietet?
Ähnliche Themen
Wie verhält es sich mit Hazet? Könnte eventuell etwas günstiger sein. SnapOn wird vermutlich teurer sein.
Hier stimmt das Preisleistungsverhältnis ! mfg.
Ich habe mittlerweile soviel gesucht im Internet das ich bald Banane im Kopf werde.
Außer Hazet?
Für mich stellt sich die Frage was an Stahlwille den Mehrwert ausmacht gegenüber Gedore.Ich finde die Verarbeitung etwas hochwertiger während ich beide in der Hand hielt
Wenn du eh schon bei Stahlwille festgenagelt bist, dann hol dir das doch und gut.
Zu Stahlwille gebe ich zu bedenken:
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 11. August 2020 um 23:33:44 Uhr:
Aber was die Bruch- und Verletzungsgefahr und das überlegene Qualitätswerkzeug "Made in Germany" angeht, so ist Folgendes im Test mit der Knarre aus dem Stahlwille-Kasten 52/16/6 KN passiert:
Zitat:
Mechanik gebrochen
Die Knarre bricht schlagartig - Verletzungsgefahr. Für den Preis indiskutabel.
Nachzulesen in der Auto Bild vom 27.02.2020.Der Stahlwille 52/16/6 KN liegt bei über 200 Euro, und die gebrochene Knarre war nicht mal feinverzahnt, sondern die einzige im Testfeld mit nur 36 Zähnen.
Danke für den Hinweis @tazio1935 .
Ich komme eigentlich von Gedore Werkzeug.
Mich ärgert nur das Gedore bei 1/4 Zoll nur Doppelsechskant Nüsse anbietet
Zitat:
@Schubbie schrieb am 13. August 2020 um 09:36:23 Uhr:
Wie verhält es sich mit Hazet? Könnte eventuell etwas günstiger sein. SnapOn wird vermutlich teurer sein.
Zu SnapOn kann ich nichts sagen.
Aber ich habe hier Stahlwille, Facom und Hazet rumliegen (und dann noch diverse andere Marken, auch Gedore).
Mein Lieblingswerkzeug ist inzwischen Hazet.
Stabil, nicht zu dick (gerade bei Ringschlüsseln) - passt für mich.
Bei den größeren Maul- und Ringschlüsseln liegt Hazet viel angenehmer in der Hand als Stahlwille.
Habe vor ein paar Wochen die 24er beim Carport nachgezogen und da schneidet der Stahlwille doch sehr in die Hand. Beim Hazet ist der Griff "abgeflachter", da kann ich viel angenehmer damit arbeiten.
Und im Gegensatz zu Gedore ist mir bei Hazet noch nichts kaputt gegangen.
Aber im Endeffekt muss jeder selber sich das Zeugs anschauen.
Und es ist wie überall, der eine schwört auf das, der andere auf jenes.
Es kommt unabhängig von objektiven Daten auch auf das "Bauchgefühl" an.
(Wie bei Messern, Gewehren, Autos, Reifen, Frauen😁)
Viel falsch wirst du mit keine dieser Marken machen.
Ein Kasten mit künftigem Sammlerwert 😉 :
SALTUS Knarrenkasten 28-tlg Ratschenkasten Steckschlüssel-Satz Werkzeugsatz 1/4'
Saltus gibt als Werkzeughersteller aus Solingen nicht mehr, es findet ein Abverkauf alter Bestände statt. Ich habe einige Maulschlüssel von Saltus, die ungefähr 45 Jahre als sind; hervorragende Qualität.
Eine weitere Option:
HEYCO Steckschlüssel-Satz, 1/4, 18-teilig
Das Benz-Bordwerkzeug stammt von Heyco.
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 13. Aug. 2020 um 10:33:13 Uhr:
Mechanik gebrochen
Die Knarre bricht schlagartig - Verletzungsgefahr. Für den Preis indiskutabel.
Aber das ist doch bei jeder so, dass wenn der Zahn / die Zähne wegbrechen, die gerade belastet werden, die Knarre dann frei dreht? Ich kann da leider nicht mitreden, da mir bisher nur 1x bei einer Proxxon 1/4" der Vierkant komplett abgeschert ist. Den einen Stahlwille-Antrieb habe ich bereits defekt geliefert bekommen, aber der hakte dadurch und drehte nicht frei, da erst die Verzahnung vom 4-Kant bricht und der Zahn des Umstellers dann den nächsten Zahn greifen wird.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 13. August 2020 um 12:05:45 Uhr:
Aber das ist doch bei jeder so, dass wenn der Zahn / die Zähne wegbrechen, die gerade belastet werden, die Knarre dann frei dreht?
Ist nicht bei jeder Knarre so. Die Knarren wurden an ihre jeweilige Belastungsgrenze gebracht, das heißt, bis irgendein Schaden auftrat. Bei der Knarre aus dem Testsieger-Kasten Hazet 953HP verbog sich der Griff bei 690 Nm. Das Verbiegen des Griffes gab´s auch bei anderen Knarren. Bei einigen zerquetschte zuerst das Griffgummi. Bei 4 Knarren von den 14 Knarren im Test kam es zum Bruch der Mechanik. Eine Knarre davon war die von Stahlwille bei immerhin 670 Nm, eine weitere war die Knarre des KS-Tools-Ablegers Brilliant bei bereits 470 Nm.
Anders formuliert:
Die Verzahnung der Hazet-Knarre mit 90 Zähnen hat bis 690 Nm standgehalten, bei der Stahlwille-Knarre mit 36 Zähnen kam es bei 670 Nm zum Bruch. Natürlich kann man sagen, dass das reine Theorie ist und man solche Belastungen in der Praxis nicht erreichen wird. Aber es führt auch kein Weg daran vorbei, dass der Stahlwille-Kasten der teuerste im Test war und die Stahlwille-Knarre obendrein die Knarre mit dem gröbsten Rückholwinkel. Die meisten Knarren im Test hatten 72 Zähne, darunter einige günstige.
Ok, anders ausgedrückt - es kommt drauf an, welche Seite der Mechanik bricht.
Belastung ist auch nicht alles, aber wenn die an engen Stellen aufgrund der groben Mechanik ungünstig ist, dann spricht es gegen diese.
Mit meinem Proxxon-Kasten bin ich bisher zurechtgekommen. Der dürfte auch schon bald 20 Jahre alt sein. An der 1/4" den Vierkant abgeschert, da 1/4" Gelenk ist nicht so gut, aber das ist es wohl nirgends, und von der großen Knarre kann man leicht den Griff abziehen, was wohl dem geschuldet ist, dass ich den zu oft abgezogen habe, um ein Rohr (ja, schlagt mich ;-) draufzusetzen.
Die Rotary finde ich gut, habe die aber noch nie verwenden müssen.