ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Unruhiger Leerlauf

Unruhiger Leerlauf

Opel Astra J
Themenstarteram 30. März 2017 um 16:40

Moin zusammen.

Ich habe zurzeit Probleme mit meinen Opel Astra J 1.4 Turbo 157000km.

Unruhiger Leerlauf, ohne Drehzahlschwankungen oder der gleichen.

Beim Fahren kein ruckeln oder Leistungsverlust.

Dieses Ruckeln ensteht auch erst bei warmen Motor.

War bereits bei Opel, doch die meinten dies wäre normal.

Ich spreche hier nicht von ein bisschen, sondern manchmal denke ich, ich sitze im einen Traktor.

Teile die damit zutun haben könnten wie zum beispiel Kerze, Zündmodul, Luftmassenmesser, Deckeldichtung oder der gleichen wurden bereits gewechselt.Letzte Woche habe ich dann noch Tank/Kraftstoffreiniger im Tank gekippt, auch keine Veränderungen. Ich hoffe es kann mir einer helfen,vielen dank schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Nabend Opelaner.

Also folgendes.

Die Membran war (wie ich oben schon drauf hingewiesen wurde) wirklich defekt.

Es steht überall nur das der Deckel komplett getauscht werden muss!

Das is völliger Humbug!

Wer sich etwas mit schrauben auskennt, kann das Problem für (im Verhältnis) wenige Euros reparieren.

Reperaturanleitung:

Nockenwellendeckel abschrauben.

Dann die obere runde Dose vorsichtig mit einem Schraubenzieher vorsichtig aufhebeln (es knackt ein paar mal heftig da man die Plastickschweißnat aufbricht).

Im Internet beim Polnischen Händler des Vertrauens eine neue einzelne Membran für 20 Euro bestellen und warten (es empfiehlt sich die Reperatur erst mit Erhalt des Ersatzteiles zu beginnen ).

Danach defekte membran herausnehmen, alles reinigen und neue Membran einsetzen.

Dann mit spezieller Dicht/Klebemasse (extra für ölwannen und Kopfdeckeln) beide Seiten einstreichen und die Dose wieder aufdrücken (auf richtige Position achten).

Ich habe jetzt in meinem Fall zur Sicherheit eine Art Pratze gebaut, die mir die Dose nach unten drückt bzw unten hält.

1 bis 2 Tage trocknen lassen und den Deckel wieder einbauen.

Fertig!

Die Membran habe ich auf Ebay gefunden und konnte mit PayPal bezahlt werden. Die Membran kam dann per Einschreiben bei mir an.

https://www.ebay.de/.../123387539958?txnId=2019471245002

Mfg Hannes Assenbaum

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Ursache muss aber etwas anderes sein. Meiner läuft absolut rund mit billigem und mit teurem Sprit, und das seit 50.000km. Das Öl war ihm auch egal, Hauptsache Dexos 2. Es kann durchaus etwas ganz lapidares sein. Bei mir sind zum Beispiel anfangs reihenweise die Wasserpumpen gestorben, im Endeffekt war die Ursache der zu hohe Druck im System, bedingt durch einen fehlerhaften Deckel vom Kühlmittelausgleichbehälter für 8,50€.

Vielleicht ist es ein Unterdruckschlauch, welcher nicht richtig sitzt oder angeknabbert ist. Müsste man halt alles überprüfen.

Themenstarteram 5. April 2017 um 20:41

Zitat:

@Lochblechdach schrieb am 5. April 2017 um 16:25:59 Uhr:

Hab das bei mir sehr stark in Verbindung mit dem Sprit festgestellt. E10 war übel, super war etwas besser aber immer noch sehr stark ruckelig. Super plus war da etwas besser. Hatte mal super plus von JET drin, da war es auch deutlich am ruckeln. Hab ne Zeit lang maxxmotion bzw ultimate bzw diese Premium plörre getankt damit der Motor sauber wird. Von km zu km konnte man dann merken wie es besser wurde. Im Moment tanke ich den excelsium (hoffe das hab ich richtig geschrieben) super plus von Total. Ist günstig, hat kein Ethanol drin und hat reinigende Additive. Seit dem alles bestens und man denkt im Stand ist der Motor aus. ?? Eventuell mal mit 3-4 Tankfüllungen Edelsprit mit reinigender Wirkung probieren und nicht an den billigen (JET, RAN etc) tanken.

Nabend. Also mit der Benzinqualität hat es wenig zutun. Tanke meistens nur an der Shell oder Aral und dann auch nur Super+ oder Ultimate. Klar, der Motor läuft ruhiger aber dieses ruckeln besteht weiterhin. Allerdings nach dem Softwareupdate hat es sich schon gebessert aber trotzdem noch Spürbar. Hatte jetzt von Opel ein Rückruf bekommen und die meinten da muss irgendetwas undicht sein.(Information aus einen Weltweiten Forum von Opel) Geht jetzt das 3. mal in die Werkstatt und wird nochmal komplett überprüft. Alle messbaren Werte waren i.O und keiner findet den Fehler.

am 18. Mai 2017 um 17:35

Hallo Zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem (Astra J 1.4 Sports Tourer, 140 PS, Baujahr 2011). Inspektionen immer bei Opel gemacht. Letzte Woche bei 80.000 km neue Kerzen bekommen. Heute habe ich ihn aus der Opel Werkstatt geholt. Die Lambda-Sonde wurde getauscht, weil ein Marder an den Kabeln geknabbert hat. Die Kabel waren noch nicht ganz durch, daher auch keine Anzeige der Motorkontrollleuchte. In der Werkstatt lief er ganz ruhig, nach der Heimfahrt (30 km) wieder dieser unrunde Lauf. Bin auf jeden Fall an weiteren Informationen interessiert.

am 22. Mai 2017 um 11:35

@Bozzlike hast Du schon Neuigkeiten bei Deinem Fahrzeug? Ich habe festgestellt, dass die Vibration weg geht, wenn man die Drehzahl ganz leicht erhöht und zwar so, dass der Drehzahlmesser es fast noch nicht mal mitbekommt.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 16:03

Nein leider nicht. Genau, dass leichte antippen reicht bei mir auch aus.

am 4. Juni 2017 um 15:53

@Bozzlike, hattest du eventuell auch einen Marder im Auto? Ich vermute, dass es damit zutun hat.

Guten Abend, ich habe exakt das selbe Problem mit meinem Astra J 1.4 Turbo 135Tkm. Unruhiger Lauf im Stand nach erreichen der Betriebstemperatur. Man spürt deutlich die Vibration im Fahrzeug. Zudem geht zeitweilig die ESP Lampe an und ein rhythmisches quietschen von irgendeinem Riemen kommt hinzu. Die Zündkerzen und Zündspule waren es leider nicht, wäre auch zu einfach gewesen. ;-) @Bozzlike was war es bei dir?

Hallo Leute!

Mein Name ist Hannes Assenbaum.

Bei mir tritt seit einiger Zeit das selbe Problem auf. Am Anfang ging mal die Kontrolllampe vom Abgassystem an und wieder aus. Aktuell bleibt sie leider an! Habe heute eine neue Lamdasonde eingebaut und keine Veränderung festgestellt.

Habe dann neugierde der halber mal am Motor der Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel das Loch zugehalten und schwupp die wub lief er wieder rund. Werde morgen mal beginnen mich nach einem Leck im Ansaugsystem umzuschauen.

Vielleicht hat noch jemand hier eine gute Information für mich

Es ist der Ventildeckel, bzw. die Dichtung. Der Motor zieht luft, dadurch regelt der LMM nach und erzeugt Fehlermeldungen. Der Motor läuft unruhig. Den Ventildeckel gibts leider nur komplett. Standardfehler beim Astra.

Nabend Opelaner.

Also folgendes.

Die Membran war (wie ich oben schon drauf hingewiesen wurde) wirklich defekt.

Es steht überall nur das der Deckel komplett getauscht werden muss!

Das is völliger Humbug!

Wer sich etwas mit schrauben auskennt, kann das Problem für (im Verhältnis) wenige Euros reparieren.

Reperaturanleitung:

Nockenwellendeckel abschrauben.

Dann die obere runde Dose vorsichtig mit einem Schraubenzieher vorsichtig aufhebeln (es knackt ein paar mal heftig da man die Plastickschweißnat aufbricht).

Im Internet beim Polnischen Händler des Vertrauens eine neue einzelne Membran für 20 Euro bestellen und warten (es empfiehlt sich die Reperatur erst mit Erhalt des Ersatzteiles zu beginnen ).

Danach defekte membran herausnehmen, alles reinigen und neue Membran einsetzen.

Dann mit spezieller Dicht/Klebemasse (extra für ölwannen und Kopfdeckeln) beide Seiten einstreichen und die Dose wieder aufdrücken (auf richtige Position achten).

Ich habe jetzt in meinem Fall zur Sicherheit eine Art Pratze gebaut, die mir die Dose nach unten drückt bzw unten hält.

1 bis 2 Tage trocknen lassen und den Deckel wieder einbauen.

Fertig!

Die Membran habe ich auf Ebay gefunden und konnte mit PayPal bezahlt werden. Die Membran kam dann per Einschreiben bei mir an.

https://www.ebay.de/.../123387539958?txnId=2019471245002

Mfg Hannes Assenbaum

Super Beitrag Hannes, das wird vielen helfen! Bei meinem Astra J war es die Dichtung am Ventildeckel. (Leider auch nicht einzeln über Opel erhältlich, vielleicht aber von Drittanbietern?!) Ich hatte mir nen kompletten Deckel mit Dichtung und Membran über eBay als Originalteil geholt. Lässt sich übrigens gut testen indem man etwas Bremsenreiniger Richtung Dichtring sprüht. Wenn der Motor dort die „Bremsenreiniger-Luft“ einzieht, verändert sich sofort die Drehzahl. Auf diese Weise könnt ihr gut austesten, wo die undichte Stelle ist.

Hallo, ich habe das selbe Problem. Habe einen Opel Astra j 1,4 Turbo. Er ruckelt sporadisch im Leerlauf, manchmal so stark dass ich mein er geht gleich aus. Manchmal ist auch gar nichts. Sobald es ruckelt im Stand und ich etwas Gas gebe hört er das Ruckeln auf.

Zündspule, Zündkerzen, Ventildeckel sind neu. Das Problem ist leider immernoch da.

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?

bin über jeden Tip dankbar, es macht mich einfach wahnsinnig. ansonsten bin ich echt sehr zufrieden mit dem Auto.

LG

Hallo,

wurde das Problem gefunden ????

Habe das selbe Problem…

 

Liebe Grüße Hahn

Mir ist das gleich nach dem Kauf aufgefallen, vorallem an der Ampel (1 J. alt; gebraucht, vom Opel-Händler; gleicher Motor).

Anscheinend kannten die das und haben den Leerlauf um ca. 20-30U/min angehoben.

Seit sechs Jahre keine Probleme mehr.

Zitat:

@Jamesbrot schrieb am 13. September 2022 um 08:12:20 Uhr:

Hallo,

wurde das Problem gefunden ????

Habe das selbe Problem…

Liebe Grüße Hahn

Prüfe mal die Dichtung vom Öldeckel (da wo man das Öl auffüllt) der Deckel muss schön fest sitzen.

Nach Austausch des Ventils der Kurbelwellenentlüftung lief er nämlich immer noch nicht richtig rund im Leerlauf.

Ein neuer Öldeckel und alles war wieder gut, wahrscheinlich zog der Motor da dann noch Nebenluft

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen