1.4 TSI 150 PS mit Zahnriemen, kluge Umgehung der Steuerkettenproblemtik oder zu wenig Dampf?
Servus,
Durch einen Arbeiteplatzwechsel brauche ich keinen Diesel mehr zum Pendeln. Mein täglicher Arbeitsweg beträgt 7 km pro Strecke. Mein Luxuxproblem: Ein Diesel wird nicht mal annähernd warm. Dazu befürchte ich, dass auch der DPF irgendwann dicht macht. Ich fahre auch mal längere Strecken, aber ob das reicht weiss ich nicht.
Mein Ansatz: Einen Benziner kaufen, in der Hoffnung, dass er auf Dauer weniger Probleme macht. Dazu fährt meine Frau schon einen Diesel, den man für Kind und Kegel und Fahrten in den Urlaub nutzn kann.
Ich fühle mich grundsätzlich bei VAG-Fahrzeugen Zuhause, hatte aber auch schon einen BMW. Bei VAG nervt mich jedoch die ständige Problematik mit den Steuerketten, gerade bezogen auf die kurzen Arbeitsstrecke. Auch einige KFZ-Schrauber und auch Meister raten mir alle dringend von VAG Kettenmotoren ab, daher meine Überlegung:
Der 1.4 Liter TSI mit 150 PS Motor mit Zahnriemen statt Steuerkette, zumindest wenn die Infos auf dieser Seite stimmen... http://www.autosmotor.de/...sat-b8-zahnriemen-oder-steuerkette-2-61311
Ich würde diesen Motor - wenn er denn etwas taugt - auch im Seat Leon ST oder im Golf Variant fahren, notfalls auch in einem Audi A3 Sportback, wobei dieser vielleicht etwas klein für eine dreiköpfige Familie sein könnte.
Was meint ihr? Ist der 1.4 TSI mit Zahnriemen und 150 PS ein guter Ansatz bezogen auf Fahrtstrecke und Familientauglichkeit bei einer Fahrleistung von geschätzt 15.000 km im Jahr? Hat er trotz des geringeren Hubraums genug Dampf für den Alltag? Das Budget liegt insgesamt so etwa um die 13.000 bis 15.000 +/- Ein Kauf steht zwischen Dezember 2019 und späte Ende Februar 2020 an.
Beste Antwort im Thema
Wenn du das Radzugmoment mit dem 2.0 tdi vergleichst, bist du mit dem Benziner vorn.
33 Antworten
als doch dran gefummelt und dann noch an irgendwelchen nippeln. Das ist ja fast Erregung öffentlichen Ärgernisses, mein Lieber 😁 😎
Aso das heißt Du kannst den BC über diesen Nippel anlernen, oder wie? Gut meiner wird ihn dann wohl net haben.
Nein, man kann den BC nicht über den nippel anlernen.
Es dient lediglich zur Entlüftung, normal tankt man, bis er "voll" ist, beim verschließen wird durch den Deckel der Nippel betätigt.
ok, dann hab ich den Kontext nicht verstanden.
wie sind denn deine abweichungen beim BiTdi BC vs. real.
Ich tanke eigentlich immer an der gleichen Säule und immer an der gleichen Tanke.
Ich hab 0,5 - 1,5 Liter Abweichung je nach Fahrstil zum BC
Bei Dir?
Sag du mir wieviel Abweichung möglich wäre, ich habe noch nie das Tank Volumen das angegeben ist, beim Bitdi Tanken können.
Nach mein überschlagen maximal 0,1l/100km.