ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI Kerze zweiter Zylinder nass

1.4 TSI Kerze zweiter Zylinder nass

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. November 2016 um 20:29

Hallo Zusammen,

 

habe gerade einen EOS. Der Wagen hat jetzt 60.000 gelaufen.

Zunächst hatten wir nur sporadische Zündaussetzer. Daraufhin haben wir Zündspulen und Kerzen getauscht sowie das N75 Ventil.

 

Jetzt haben wir immer noch den Zündaussetzer auf dem 2. Zylinder. Wir haben schon ´Kerzen und Spulen quergetauscht. Fehler bleibt auf dem 2. Zylinder.

´

Fehlerbild, Auto fängt an zu ruckeln - EPC Leuchte und Kat Leuchte an. Kerze ist dann völlig nass. Wenn diese gereinigt wird geht es wieder. Aber nur solang man "ballert", d.h. sobald man Stadtbetrieb fährt, "säuft" er wieder ab und verbrennt unsauber.

 

Testfahrt auf der Autobahn unter Last war ohne Problem möglich.

 

Im Schubbetrieb zeigt sich dann das oben genannte Fehlerbild.

 

Vllt. weiß einer Rat - ich weiß es nicht mehr.

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2016 um 15:29

Zitat:

@oliver19e schrieb am 5. November 2016 um 15:26:10 Uhr:

VW zeigte sich bei dem Fehler wenig kompetent. Die wollten heiteres Teiletauschen starten .

Ich würde Geld darauf verwetten, dass die gar keine Kompressionsmessung durchgeführt haben.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Kompressionsdruck prüfen (sollte auf allen Zylindern 10 bar und etwas mehr sein). Vermutlich Kolbenschaden.

Nette Grüße

Alois

Könnte auch der Injektor sein, der nicht mehr sauber zerstäubt.

Themenstarteram 3. November 2016 um 22:46

Einspritzventil ist neu, Kompression ist i.o. ??

Dann poste doch mal die Kompressionsmesswerte der einzelnen Zylinder.

Themenstarteram 4. November 2016 um 20:07

Habe keine Werte. Ist bei VW gemacht worden, weil ich erst an einen kolbenschaden dachte . Waren Aber alle gut

Welcher TSI ist es denn genau?

Wenn die Kompressionswerte wirklich okay sind (warm und kalt) und das Einspritzventil bereits neu ist würde ich als nächstes die korrekte Ansteuerung des Einspritzventils überprüfen. Möglich wäre z.B. ein Masseschluss der Steuerleitung (evtl. auch nur zeitweilig) so das dieses permanent einspritzt.

Auf Volllast wäre das dann ein Gemisch welches vmtl. zu fett ist aber noch nicht derart fett das es nicht mehr zündet.

Auf Teillast ist es aber viel zu fett - Zündaussetzer.

Du könntest ein Oszi parallel auf das Einspritzventil klemmen und ggf. bei einer Testfahrt die korrekte Ansteuerung überwachen. Als ersten Test würde ich mal bei Zündung ein + Motor aus messen ob am Stecker vom Einspritzventil evtl. schon permanent 12V anliegen. Für genauere Info müsste ich in den Schaltplan schauen - welcher 1,4l Motor ?

Zitat:

@oliver19e schrieb am 4. November 2016 um 21:07:32 Uhr:

Habe keine Werte. Ist bei VW gemacht worden, weil ich erst an einen kolbenschaden dachte . Waren Aber alle gut

Schlage vor nicht selber basteln, sondern eine kompetene VW-Werkstatt einschalten/aufsuchen kann die preiswertere Lösung sein.

Themenstarteram 5. November 2016 um 14:26

Danke Alex für den Tipp. Werden nächste Woche mal messen.

 

VW zeigte sich bei dem Fehler wenig kompetent. Die wollten heiteres Teiletauschen starten .

am 5. November 2016 um 15:29

Zitat:

@oliver19e schrieb am 5. November 2016 um 15:26:10 Uhr:

VW zeigte sich bei dem Fehler wenig kompetent. Die wollten heiteres Teiletauschen starten .

Ich würde Geld darauf verwetten, dass die gar keine Kompressionsmessung durchgeführt haben.

Themenstarteram 5. November 2016 um 22:22

Das wäre bitter. Morgen hab ich den Wagen nochmal da und Zeit zum testen

Themenstarteram 12. November 2016 um 12:26

Update:

Wir schicken nun das Steuergerät ein. Anscheinend spritz er immer, wie bei Volllast ein. Mal sehen ob die einen Fehler finden können.

Zitat:

@oliver19e schrieb am 12. November 2016 um 13:26:06 Uhr:

Update:

Wir schicken nun das Steuergerät ein. Anscheinend spritz er immer, wie bei Volllast ein. Mal sehen ob die einen Fehler finden können.

Edit: Achso ...verstehe.

Themenstarteram 14. November 2016 um 15:00

Weiß wer wo das Steuergerät sitzt? Hoffentlich nicht unter der Wasserablaufabdeckung im Motorraum :-(

Ich schau mal nach.... MKB ? Modelljahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI Kerze zweiter Zylinder nass