1.4 TSI 122 oder 140 PS ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Die Suchfunktion wird immer wird immer schlechter, jedenfalls finde ich fast nichts mehr.
daher neu.
Am Montag ist es soweit, ich werde mir den "Tour Edition" bestellen.
Mein freundlicher 😁 gibt mir tatsächlich 12 % und nimmt meinen alten in Zahlung, daher sehe ich von einer i-net Bestellung ab.

Jetzt aber mein Problem:

denn 122PS TSI oder den 140 PS ?
Am Bespiel Tour Edition wären es 800 € Unterschied, dazu 0,5l geringer Verbrauch.
Wie soll ich mich entscheiden ?
Hat jemand schon einen 122er oder zumindest einen Liefertermin ?

22 Antworten

Hallo,

also sowas kann ich nicht mehr hören, Probleme von bisher 5 Leuten ? VW gibt seine verkauften TSI Motoren mit 20.000 Einheiten bisher an. 5 Leute die Probleme haben sind also 0.025%. Wie man sieht eine unglaublich hohe Quote für ein neuen Motor.

Ich kann das gejammer echt nicht mehr hören. Wenn du den Motor nichts magst ist das ja ok, aber bei jeder Kleinigkeit immer gleich den kompletten Motorengeneration schlecht machen? Na ja .... !

Wie siehts denn bei den 2.0 TDI´s und den platzenden Zylinderköpfen aus? Hat das an dem verkauf des Motors Zahlenmäßig was geändert? NEIN.

@rodriquez

ich beglückwünsche dich zu deine ENtscheidung. Es ist ein klasse Motor, viel Spaß damit 🙂.

MFG MArcell

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

also sowas kann ich nicht mehr hören, Probleme von bisher 5 Leuten ? VW gibt seine verkauften TSI Motoren mit 20.000 Einheiten bisher an. 5 Leute die Probleme haben sind also 0.025%. Wie man sieht eine unglaublich hohe Quote für ein neuen Motor.

Das einzige was man hier sieht ist, dass du absolut keine Ahnung hast.

Wann hast du deinen Hauptabschluss nochmal gemacht?

Als ob alle TSI Käufer hier regestriert wären....aber Hauptsache du rechnest hier mit ihnen....

Hier fahren etwa 15-20 Mann einen TSI und etwa ~4 melden Fehler, das sind mehr als 0,xx% nicht wahr?

Außerdem ist es logisch, dass ein Motor mit weniger Bauteilen weniger Fehler aufweisen wird, wie es beim 122PS der Fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Als ob alle TSI Käufer hier regestriert wären....aber Hauptsache du rechnest hier mit ihnen....

Hier fahren etwa 15-20 Mann einen TSI und etwa ~4 melden Fehler, das sind mehr als 0,xx% nicht wahr?

Außerdem ist es logisch, dass ein Motor mit weniger Bauteilen weniger Fehler aufweisen wird, wie es beim 122PS der Fall ist.

Also ich will mich auch nochmal einmischen...

Weder der Vorposter mit seinen 0,0x% noch du hast da genau genommen recht. Es mag schon sein, dass auf motortalk vielleicht 20 oder 50 Personen mit einem TSI registriert sind bzw. auch regelmäßig posten und man somit weiß, dass sie einen TSI fahren. Fakt ist aber doch, dass eine Vielzahl auf motortalk nur durch Suchmaschinen, etc. stößt und das nicht, weil sie ihren Motor oder ihr Fahrzeug so toll finden (solls auch geben ist aber sicher nur ein sehr geringer Prozentsatz), sondern weil sie Probleme mit einem bestimmten Wagen haben.

Ich wage jetzt einfach mal zu vermuten, dass sich weit über 50% (wahrscheinlich eher mehr als 90%) das erste mal hier registrieren, weil sie ein Problem haben und Hilfe suchen (hab ich in div. Foren eigentlich auch nicht anders gemacht) - dass da draus dann oftmals "mehr" wird - sprich die Leute dann regelmäßig kommen ist natürlich häufig der Fall - aber genau so häufig gibt es Personen, die genau eine Lösung für ihr Problem suchen und dann nie wieder kommen (ich kenne da Zahlen von anderen Foren und solche Leute sind alles andere als selten)...

Was ich damit sagen will - viele der TSI Fahrer hier sind vielleicht nur in diesem Forum weil sie Probleme haben - der Großteil der Besitzer ohne Probleme sucht nichtmal nach Hilfe - ergo kommen die auch nicht so häufig in so ein Forum...

Wenns hier also bei einer gewissen Marke und dann noch bei einer gewissen Motorisierung eine gewisse Anzahl an Personen gibt, dann ist sicher nicht ein zu verachtender Prozentsatz einfach hier, weil sie Probleme haben und nicht weil ihr Auto so super toll ist... Aber Probleme zu lösen bzw. Hilfestellung ist ja eines der vielen Ziele dieser riesigen Plattform (sag ich jetzt einfach mal so)

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

also ich kann in meinem Post nicht erkennen das ich dich irgendwie beleidigt habe, ich habe ihn jetzt mehrmals durchgelesen aber finde keine Anhaltspunkte für ein persönlichen Angriff.

Aber so kenn wir die Gifhorner 😉.

Aber wie du ja richtig sagst als Hauptschüler hat man ja keine Wahrscheinlichkeitsrechnung gehabt von daher habe erbarmen mit meiner minderbemittelten Persönlichkeit die ja nur ein Hauptschulabschluss hat.

Na ja aber ich bin froh in meinem Leben auf jeden fall mehr erreicht zu haben als du, denn du bist ja nur neidisch das ich mein Hauptschulabschluss habe und du ihn nicht geschafft hast 🙂.

So nu ist aber genug der Schleimerein.

Mit freundlichen Grüßen Marcell