1.4 TFSI - Facelift: Wann bestellt: Liefertermin?
Hi!
Da diese Fragen ja immer wieder sämtliche Threads untergraben, starte ich mal eine passendes Thema:
Also ich habe am 06.05.08 bestellt und soll ihn im Oktober 08 bekommen.
Wie siehts bei euch aus?
Grüße
Goscher
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mr. technik
Was soll denn diese bescheuerte Bemerkung? Baut PriceOptimizer die Fahrzeuge oder Audi?
Jeder, jeder Händler in Deutschland hat aktuelle Infos über die Lieferzeit der Fahrzeuge. Und die sind mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht aktueller oder genauer als die offizielle Info von dem Hersteller, der die Fzg. auch fabriziert?!
Lieber mr. technik,
ich hab mal die Links hier reingestellt, da ich denke, dass die Leute hier einen gewissen Überblick über die Lieferzeiten der verschiedenen Ausführungen des A3 bekommen können. Das APL keine Autos baut ist hier jedem klar. Du kannst natürlich selbst die verschiedenen Lieferzeiten "wie sie die Händler haben" hier auflisten. Wäre bestimmt hilfreich.
Solange du so etwas aber nicht tust, bist du es,der hier gerade eine "bescheuerte Bemerkung" abgeliefert hat, die dem Leser hier aber auch nicht die Bohne was bringt.
3425 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mr. technik
Sieht beim 2.0 TDI auch nicht viel besser aus...
Zumindest einige hier im Forum haben Termine für Juli 2008 genannt. Wie das allerdings jetzt bei einer Umbuchung aussehen mag wird sich zeigen müssen. Der scheinbar besser verfügbare 1.8 TSI ist mir eindeutig zu "gross".
Hallo zusammen,
nach langer Zeit als Mitglied im Forum habe ich nun endlich mal einen Grund, meinen ersten Beitrag zu verfassen; auch wenn der Grund kein schöner ist.
Anfang April (10.04.2008) habe ich einen A3 SB 1.4 TFSI bestellt, wobei ich gleich den Hinweis bekam, daß der Liefertermin unverbindlich im 3. Quartal 2008 liegt. Die Auftragsbestätigung Anfang Mai (05.05.2008) sagte dann das gleiche aus. Heute habe ich dann bei Audi angerufen und mich nach dem Liefertermin erkundigt: Mit etwas Glück noch im DEZEMBER!
So sehr ich mich auch auf das Auto freue / gefreut habe, bin ich nicht bereit, diese zusätzliche Verzögerung in Kauf zu nehmen, und wollte deshalb mal fragen, was man tun kann. Am liebsten wäre mir natürlich, die Bestellung JETZT zu stornieren. Laut meinen AGBs muss aber erst eine 6-wöchige Verzögerung vorliegen, bevor der Verkäufer in Verzug gerät. Ist natürlich witzlos, wenn man evtl. Forderungen erst Mitte Oktober geltend machen kann, obwohl man doch zum jetzigen Zeitpunkt schon weiß, daß es zu dieser Verzögerung kommt.
Oder gibt es andere Alternativen, die einige von euch evtl. schonmal "abgeklopft" haben? Bin um jeden Tip dankbar!
CU
LX
besser mal deinen Vertrag genau durchlesen und dann mit Anwalt deinen Vertrauen besprechen, das müsste machbar sein. Bei so lange Lieferzeiten wäre ich auch nicht glücklich. Morgen werde ich bei meinem Freundlichen nachfragen, ob es auch so vorkommt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von lx900
Hallo zusammen,nach langer Zeit als Mitglied im Forum habe ich nun endlich mal einen Grund, meinen ersten Beitrag zu verfassen; auch wenn der Grund kein schöner ist.
Anfang April (10.04.2008) habe ich einen A3 SB 1.4 TFSI bestellt, wobei ich gleich den Hinweis bekam, daß der Liefertermin unverbindlich im 3. Quartal 2008 liegt. Die Auftragsbestätigung Anfang Mai (05.05.2008) sagte dann das gleiche aus. Heute habe ich dann bei Audi angerufen und mich nach dem Liefertermin erkundigt: Mit etwas Glück noch im DEZEMBER!
So sehr ich mich auch auf das Auto freue / gefreut habe, bin ich nicht bereit, diese zusätzliche Verzögerung in Kauf zu nehmen, und wollte deshalb mal fragen, was man tun kann. Am liebsten wäre mir natürlich, die Bestellung JETZT zu stornieren. Laut meinen AGBs muss aber erst eine 6-wöchige Verzögerung vorliegen, bevor der Verkäufer in Verzug gerät. Ist natürlich witzlos, wenn man evtl. Forderungen erst Mitte Oktober geltend machen kann, obwohl man doch zum jetzigen Zeitpunkt schon weiß, daß es zu dieser Verzögerung kommt.
Oder gibt es andere Alternativen, die einige von euch evtl. schonmal "abgeklopft" haben? Bin um jeden Tip dankbar!
CU
LX
Motorwechsel auf 1,8 TFSI😉 Oder auf A4 Avant, die liefern in 8 Wochen aus😁
*IronieAN* YIIIIIPPPIIIIEEEEE *IronieAUS*
Habe gerade einen Anruf von der Audi Kundenbetreuung bekommen. Hatte 4x um Rückruf gebeten bezüglich der Lieferzeiten für meinen Audi A3 Sportback 1.4 TFSI.
Bestellt wurde er am 06.06.2008 und auf der Auftragsbestätigung stand kein Liefertermin drauf.
Endlich hatte mal jemand den Mumm mir dann auch zu sagen wann der Liefertermin sein soll - frühestens Januar 2009 - die Info das der Motor in diesem Jahr nicht mehr ausgeliefert wird, ist an alle Audi Händler schon im April raus. Na super müsste eigentlich gleich meinem Verkäufer das Ding um die Ohren hauen wenn der davon wusste.
Das geht ja schon stark an die 9 Monate Tiguan Lieferzeit ran ... ob man den Audi Bestellern auch irgendwann einen kostenlosen Leihwagen anbietet ??
Will nen TT oder RS 4 um die Wartezeit zu überbrücken :-)
Gruss Plumm
Auskunft von meinem Händler gestern: Laut Audi nach wie vor unverbindlich Oktober.
Dass 2008 keine 1.4T mehr ausgeliefert werden, ist ja ne schwammige Aussage. Als ob keine 1.4T dieses Jahr geliefert würden 😉 Im anderen Thread ist jemand, der seinen 1.4T-FL in zwei Wochen abholt. Der Motor hat halt nur längere Lieferzeit, aber Nachschub kommt ja trotzdem noch.
Zitat:
Original geschrieben von Plumm
*IronieAN* YIIIIIPPPIIIIEEEEE *IronieAUS*Habe gerade einen Anruf von der Audi Kundenbetreuung bekommen. Hatte 4x um Rückruf gebeten bezüglich der Lieferzeiten für meinen Audi A3 Sportback 1.4 TFSI.
Bestellt wurde er am 06.06.2008 und auf der Auftragsbestätigung stand kein Liefertermin drauf.
Endlich hatte mal jemand den Mumm mir dann auch zu sagen wann der Liefertermin sein soll - frühestens Januar 2009 - die Info das der Motor in diesem Jahr nicht mehr ausgeliefert wird, ist an alle Audi Händler schon im April raus. Na super müsste eigentlich gleich meinem Verkäufer das Ding um die Ohren hauen wenn der davon wusste.
Das geht ja schon stark an die 9 Monate Tiguan Lieferzeit ran ... ob man den Audi Bestellern auch irgendwann einen kostenlosen Leihwagen anbietet ??
Will nen TT oder RS 4 um die Wartezeit zu überbrücken :-)
Gruss Plumm
Das im April seitens Audi bekannt gegeben wurde, dass 2008 keine 1.4 TFSI Motoren mehr geliefert werden, kann ich so recht nicht glauben. Die aktuelle Preisliste von Audi ist von Ende April und da sind als einzige Bezinmotoren der 1.4 TFSI der 2.0 TFSI Quattro und der 3.2 Quattro ohne Bemerkung aufgeführt. Bei den anderen Motoren soll man den Händler nach dem Einsatztermin fragen!!
Gruß
HG
Mir kommt es so vor das bei Audi keiner zuviel weiss damit sich keiner verplappert. Ich habe kein Problem mit November zur Not auch Dezember aber wenn es jetzt schon ins nächste Jahr geht kann das nicht angehen.
Wünsche es Dir das es bei Oktober bleibt ! Deine Aussage beruhigt wieder ein wenig - als ob keiner mehr ausgeliefert wird und nur Bestellungen oben drauf kommen.
Mal schauen was die nächsten Wochen für Überraschungen bringen.
Machen wir es kurz: Abwarten und Tee trinken und davon ausgehen, dass wir irgendwann unsere Autos bekommen - alles andere ist Spekulation, Hoffnungsmache oder Hoffnungsnehmen 😉
thx @ plumm, wünsche dir auch möglichst kurze Restwartezeit!
Hallo zusammen, nach vielem Lesen habe ich mich nun auch für den A3 1.4 TFSI Ambition Sportback mit dem Facelift entschieden und am 27.06 bestellt, leider bisher noch keine AB erhalten. LT laut Verkäufer Anfang Dezember, nach dem Lesen hier bin ich aber sichtlich irritiert, habe schon Angst, dass es Jan/Feb 09 wird. Wie ist der Stand der Dinge, könnte es ggf doch Dez 08 werden?
Hallo,
ich habe in meiner AB einen LT für 1. Quartal 2009 drin stehen. Darauf hin habe ich gestern nochmal mit meinem freundlichen telefoniert. Dieser hat dann mit der Disposition gesprochen und mich zurückgerufen. Laut Dispo von Audi soll ich meinen A3 noch im Dezember bekommen. Ich bekomme noch eine neue AB mit dem neune unverbindlichen LT zugeschickt... Er war auch etwas erstaunt, das in der AB 1. Quartal 2009 drin steht, da er extra noch vor Abschluss der Bestellung den LT bei der Dispo nachgefragt hat. Er meinte zu mir, das es nichts mit irgendwelchen Anbauteilen bzw. Ausstattungen zu tun hat. Der alleinige Grund für die massive Verschiebung der LT ist die extrem hohe Nachfrage nach dem 1.4er TFSI in der gesamt VAG. Er erzählte mir auch das wenn man einen Golf 5 Variant, mit nem 1.4er Motor heute einen bestellen würde bekommt man ihn nicht vor dem 2. Quartal 2009 ausgeliefert.
Ich hoffe das es noch im Dezember klappt mit meinem... aber realistisch gesehen denke ich mal das er erst nächstes Jahr kommen wird... Naja abwarten und Tee trinken!
Mal zum 1.4 allgemein:
Zitat:
Der 102 PS starke 1,6-Liter-Basismotor hat ein Endrohr, der 1.4T sowie der kleine TDI haben zwei dünnwandige und alle anderen verchromte Doppelendrohre.
Auszug aus einem Test (
http://ww2.autoscout24.de/magazine/mz_newcars.aspx?article=75601). Stimmt das so?
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Mal zum 1.4 allgemein:
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Auszug aus einem Test (http://ww2.autoscout24.de/magazine/mz_newcars.aspx?article=75601). Stimmt das so?Zitat:
Der 102 PS starke 1,6-Liter-Basismotor hat ein Endrohr, der 1.4T sowie der kleine TDI haben zwei dünnwandige und alle anderen verchromte Doppelendrohre.
Japp das Stimmt so!