1.4 TFSI Bremsscheiben zu klein
Nachdem schon lange kein Bremsen Thema erstellt wurde, nun eines für den 1.4 TFSI. Das Problem ist die zwar technisch gute Bremsanlage, Innenbelüftete Bremsscheiben an allen Rädern. Aber optisch, wenn man z.B. Alus fährt, viel zu kleine Bremsscheibendurchmesser. Selbst der kleinste Mercedes hat grössere Bremsscheiben. BWM oder Porsche das Gleiche. Obwohl Audi von Haus aus grosse Felgen anbietet. Auf jedenfall schmunzeln die Leute schon, weil das Aussieht wie eine Neukonstruktion, Bremsradius, Reibfläche für einen 1,3 Tonner so gross wie beim Kleinwagen ? Welche Lösung gibt es ? die S3 Bremse, ist die viel grösser im Radius, hat die eine 1.4 TFSI ABE ? Porsche Bremsen mit Gutachten, kann man empfehlen ? Brembo immernoch fraglich, vom design abgesehen ? Was ist denn mit Keramikbremsen ?
Beste Antwort im Thema
Jetzt mal ernsthaft, Leute:
ich kann es ja verstehen wenn jemand mit seinem 2.0 TFSI sehr sportlich fährt,
vielleicht auch mal am WE über den Ring, und er dann über eine S3-Bremse
nachdenkt oder über was noch viel besseres.
Aber auf einem 1.4 TFSI ???
Allein aus optischen Gründen? Das ist nicht Euer Ernst, oder?
Ich weiß, dafür bekomme ich jetzt wieder etliche 'Daumen-runter-Klicks', aber
ich muß das einfach mal los werden !!
Kleiner Versuch zum Thema: Falls der kleine TFSI die FN3-Bremse haben sollte (288 mm)
lassen sich auch mit vertretbarem Aufwand die 312er Scheiben der größeren Modelle
von 160 bis 200 PS verwenden. Zusammen mit anderen Sattelhaltern.
Ich denke, das wäre aber auch das äußerste was noch halbwegs sinnvoll ist.
Falls es nur der FS III-Sattel mit 280 sein sollte würde ich den so lassen und vielleicht bei
einem späteren Scheibenwechsel die Ate PowerDisc nehmen. Mehr lohnt einfach nicht.
Für den Fall, daß Audi zusammen mit dem FS III-Sattel sogar nur die 256er Scheiben
einbaut könnte man immerhin günstig auf die 280er Scheiben gehen. Auch hier
natürlich nur mit anderen Haltern.
@ McMertens: Dein 1.4 TFSI hat vermutlich die FS III mit 280 mm Scheiben. Denke ich.
Aber vielleicht kann das mal jemand verifizieren. Ich könnte mir auch vorstellen, daß
Audi den DSG-Modellen sogar die FN3 mit 288er Scheiben gönnt, wer weiß es genau?
.
15 Antworten
Habe es mir eben nochmal angesehen. Meine Felgen gestatten vollen Blick auf die Bremsen. Mit der VA Bremsscheibe kann ich schon fahren, das Heck sieht allerdings sehr merkwürdig aus. Die Va hat eine kleine Bremsscheibe, 28er ? das Heck nur so ein proprietäres Metallscheibchen.