ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI - 90kw - Probleme mit Turbo?!

1.4 TSI - 90kw - Probleme mit Turbo?!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. April 2012 um 8:13

Hey Leute,

Bis jetzt konnte och mich zu den scheinbar glücklichen zählen, die beim dirchlesen der ganzen Probleme die es ja auch mit dem 1.4er TSI (122ps) gibt, dachten : " bei mir ist ja alles gut"

Aber langsam werde ich unsicher.

Wagen Ist Bj Okt. 09,

Ez ist 7/10 durch vw Händler, war ein vorführ fzg dass ich 03/11 mit 800km gekauft habe.

Hab bis jetzt 20.000 km runter, außer dass einmal letzten Sommer aif der landstraße kurz ein etwas größeres Turbo Loch gab war alles ok.

 

Jetzt hatte ich in 3 Wochen jedoch erneut 2 Probleme.

Einmal auf der BAB im 6. Gang, war recht zügig unterwegs eonige km und bin dann vom Gas (120er Zone) als die Drehzahl unter 3000 gefallen ist ruckelte das gabze Auto und es ging kurz nichts, dorekt danach war aber alles woeder ok.

 

Gestern war ich auf dem Heimweg (landstraße) und wollte (2-spuroger Ausbau) bergauf überholen. War im 3. Gang und begann normal zu beschleunigen, als bei knapp uber 4000 u/min nichts mehr ging, Wagen eurde zwar "lauter" drehte langsam weiter hoch, jedpch kam "0" an Leistung fur vll 2-3 Sekunden oder so, dann ging es einfach so wieder weiter...

 

Schon ein Fall fur vw? Ich denke ja oder?

Garantie läuft noch bis Juni 12, wollte aber auch jetzt verlängern.

Gubt das dann Probleme? Wenn ich erst ankomme und sage der Lader spinnt und im näxhsten Satz von garantieverlängerung spreche?

 

Nächstes Problem ich habe noch keine feste Werkstatt... Kennt jemand eine gute im Raum wiesbaden? (habe das auto in der Nähe von Berlin gekauft)

Wollte nach eltville, dort war ich 2-3 mal wegen Kleinigkeiten und ein paar Fragen, im

Großen und ganzen waren sie sehr nett und hilfsbereit daher würde ich

dort hin, wenn Niemand was anderes sagt.

 

Vielen dank und liebe grüße

Nico

(leider alles mit dem

Handy getippt, bitte nicht so streng auf Fehler achten)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mj66

Garantieverlängerung auf jeden Fall abschließen, beim TSI...

Könnte man evtl. mal ein Unterforum Murks/Turbo, Murks/Steuerkette einrichten? ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Garantieverlängerung auf jeden Fall abschließen, beim TSI...

Deine Symptome müssen nicht zwangsläufig vom Turbolader (Wastegateklappe) kommen - auf den Leistungseinbruch beim Beschleunigen passt auch das Ladedruckregelventil. Das legt aber wenigstens einen Fehler im Speicher ab - also erstmal auslesen lassen!

Zitat:

auf den Leistungseinbruch beim Beschleunigen passt auch das Ladedruckregelventil

...habe ich unter dem Namen beim 1,4TSI nicht finden können.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

auf den Leistungseinbruch beim Beschleunigen passt auch das Ladedruckregelventil

...habe ich unter dem Namen beim 1,4TSI nicht finden können.

...hat Freundlicher vor einem Jahr (vergleichbare Symptome wie TE) nach Fehlerauslesen so bezeichnet - sollte wohl das N75 (Magnetventil für Ladedruckbegrenzung) sein...war es dann auch...

Zitat:

Original geschrieben von mj66

Garantieverlängerung auf jeden Fall abschließen, beim TSI...

Könnte man evtl. mal ein Unterforum Murks/Turbo, Murks/Steuerkette einrichten? ;)

@mj66:

Zitat:

Deine Symptome müssen nicht zwangsläufig vom Turbolader (Wastegateklappe) kommen - auf den Leistungseinbruch beim Beschleunigen passt auch das Ladedruckregelventil.

...

Zitat:

...hat Freundlicher vor einem Jahr (vergleichbare Symptome wie TE) nach Fehlerauslesen so bezeichnet - sollte wohl das N75 (Magnetventil für Ladedruckbegrenzung) sein...war es dann auch...

Das Magnetventil (N75) für Ladedruckbegrenzung steuert den Druck für die Druckdose des Abgasturboladers und diese Druckdose wiederum steuert die Wastegateklappe. Da schließt sich dann der Kreis...

Wastegateklappe und Turbolader kann man dagegen nicht unbedingt in einen Topf werfen.

Die Wastegateklappe hat also direkt etwas mit diesem Magnetventil zu tun (wird letztendlich mithilfe dieses Ventils angesteuert). Somit war dein oberer Satz nicht so ganz verständlich.

Auch wenn dies keine Problemlösung ist - auf jeden Fall Garantieverlängerung abschließen!

Die Mängelliste ist lang und wird definitiv auch noch länger...

Themenstarteram 17. April 2012 um 7:26

Das sowoeso ;-)

Hoffe die meckern nicht wenn ich erst Sage dass die oarre Probleme macht und direkt danach die garantieverlängerung ansprechen...

Zitat:

Original geschrieben von Nico_Tsi

Das sowoeso ;-)

Hoffe die meckern nicht wenn ich erst Sage dass die oarre Probleme macht und direkt danach die garantieverlängerung ansprechen...

Warum sollten sie, erstens ist es gerade dann verständlich, außerdem verdient die Werkstatt an der Garantieverlängerung.

am 19. April 2012 um 14:35

Lese mal meine früheren Beiträge, Dir wird Schlecht werden, was so alles an diesem Karren kaputt gehen kann, oder bereits kaputt ausgeliefert wird,

Tip, ohne Rechtsschutz geht bei VW noch nicht mal ein kostenloser Leihwagen während den unzähligen Nachbesserungen,

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Pausie

Auch wenn dies keine Problemlösung ist - auf jeden Fall Garantieverlängerung abschließen!

Die Mängelliste ist lang und wird definitiv auch noch länger...

Themenstarteram 19. April 2012 um 14:53

ich weiß.... habe auch schon viel in den entsprechenden Themen gelesen und war daher bis jetzt (verdammt) froh, dass die Kiste ohne Probleme gelaufen ist... naja Ende April fahr ich mal zum :)

mal sehen was die sagen, ist halt bisschen doof, weil ich bis jetzt keinen Stamm Händler habe, und daher noch keine Erfahrungen...

Dort waren sie zumindest bis jetzt immer Nett (war u.A mal da wegen verdacht auf kühlwasserverlust) und haben mir sehr schnell, höflich und kostenlos (!) geholfen.

Sind von meinem Wohnort auch nur 10km, das ginge noch. Alternativ hätte ich noch ein Autohaus in Bad Camberg (Marnet), da war ich wegen dem BCM softwarestand (auslesen), nachdem man mir in WI bei VW erzählen wollte, das könne nur der Meister für 35€ machen (jaja- mit VCDS etc. umgehen ist schon eine Kunst, besonders so ne poplige Nummer auszulesen -> frage mich wer da die Reifen wechselt, vermutlich der Chef-Ingenieur von VW -.-), war ich dort, wo es mir der Lehrling umsonst gemacht hat

 

lg

Tja ich war heute beim Händel, wo ich mein "schmuckstück" gekauft habe. Auslesen lassen und was war, nach der überprüfung? Der Turbo wird gewechselt! Habe ihn mit 9050km gekauft und habe jetzt mit ihm 16704km runter. So ne "Regelstange" vom Turbo hackelt etwas, im Bereich von 2600- 3200 U/min.

Bissl ärgerlich is das schon, hab noch garantie bis 2014, mal schaun.

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 17:29

nachdem es sich erstmal gelegt hatte und ich nicht unbedingt zu vw wollte muss ich wohl jetzt doch mal, und dann kann die reise ja beginngen.... mal sehen wie "nett" der händler ist

 

war letzte woche da und habe die garantieverlängerung abgeschlossen

 

hatte letztens, ähnlich wie hier in einem thread auch beschrieben, zum wiederholten male das problem, dass der wagen im 6. gang, wenn ich so ab 80 km/h "beschleunige" nur ruckhaft beschleunigt, kein sehr starkes ruckeln aber man merkt es

 

heute dann losgefahren in 2. gang geschaltet und dann ruckelt das ganze auto, nimmt kaum gas an, 15sec später ist alles wieder gut...

 

mal sehen was die werkstatt dazu sagt kommende woche

war letzte woche da und habe die garantieverlängerung abgeschlossen

DAS WAR EINE WEISE ENTSCHEIDUNG

hatte letztens, ähnlich wie hier in einem thread auch beschrieben, zum wiederholten male das problem, dass der wagen im 6. gang, wenn ich so ab 80 km/h "beschleunige" nur ruckhaft beschleunigt, kein sehr starkes ruckeln aber man merkt es

 

heute dann losgefahren in 2. gang geschaltet und dann ruckelt das ganze auto, nimmt kaum gas an, 15sec später ist alles wieder gut...

HIER KOMMT DER TURBO AUF ALLE FÄLLE , ICH HATTE BIS VOR 9 MONATEN NOCH DEN TSI DIESER SORTE DAS ANFANGSMODELL, UND ICH MÖCHTE SO EIN AUTO NIE WIEDER, TURBO WURDE 3 MAL GETAUSCHT. USW. UND DAS KOMMT WIEDER, WEIL MECHANISCHE TEILE AUS PLASTE SIND. UND BILLIG OHNE GARNATIE IST DAS NICHT, TUST MIR LEID. ICH BIN FROH DEN TSI VERKAUFT ZU HABEN

mal sehen was die werkstatt dazu sagt kommende woche

am 12. Mai 2012 um 21:24

Unabhängig betroffener TSI Fahrer, die Probleme haben.

Ich kanns echt nicht mehr lesen, dass der TSI so schlecht geredet wird.

Ich bins auch einfach leid das ganze ausführlich zu erläutern, was wohl in diesem Forum als nicht verständlich angesehen wird.

Wenn man sich halt auf etwas eingeschossen hat,........

 

Insofern vermute ich das Problem der TE eher in der Elektronik als beim Motor. Falls es ein Motorproblem ist, muss man nicht das Konzept des TSI grundsätzlich verdonnern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI - 90kw - Probleme mit Turbo?!