1,4 TSI 140 PS Benzin CO Werte oberhalb Leerlauf zu hoch, Keine Fehlmeldung im Speicher
Hallo Liebes Forum,
mein 1,4 TSI 140PS Benziner (Motro BMY, 1k1 Variant BJ 2008, 130000km) bringt mich an den Rand der Verzweifelung. Problem CO Wert bei AU zu hoch (geht auf Anschlag).
Problembeschreibung: In Leerlaufdrehzahl regelt der Motor wunderbar über die Lamdasonde (Spannungswert der Sonde schangt wunderbar zwischen 0 und 0,8V), dch sobald die Drehzalh erhöht wird läuft der Motor zu fett (Lamdawert geht auf -25%. mit VCDS gecheckt) Der Auspuff ist auch schwarz mit Russ belegt, was das zu fette Gemisch stützt. Luft ist geprüft (Luftfilter mal rausgenommen) und Hochdruckbenzinpume getausch. Beides aber ohne Erfolg. Temperatursensoren des Motors auf gepüft alles in Ordnung. Leider gibt es auch im Motorstuergerät keinerlei Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee was die Ursahce für das zu fette Gemschi sein kann? Danke im Voraus für Anregungen wohnach ich mit den VCDS mal kucken soll.
mfg
19 Antworten
@ Te:
Wenn kein jährliches Ölwechsel Intervall mit einem 5w40 vorgenommen wird, kein Wunder.
bei guter Pflege gibt's keine Probleme mit der Steuerkette.. Habe auch den BMY und erst die zweite Steuerkette (bei 151000km)...mache auch jedes Jahr nen Ölwechsel (5w40)
jährlicher Ölwechsel und 5W-50. Ölwechsel ist nun mal billiger wie ne neue Steuerkette.
Habe auch den BMY und erst die zweite Steuerkette (bei 151000km)-- Früher wurde sowas so alt wie der Motor, aber alle 70 tsd ne Steuerkette, Da waren ja die Zahnriemen besser