1.4 TFSI (COD): Zwei- und Vierzylindermodus

Audi A3 8V

hallo, Seit einem Jahr zeigt mein Fahrzeug im Display ständig den 2-Zylinder-Modus an, unabhängig von meiner Geschwindigkeit oder meinem Fahrstil. Können Sie mir vielleicht erklären, wann genau die Zylinderabschaltung normalerweise aktiviert oder deaktiviert wird? danke vielmals

17 Antworten

Kann alles sein, aber ich kann die FIN nicht deuten. Unser 8V hat an der 10. Stelle ein L stehen. oben drüber steht 0588 und BLL als Typenbezeichnung.

Ich habe noch bisschen gegoogelt:

Zitat:

Die zehnte Ziffer der Fahrzeugidentifikationsnummer ist das Modelljahr.

Dann müsste L ja 2020 bedeuten, wenn K 2019 bedeutet, aber ich konnte keine Auflösung finden, um das zu beweisen.

Zitat:

Das Modelljahr ist nicht identisch mit dem Baujahr, sondern gilt als das erste Produktionsjahr eines Fahrzeugs aus einer bestimmten, fortlaufenden Serie.

Es könnte ja sein das Baujahr 08/18 schon Modelljahr 2019 bedeutet, leider finde ich keinen PR-Aufkleber in unserem 8V (Reimport aus Schweden) also kann ich gar kein genaues Baujahr bestimmen.

Nachtrag:
im KFZ-Schein unter 6 (Datum zu K) steht 27.07.2019. Bei K steht e1*2007/46*0607*35, das ist wohl die Nummer der EG-Typengenehmigung oder ABE. Das kann ja dann auch nicht das Baujahr sein oder doch?

Was sagt denn die Bedienungsanleitung zum Fahrzeug? Neben der alltäglichen/m Beobachtung/Erlebnis der COD-Funktion ist es dort eindeutig für den 35 TFSI bei uns aufgeführt. Aber vielleicht wird COD für den schwedischen Markt deaktiviert?!

Ich weiß es nicht, aber was für einen Sinn es machen würde, wenn die Schweden COD ablehnen würden? Wenn ich dran denke, werde ich mal bei meiner bevorzugten Audiwerkstatt nachfragen. Vielleicht können die was Genaueres darüber sagen.

Mir ist es fast egal, weil ich mit dem Wagen eh nicht fahre, aber interessieren würde mich das dennoch.

Deine Antwort