1.4 TSI 160 PS aus Preisliste entfallen !?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

habe eben mit Erschrecken festgestellt das es für den Golf wieder eine neue Preisliste mit technischen Daten gibt. (Stand 08.2009)
Soweit ich die Preise überflogen habe ist alles beim "alten", habe jedoch mit erstauen festgestellt das der 1.4 TSI 160 PS nicht mehr unter den technischen Daten aufgeführt ist dort steht nun der 1.8 TSI.

Ich muss gestehen das ich zu erst garnicht gelesen habe das es sich um den 1.8er handelt, aufgefallen sicht mir nur die doch etwas höheren Verbrauchs- und Co²-Werte sowie ein etwas anderes Drehmoment.

Weis jemand etwas näheres ob es den 1.4 TSI 160 PS nun nicht mehr geben wird?
Da ich selber noch in "freudiger Erwartung" auf unseren 6er, mit genau diesem Motor bin, würde es mich interessieren.
Vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen WA der näheres weis.

Beste Antwort im Thema

Wie manche Leute herausfordern wollen, dass der 1,4er TSI 118kw unbedingt quietscht ... es nervt so langsam aber sicher echt, dass das eigene immer das beste sein muss! Diejenigen mit dem 1,8er sollen sich an ihren Motoren erfreuen und entsprechend denen mit den 1,4ern auch die Freude lassen und es nicht auf Deibel komm raus schlecht reden- es nervt! Die 1,4er trietzen ja auch nicht fortwährend mit erhöhtem Verbrauch / Steuern und älterer Motorentechnik. Also bitte, ich denke beide Motoren geniessen ihre Vorzüge und sind im Otto-Normal Segment sicher schön und gut!

Davon ab, dass das Forum nicht annäherend die gesamte Brut erfasst und zudem ein Forum für techn. Probleme darstellt ist das Problem sicher nicht zu unterschätzen, aber ganz sicher auch nicht derart zu dramatisieren.

106 weitere Antworten
106 Antworten

Ich habe mri die Preisliste noch mal genauer angesehen, bei den Preisen für die Fahrzeuge in den verschiedenen Ausstattungslinien (relevand sind ja nur CL und HL) hat sich nichts getan, das heist das die in den verschiedenen Medien genannten "Preisvorteile" vor den 1.8 irgendwie nicht abgedruckt wurden.
Ich finde dieses sehr "Unglücklich", das innerhalbes eines Verkaufsdokumentes so inkonseqent gearbeitet wird.

Hätten dir mir das Angebot beim Rocco gemacht hätte ich sofort ja gesagt.

Es kann ja auch sein, dass Sie eine Lösung für das Problem haben und nun die Umkonstruktion durchführen.

VAU-MAX schreibt, dass es ein Aktionsmodell sein soll, bis VW wieder 1.4 TSI liefern kann:
http://www.vau-max.de/.../id=834

Ähnliche Themen

krass

wenn die den motor rausnhemen und durch son 1.8 ersetzen

Zitat:

Original geschrieben von mafi-2001

Ich habe mri die Preisliste noch mal genauer angesehen, bei den Preisen für die Fahrzeuge in den verschiedenen Ausstattungslinien (relevand sind ja nur CL und HL) hat sich nichts getan, das heist das die in den verschiedenen Medien genannten "Preisvorteile" vor den 1.8 irgendwie nicht abgedruckt wurden.
Ich finde dieses sehr "Unglücklich", das innerhalbes eines Verkaufsdokumentes so inkonseqent gearbeitet wird.

Na dann wird jetzt eben aus dem Sondermodell 1.8TSI, das die Nachfrage nach dem kleinen 1.4er (122PS) abfedern sollte (daher ja auch der Preisvorteil, damit es sich für 122PS-Besteller überhaupt lohnt, umzubestellen..) ein (temporärer) Ersatz für den 1.4TSI mit 160PS und daher dann auch kein Preisvorteil mehr ?!?

Bin schon gespannt auf das Geschrei hier im Forum: "Ich hab aber den 1.4TSI mit 160PS bestellt, jetzt bekomm ich den 1.8er, die Steuerdifferenz und den Mehrverbrauch stelle ich VW in Rechnung!!" 😁

Also tut mir leid, die Kommentare, dass VW den Motor wegen dem Kompressorquietschen aus dem Programm genommen hätte, sind einfach totaler Blödsinn.

Das Problem ist VW zwar bekannt, aber sie haben es bisher nicht so ernst genommen, und es gibt keinen Grund, warum sie ihre Meinung plötzlich so krass ändern sollten. Wir reden davon einen Motor aus dem Sortiment zu nehmen, dafür bräucht es schon triftigere Gründe. Vor allem, wenn es dabei um ihren Engine of the Year geht, die schneiden sich ja nicht ins eigene Fleisch, indem sie den Motor jetzt wegen Problemen abschaffen würden 😁

Ich glaub hier gehts wirklich nur um Lieferschwierigkeiten, wie schon öfter erwähnt, die 1,8 TFSI werden anscheinend zur Zeit schlecht verkauft, die Motoren liegen rum und müssen raus . . . was nicht heissen soll, dass man mit dem Motor schlecht bedient wäre - ganz im Gegenteil.

Ich denke auch, dass das nur der Lieferengpass ist - wenn der Motor nicht tragbare Probleme verursachen würde, dann würde VW nicht erst nach über 3 Jahren drauf kommen, den aus dem Programm zu nehmen...

Man bekommt allerdings gleich starkes Herzklopfen bei solchen Nachrichten und hofft natürlich, dass der eigene Motor nicht aus dem Programm genommen wird 😉

Zitat:

Original geschrieben von dlhentsc

Ich denke auch, dass das nur der Lieferengpass ist - wenn der Motor nicht tragbare Probleme verursachen würde, dann würde VW nicht erst nach über 3 Jahren drauf kommen, den aus dem Programm zu nehmen...

Man bekommt allerdings gleich starkes Herzklopfen bei solchen Nachrichten und hofft natürlich, dass der eigene Motor nicht aus dem Programm genommen wird 😉

Dem kann ich nur zustimmen!

Ich glaube dass der 1.8 TSI im 6er auf Grund der Schätzungweisen kurzen Verbaudauer (ich gehe von max. 1 Jahr aus) ein "exot" sein wird.

Beim 1.4er hingegen bin ich zuversichtlich das es weitere Ausbaustufen mit noch weiter optimierten Verbrauchswerten geben wird.

In 2 - 3 Jahren wird das "Aktionsmodell" in den "Köpfen" nicht mehr sehr present sein. Und ich kann mir gut Vorstellen wenn der Motor in "Vergessenheit" gerät das er in vielen Listen bei Teilelieferanten für Tuning, oder zum Serviceteile garnicht aufgeführt wird.

Wird bestimmt schon bei ein paar neuen Alus interessant, wenn die 1.8er "User" entsprechenden ABE`s etc. suchen.

Sicher, der 🙂 weis Bescheidt aber immer alles Zubehör beim freundlichen Kaufen, weil sonst keiner den Motor im 6er kennt.

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Das Problem ist VW zwar bekannt, aber sie haben es bisher nicht so ernst genommen, und es gibt keinen Grund, warum sie ihre Meinung plötzlich so krass ändern sollten. Wir reden davon einen Motor aus dem Sortiment zu nehmen, dafür bräucht es schon triftigere Gründe. Vor allem, wenn es dabei um ihren Engine of the Year geht, die schneiden sich ja nicht ins eigene Fleisch, indem sie den Motor jetzt wegen Problemen abschaffen würden...

Ich denke mal, daß der Hersteller nun endlich die volle Tragweite der Probleme mit dem 1.4 TSI erkannt hat und nun alles versucht, um der "Engine of the year" zur der von den Kunden geforderten vollen Serienreife zu verhelfen, bevor der Ruf dieses Motors irreparablen Schaden erleidet. Da macht es durchaus Sinn, den Verkauf dieses Antriebes für einen begrenzten Zeitraum einzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Das Problem ist VW zwar bekannt, aber sie haben es bisher nicht so ernst genommen, und es gibt keinen Grund, warum sie ihre Meinung plötzlich so krass ändern sollten. Wir reden davon einen Motor aus dem Sortiment zu nehmen, dafür bräucht es schon triftigere Gründe. Vor allem, wenn es dabei um ihren Engine of the Year geht, die schneiden sich ja nicht ins eigene Fleisch, indem sie den Motor jetzt wegen Problemen abschaffen würden...
Ich denke mal, daß der Hersteller nun endlich die volle Tragweite der Probleme mit dem 1.4 TSI erkannt hat und nun alles versucht, um der "Engine of the year" zur der von den Kunden geforderten vollen Serienreife zu verhelfen, bevor der Ruf dieses Motors irreparablen Schaden erleidet. Da macht es durchaus Sinn, den Verkauf dieses Antriebes für einen begrenzten Zeitraum einzustellen.

Das sind doch alles Vermutungen:

Vielleicht ist es einfach nur ein "Druckfehler", dass die 1,4er 160PS Maschine nicht im Preis-PDF

auftaucht?

Ich habe schon oft Widersprüche in VW-Preislisten entdeckt, dies wäre somit nicht das erste Mal.

Also: Abwarten und Tee trinken !😁 😁

Vielleicht liegt die Wahrheit in der mitte, von allem etwas wird VW vielleicht dazu bewegt haben.
Ich denke, der 1,8er könnte aber bald zu einem gefragten Modell werden.

Ich habe mir auch den 1.4er bestellt und würde kotzen wenn die mir einfach den anderen Motor einbauen und ich später keine ABE´s für Felgen, Auspuff, Feder etc. bekomme. In den ganzen Tuningkatalogen wird dieser Motor überhaubt nicht beachtet.Auf Mehrverbrauch und höhere Steuern bin ich auch nicht scharf. Ich will mein TSI, nur bitte keinen Quitscher!!!

@Godchilla 83
Keine Sorge, du bekommst nicht einfach so einen anderen Motor eingebaut. Bedenke die Nachteile dir dir daruch entstehen würden - von den ABEs abgesehen. Der 1.8er kostet mehr Steuern!

Zitat:

Original geschrieben von Godchilla 83

Ich habe mir auch den 1.4er bestellt und würde kotzen wenn die mir einfach den anderen Motor einbauen und ich später keine ABE´s für Felgen, Auspuff, Feder etc. bekomme. In den ganzen Tuningkatalogen wird dieser Motor überhaubt nicht beachtet.Auf Mehrverbrauch und höhere Steuern bin ich auch nicht scharf. Ich will mein TSI, nur bitte keinen Quitscher!!!

Mann, jetzt hört doch mal mit dem ABE-Gejammere auf.

Der Golf 1,8TSI hat eine EU-Zulassung und ist keine Hinterhof-Bastellösung, welche sich zugekokste VW-Manager in der Not ausgedacht haben.

Es wird schon nicht schwierig sein, dafür entsprechende Teile zu bekommen.

Die kann z.B. über eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom VW-Werk gehen, aus welcher

hervorgeht, dass Teile die für den 1,4TSI 160PS auch für den 1,8TSI verwendet werden können,

z. B: Felgen, Reifen, Fahrwerks- oder Auspuffteile.

PS: Der 1,8er kostet ca. 35,00 EUR Steuern pro Jahr mehr !! Wahnsinn !! Wer soll das bezahlen ??

Deine Antwort