1.4 TFSI - Facelift: Wann bestellt: Liefertermin?

Audi A3 8P

Hi!

Da diese Fragen ja immer wieder sämtliche Threads untergraben, starte ich mal eine passendes Thema:

Also ich habe am 06.05.08 bestellt und soll ihn im Oktober 08 bekommen.

Wie siehts bei euch aus?

Grüße

Goscher

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Was soll denn diese bescheuerte Bemerkung? Baut PriceOptimizer die Fahrzeuge oder Audi?
Jeder, jeder Händler in Deutschland hat aktuelle Infos über die Lieferzeit der Fahrzeuge. Und die sind mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht aktueller oder genauer als die offizielle Info von dem Hersteller, der die Fzg. auch fabriziert?!

Lieber mr. technik,

ich hab mal die Links hier reingestellt, da ich denke, dass die Leute hier einen gewissen Überblick über die Lieferzeiten der verschiedenen Ausführungen des A3 bekommen können. Das APL keine Autos baut ist hier jedem klar. Du kannst natürlich selbst die verschiedenen Lieferzeiten "wie sie die Händler haben" hier auflisten. Wäre bestimmt hilfreich.

Solange du so etwas aber nicht tust, bist du es,der hier gerade eine "bescheuerte Bemerkung" abgeliefert hat, die dem Leser hier aber auch nicht die Bohne was bringt.

3425 weitere Antworten
3425 Antworten

Schön und gut, wenn das upgraden auf die 1,8er Maschine wirklich eine schnellere Lieferzeit bringen würde...
... aber die Maschine kostet laut Liste auch gleich 2.900 Euro mehr ... das ist es mir echt nicht wert!

Ich stehe kurz vor der Bestellung des Sportback mit der 1,4er Maschine ... bis vor ein paar Tagen dachte ich noch, länger als 3 Monate wirds schon nicht dauern ... aber wenn ich das hier so lese ... oh man! :-(

Gruß
Uwe

So wie es monentan ausschaut, ist der 1.4er für 2008 wohl ausverkauft?!

Zitat:

ja, laut meinem Händler ist das so.

Zitat:

Original geschrieben von fr-ae-nk

Zitat:

Dann find ichs aber net ok das seitens Audi dazu nix bekannt wird. Wir haben Juli, das Facelift ist gerade raus, und viele werden sich - wegen des Preises und des Verbrauchs - wohl (wie ich 😉) für den 1.4 TFSI entscheiden. Das man auf ein solches "Standardfahrzeug" nun aber 6 und mehr Monate warten soll kanns ja nun nicht sein 🙁 VW hin oder her.

Ein Schritt wäre nun in der Tat der Wechsel zum 1.8 TFSI. Der scheint recht zügig lieferbar (ein Kollege hat seinen Passat CC mit diesem Motor auch deutlich früher bekommen), nur mit knapp 3000 Euro Aufpreis auch viel teurer. (Ein Schelm war dabei Böses denkt...)

Kann man sich eigentlich ohne Auftragsbestätigung auch schon bei Audi melden/beschweren?

Ähnliche Themen

Hellow,

mein erster Post hier :>

Auch ich gehöre zu den Leuten, die einen A3 SB 1.4TFSI bestellt haben und beginne mir nach den Angaben anderer Leitgenossen hier im Thread Sorgen um die Lieferung zu machen.

Bestellt habe ich Anfang Mai und wenige Tage später habe ich die Auftragsbestätigung mit einem voraussichtlichen Liefertermin von September 2008 erhalten. Also im Grunde so wie ich es für ok erachte (vier Monate Wartezeit sind noch im akzeptablen Rahmen für ein Auto der Premiumklasse)

Ich habe nun Audi direkt und auch meinen Audihändler angeschrieben und gefragt, ob sich in irgendeiner Art und Weise der voraussichtliche Liefertermin nach hinten verschieben wird. Die Ergebnisse gebe ich dann hier in diesem Thread zum Besten

grüße
Daniel

Edit: Eine Frage noch: Ein Upgrade von 1.4 auf 1.8 kostet dementsprechend, hat da irgendjemand der Leute, die das Upgrade vorgenommen haben den Preis etwas nach unten drücken können? (Kulanz wegen Lieferengpässe)

Eine Überlegung zu dem 1.8 TFSI zu wechseln kommt für mich nicht in Frage aus folgenden Gründen, mehr Verbrauch in der Stadt wo ich hauptsachlich unterwegs bin und ein sehr wichtiger Punkt für mich kein S - Tronic. 😰

Auch wenn sich mein Liefertermin verschieben sollte (34KW), so kann ich halt länger sparen und habe dann eine kleinere Rate oder eine kürzere Ratenzahlung.

Das Problem ist eher ein anderes. Ich bin der Meinung, dass viele Verkäufer/Disponenten anscheinend nicht in der Lage sind, die Liefertermine richtig abzufragen. Die Liefertermine, die Audi den Händlern kommuniziert, passen an sich meist...ok auch wenn natürlich 6 Monate für einen kleinen A3 nicht erfreulich sind.
Wenn ich natürlich dem Kunden sage, das Auto kommt im September und tatsächlich kommt es im Dezember, dann ist der Ärger doch vorprogrammiert.
Wie gesagt, entweder sind es leere Versprechungen, um die Unterschrift zu bekommen oder es ist einfach Inkompetenz?!

Zitat:

Zitat:

Ausverkauft nicht jedoch lange Liefertermine.

Mein A3 1,4 tfsi kommt in der 32 Kalenderwoche und habe im Mai bestellt.

Andere Frage. Kann mir jemand sagen ob ein Chiptuning für das Modell möglich ist?
Wenn ja wieviel PS macht das aus und wie teuer würde es werden?

Zitat:

Original geschrieben von mc1984

Zitat:

Ausverkauft nicht jedoch lange Liefertermine.
Mein A3 1,4 tfsi kommt in der 32 Kalenderwoche und habe im Mai bestellt.

Andere Frage. Kann mir jemand sagen ob ein Chiptuning für das Modell möglich ist?
Wenn ja wieviel PS macht das aus und wie teuer würde es werden?

Würde ich nicht machen. Wenn´s zum Garantiefall kommt, zahlt Audi keinen Cent!!!

Lieber die ersten 2 Jahre Hersteller-Garantie abwarten. Du kannst ja auch 2 oder 3 Jahre Neuwagen-Garantie anschließen. Ist halt die Frage, ob dich das Tuning so viel weiter bringt?!

also wie gesagt.............habe von 1.4 auf 1.8 umgebockt!
lieferzeit verkürzt sich um 3 monate nach vorne! habe dem händler mit dem kauf einen bmw 118i gedroht, da die leasingraten günstiger und die lieferzeiten wesentlich kürzer sind. meist stehen die sogar auf "halde".

spritverbrauch hin- oder her........klar, wenn ich nur stadtverkehr fahre ist der unterschied schon nicht ohne! da ich aber nur ländlich fahre, ist das für mich kein thema!

preislich kann ich nur sagen, hat mein händler wohl alles gegeben!

1.4 tfsi ursprünglich 30.600€ - bei 4j. und 10000km = 284€ brutto
nun der 1.8 tfsi - 33.500€ - gleiche konditionen = 295€ brutto

muss natürlich kein patentrezept sein, da der a3 sb mein 4. neuwagenkauf bei audi ist!

aber ein versuch ist es wert!

Zitat:

Original geschrieben von Dirk_westfale

also wie gesagt.............habe von 1.4 auf 1.8 umgebockt!
lieferzeit verkürzt sich um 3 monate nach vorne! habe dem händler mit dem kauf einen bmw 118i gedroht, da die leasingraten günstiger und die lieferzeiten wesentlich kürzer sind. meist stehen die sogar auf "halde".

spritverbrauch hin- oder her........klar, wenn ich nur stadtverkehr fahre ist der unterschied schon nicht ohne! da ich aber nur ländlich fahre, ist das für mich kein thema!

preislich kann ich nur sagen, hat mein händler wohl alles gegeben!

1.4 tfsi ursprünglich 30.600€ - bei 4j. und 10000km = 284€ brutto
nun der 1.8 tfsi - 33.500€ - gleiche konditionen = 295€ brutto

muss natürlich kein patentrezept sein, da der a3 sb mein 4. neuwagenkauf bei audi ist!

aber ein versuch ist es wert!

Ganz ehrlich, verstehen tue ich das nicht. Ob du drohst oder nicht; der Händler hat so gut wie keinen Einfluß auf den Liefertermin?!

das stimmt.....liefertermine kann er nicht beeinflussen - aber er ist sehr daran interessiert ein auto zu verkaufen! der markt ist heiss, und den herstellern geht es in erster linie nur um marktanteile!

der geschäftsführer meines händlers hat mir persönlich gesagt das es lediglich um stückzahlen geht. wird der händler diese nicht zum jahresende erreichen, bekommt er ein problem! die meisten händler erreichen damit ihre "schwarze 0", wenn überhaupt erst im november oder dezember!!!

Daher wird um jedes fahrzeug gekämpft!

tolle wurst

wenn ich im august bestelle, krieg ich den ja nich vor februar 09 :-(
so soll er etwa aussehen:

Wenn ich mir das so durchlesen bin ich echt geschockt. Wollte auch im August bestellen.... und dann noch 6 Monate warten!? Also das schaff ich glaub ich nicht. Schade eigentlich! Denn den richtigen Gebracuhten zu finden scheint bei meinen Vorstellungen auch nicht so einfach zu sein....

Nun Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude, aber bis Dezember 2008 warten will ich immer weniger 🙁

Hab eben eine Email an meinen 🙂 geschickt, mit ein wenig Zurückhaltung in der Ausstattung (kein adaptive light, anklappbare spiegel, berganfahrhilfe und diebstahlwarnanlage) komm ich beim 2.0 TDI auf nur wenig mehr Rate pro Monat. Bei 25000-30000 Kilometern pro Jahr wäre das also doch eine Überlegung wert. Mal sehen wie da die Lieferzeiten aussehen. Erfahre hoffentlich schon bald mehr...

Deine Antwort