ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1,4 TSI empfindlich auf Kraftstoffqualität?

1,4 TSI empfindlich auf Kraftstoffqualität?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 0:46

Hallo,

seitdem ich o.g. Motor fahre kommt es mir so vor, als wenn er spürbar auf schwankende Benzinqualitäten reagiert. Kürzlich tankte ich ihn an einer freien Tanke auf. Ziemlich gammliges Teil, von 2 Benzinsäulen war eine defekt, beide rostig, die Eichplakette abgelaufen, es roch beim Tanken ziemlich nach Benzin. Ich hatte den Eindruck, dass er danach etwas "wattiger" beschleunigte. Hatte danach nochmal bei einer Markentankstelle getankt, da zog er danach wieder richtig ab. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beim Vento zuvor mit der 1,8l Maschine ist mir in dieser Richtung nie was aufgefallen, egal wo getankt, ob Benzin oder Ethanol, der zog immer gleich. Allerdings verleibte er sich auch rd. 4 Liter mehr pro 100 km ein bei einer gleichzeitig lächerlichen Leistung.

Beste Antwort im Thema

Also ich pinkle immer in den Tank - eine Blasenfüllung auf eine Tankfüllung. Seit ich das mache ist mein Auspuff immer blitzeblank von innen - wegen dem Harnstoff oder so. Auch das Ansprechverhalten des Motors ist deutlich besser geworden und der Verbrauch ist um 2,7 L/100 Km gesunken. Letztens habe ich mit der Mischung sogar einen M3 beim Ampelstart abgehängt. Probiert es selber aus - kostet ja nix.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 31. Dezember 2014 um 01:46:56 Uhr:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nein.

Die Meinungen zum Thema "Ist der Sprit von freien Tankstellen schlechter als der von Markentankstellen ?" gehen allerdings auseinander und wurden hier in diversen Threads bereits mehrfach ausgebreitet.

Ist aber auch egal ob andere Dir nun abraten von freien Tankstellen oder nicht, denn es nützt Dir ja jetzt nichts mehr. Du hast ja schon dort getankt….

Kann natürlich auch sein, dass Deine Empfindungen nach dem Tanken an der Gammel-Tanke dem "Placebo-Effekt" geschuldet sind (verursacht durch das negative optische Erscheinungsbild der Anlage).

Mein Tip:

Wenn Du das Gefühl hast der Sprit von der Tanke bekommt Deinem Auto nicht, fahr da einfach nicht mehr hin und gut ist.

Guten Rutsch !

Hallo,

ich denke das Problem ist unabhängig von freier Tankstelle oder TSI-Motor.

Als ich noch einen Golf IV mit 1,6 Liter-Motor und 105 PS fuhr, habe ich mal in Österreich an einer BP-Tankstelle Super getankt. Der Motor lief danach sehr rauh und klopfte. Habe dann nach ca. 150 km an einer anderen BP-Tankstelle gut 10 Liter SuperPlus nachgetankt, und der Motor lief wieder rund und leise ohne zu klopfen.

Was ich damit sagen will: Die BP-Tankstelle hat hier wohl mal eine Lieferung Super mit etwas schlechterer Qualität erhalten. Das kann an jeder Tankstelle, egal ob Marken- oder Freie Tankstelle passieren.

Und: Seit gut 5 Jahren fahre ich jetzt auch einen 1.4 TSI mit 122 PS, tanke an unterschiedlichen Tankstellen. Hatte aber noch nie das Gefühl, dass der Motor bestimmte Kraftstoffmarken nicht mag.

Ein gutes neues 2015!

Hallo, ich habe den 1.4 TSI mit 122 PS im Golf 5 und habe - in den sechs Jahren - auch schon des Öfteren festgestellt, dass er sehr empfindlich auf Kraftstoff reagiert. Dies äußerte sich vor allem in höheren Verbrauch und weniger Leistung. Daher tanke ich - wenn möglich - immer an der gleichen Tankstelle. Gutes neues 2015!

Frohes Neues

auch ich Tanke Kontinuierlich bei ARAL und immer Ultimate, Ja ich weiss mehr als 100 Oktan machen keinen sinn!

Aber wie in meinem Profil zu lesen ist, hat das nicht den Grund das ich mir davon mehr Leistung verspreche, sondern weil der Kraftstoff mit 102 Oktan eine Höhere Qualität hat und somit viel Sauberer Verbrennt. ausserdem habe ich bei ARAL eine Flächendeckende Kraftstoffqualität und kann Deutschlandweit immer die Selbe Kraftstoffsorte tanken und habe somit die Gewährleistung das ich immer die Selben Adjektive im Sprit habe.

Ich bewege meinen G7 Variant 1.4 TSI (122 PS) bei 85% LS/Stadt mit ca 6.3 Ltr.5/100 (Fahrerprofil auf Sport) komme mit einer Tankfüllung gut 790 KM weit.

vg

Stefan

am 1. Januar 2015 um 10:14

Additive.....nicht Adjektive,

Nach Silvester aber kein Problem ;-)

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 1. Januar 2015 um 11:14:46 Uhr:

Additive.....nicht Adjektive,

Nach Silvester aber kein Problem ;-)

ups, stimmt mein Fehler :) war keine Absicht

Frohes Neues!

Ich benötige min. Super plus. Meide generell die NoName Tanken da ich schon häufig gehört habe das da gepanscht wird... (Füllen auch in den Super plus Tank nur normales Super...)

Gehört habe ich davon nachdem ich aktiv viele Leute darauf angesprochen habe da sich mir das Gefühl vermittelte das der Motor unruhiger lief nachdem ich an einer billig Tanke war...

Generell muss es aus meiner Sicht aber nicht immer Ultimate oder v-power sein. Tanke auch 98 Oktanzahl bei Jet oder egip. Da hab ich noch keinerlei Nachteile bemerkt...

Man man man da hat die Oktanlobby ja wieder zugeschlagen. Der Sprit ist fast überall derselbe, soviele Raffinerien gibt es nicht. Kommt alles aus Rotterdam/Antwerpen.

Super tanken oder E10 und fertig, wer mehr Geld ausgeben will, sammelt Punkte bei ARAL...

meiner zerrt mit sprit von jeder tanke.

Zitat:

@juli29 schrieb am 1. Januar 2015 um 16:43:23 Uhr:

Man man man da hat die Oktanlobby ja wieder zugeschlagen. Der Sprit ist fast überall derselbe, soviele Raffinerien gibt es nicht. Kommt alles aus Rotterdam/Antwerpen.

Selbstverständlich gibt es in Deutschland mehrere Raffinerien.

Der hergestellte Kraftstoff ist überall gleich, hierfür gibt es die DIN-Normen.

Jede Marke bekommt aber beim Verladen in die Tanklastzüge ihre Additive beigemischt. Danach können sich die Kraftstoffe schon unterscheiden.

Ich bezweifle zwar, dass man deutliche Unterschiede im Motorlauf, Motorleistung oder Kraftstoffverbrauch bemerkt. Aber in Punkto Motorsauberkeit kann es hier auf lange Sicht schon Unterschiede geben.

Zitat:

@cc307 schrieb am 1. Januar 2015 um 17:29:04 Uhr:

Zitat:

@juli29 schrieb am 1. Januar 2015 um 16:43:23 Uhr:

Man man man da hat die Oktanlobby ja wieder zugeschlagen. Der Sprit ist fast überall derselbe, soviele Raffinerien gibt es nicht. Kommt alles aus Rotterdam/Antwerpen.

Selbstverständlich gibt es in Deutschland mehrere Raffinerien.

Natürlich gibt es die, aber kein Konzern hat Lust Sprit für eine Tankstelle quer durch Deutschland zu fahren. Die Raffinerien haben sicher ihr Einzugsgebiet und versorgen dann den Umkreis.

Zitat:

@cc307 schrieb am 1. Januar 2015 um 17:29:04 Uhr:

Jede Marke bekommt aber beim Verladen in die Tanklastzüge ihre Additive beigemischt. Danach können sich die Kraftstoffe schon unterscheiden.

Ich bezweifle zwar, dass man deutliche Unterschiede im Motorlauf, Motorleistung oder Kraftstoffverbrauch bemerkt. Aber in Punkto Motorsauberkeit kann es hier auf lange Sicht schon Unterschiede geben.

Ich bezweifle das die Unterschiede im Alltag Auswirkungen haben - außer ggf. im Geldbeutel.

Also zu dem Problem des TE kann ich nur folgendes empfehlen. Einfach mal die Frau/Freundin oder sonst irgendjemanden aus der Familie tanken fahren lassen und derjenige soll nicht sagen wo er genau getankt hat. Dann ist zumindest der Placebo Effekt erledigt (wenn man nicht genau den KM Stand nachrechnet).

Dann glaube ich nicht wirklich, dass man wiederholt genau feststellen kann welcher Kraftstoff von wo ist (billig-/premium- Tanke)

Sollte es das Gewissen beruhigen, dann einfach die paar Cent immer zahlen und zu einer Markentankstelle fahren, man gibt im Alltag auf anderen Wegen auch "unnützes" Geld aus ;)

Ich persönlich tanke immer bei Shell, aber auch nur weil es die Tankstelle in meiner direkten Nähe ist und ich durch ADAC karte oder den relativ häufigen Gutscheinen, die sie ausgeben, immer ein paar Cent/Liter Ersparnis habe.

Ich habe auch schon bei Shell und Aral sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Nichts mit flächendeckender Qualität. Es gibt in unserer Region auch sehr gute freie Tankstellen (Fegro/Selgros, Star und Oil) mag er sogar sehr gerne.

Ich mache das nicht vom Image oder der Werbung der großen Marken abhängig. Ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

Zum Ultimate: Habe das bei unserem TDI ausprobiert und konnte absolut keinen Unterschied zu den Freien oder Markentankstellen feststellen. Auch das sündhaft teure V-Power lässt unsere VW völlig unberührt. Wenn, dann wirkt der Liquy Moly Zusatz deutlich besser und ist unterm Strich viel günstiger.

Man sagt dem Ultimate aber oft die besseren Additive zur Sauberkeit von Motor und Einlasssystem nach.

Außerdem finde ich, dass der GTi wenn ich Ultimate tanke im Leerlauf ruhiger läuft.

Den Effekt hatten andere auch schon hier.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass der Liqui Moly Kraftstoffzusatz von VW nicht freigegeben ist. Da wäre ich in der Garantiezeit vorsichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1,4 TSI empfindlich auf Kraftstoffqualität?