ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.4 TFSI Bremsscheiben zu klein

1.4 TFSI Bremsscheiben zu klein

Themenstarteram 3. März 2008 um 7:20

Nachdem schon lange kein Bremsen Thema erstellt wurde, nun eines für den 1.4 TFSI. Das Problem ist die zwar technisch gute Bremsanlage, Innenbelüftete Bremsscheiben an allen Rädern. Aber optisch, wenn man z.B. Alus fährt, viel zu kleine Bremsscheibendurchmesser. Selbst der kleinste Mercedes hat grössere Bremsscheiben. BWM oder Porsche das Gleiche. Obwohl Audi von Haus aus grosse Felgen anbietet. Auf jedenfall schmunzeln die Leute schon, weil das Aussieht wie eine Neukonstruktion, Bremsradius, Reibfläche für einen 1,3 Tonner so gross wie beim Kleinwagen ? Welche Lösung gibt es ? die S3 Bremse, ist die viel grösser im Radius, hat die eine 1.4 TFSI ABE ? Porsche Bremsen mit Gutachten, kann man empfehlen ? Brembo immernoch fraglich, vom design abgesehen ? Was ist denn mit Keramikbremsen ?

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2008 um 14:01

Jetzt mal ernsthaft, Leute:

ich kann es ja verstehen wenn jemand mit seinem 2.0 TFSI sehr sportlich fährt,

vielleicht auch mal am WE über den Ring, und er dann über eine S3-Bremse

nachdenkt oder über was noch viel besseres.

Aber auf einem 1.4 TFSI ???

Allein aus optischen Gründen? Das ist nicht Euer Ernst, oder?

Ich weiß, dafür bekomme ich jetzt wieder etliche 'Daumen-runter-Klicks', aber

ich muß das einfach mal los werden !!

Kleiner Versuch zum Thema: Falls der kleine TFSI die FN3-Bremse haben sollte (288 mm)

lassen sich auch mit vertretbarem Aufwand die 312er Scheiben der größeren Modelle

von 160 bis 200 PS verwenden. Zusammen mit anderen Sattelhaltern.

Ich denke, das wäre aber auch das äußerste was noch halbwegs sinnvoll ist.

Falls es nur der FS III-Sattel mit 280 sein sollte würde ich den so lassen und vielleicht bei

einem späteren Scheibenwechsel die Ate PowerDisc nehmen. Mehr lohnt einfach nicht.

Für den Fall, daß Audi zusammen mit dem FS III-Sattel sogar nur die 256er Scheiben

einbaut könnte man immerhin günstig auf die 280er Scheiben gehen. Auch hier

natürlich nur mit anderen Haltern.

 

@ McMertens: Dein 1.4 TFSI hat vermutlich die FS III mit 280 mm Scheiben. Denke ich.

Aber vielleicht kann das mal jemand verifizieren. Ich könnte mir auch vorstellen, daß

Audi den DSG-Modellen sogar die FN3 mit 288er Scheiben gönnt, wer weiß es genau?

.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Anbieter gibt es mit Sicherheit viele, die meisten auch mit TÜV. Ich glaub nicht dass es einen derart drastische Änderung der Fahrsicherheit (auch wenns zum Guten ist) mit ABE gibt. Bei Ebay wird immer die S3 Bremsanlage VA für 890 Doppelmark angeboten, ein recht fairer Preis finde ich, wenn man bedenkt dass z.B. ATE mit seinem High Performance Brake Kit mit 1800 zu Buche schlägt. Also ich glaube dass mit Keramik Bremsen eins an deinem Auto gleich bleiben wird, das Gelächter der Leute. Sicher, der 1.4 TFSI ist flott aber Keramikbremsen finde ich dennoch TOO MUCH. Ein Wechsel der Scheiben kostet zudem Geld, was manche für einen neuen Kleinwagen bezahlen.

am 3. März 2008 um 7:43

ich würd die Bremsscheiben so belasssen!

ich finds nicht so schlimm;)

und du kannst viel Geld sparen;)

bau dir dafür lieber Nebelscheinwerfer oder S6 Tagfahrlicht ein!

so kar sieht das schwarze Plastik da unten bescheiden aus

Gruß

Chris

Themenstarteram 3. März 2008 um 7:53

Die S3 Bremse:

345x30mm Bremsscheiben

Va 890,00 Eur

Stahlflex Bremsleitungen 85,00 Eur

Zitat:

Original geschrieben von menior

Die S3 Bremse:

 

345x30mm Bremsscheiben

 

Va 890,00 Eur

Stahlflex Bremsleitungen 85,00 Eur

Genau die meine ich

Themenstarteram 3. März 2008 um 8:08

Ein Bericht in Sachen HA dazu. Hülsen selber machen etc. oder Jubi Golf Bremsträger nehmen. VA kein Problem.

http://www.a3-tom.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=136

am 3. März 2008 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von menior

Das Problem ist die zwar technisch gute Bremsanlage, Innenbelüftete Bremsscheiben an allen Rädern. ..... Reibfläche für einen 1,3 Tonner so gross wie beim Kleinwagen ?

Hallo Menoir,

der A3 SB 1.4 erreicht in Autotests immer gute bis sehr gute Bremswerte, z.B. in der AMS:

Bremsweg aus 100 km/h: Kalt 37,6 m, warm 36,8 m.

Also ist der geringere Durchmesser doch max. ein optischer Mangel.

Mein momentanes Auto GOLF V GT (125 KW, gleiche Bremsanlage wie Golf GTI) hat brutal große Scheiben,

es passen noch nicht mal alle 16 Zoll Räder drauf, bremst natürlich sehr sehr gut, aber gefühlt nicht besser als der zur Probe gefahrene A3 Sportback 1.4.

Also mit der Optik wirst du doch leben können oder kaufe dir blickdichtere Aluräder.

Wenn du riesige Räder montierst, ist es doch normal, das es im Innenbereich etwas luftiger wird!

Viele Grüße

McMertens

Hier mal zwei Beispielbilder von meinem GT mit 18 Zoll Rad:

am 3. März 2008 um 8:10

Hier mal zwei Beispielbilder von meinem GT mit 18 Zoll Rad:

 

Themenstarteram 3. März 2008 um 8:27

Die Scheiben würden mir vom Durchmesser reichen, vermutlich 256er ? Die S3 Bremsscheiben sollten deutlich grösser sein. Aber die HA, bzw. Radlager Wechseln etc. wegen den Blechen ist so eine Sache. Löcher Statt Bleche wird einem vermutlich keiner schriftlich geben wollen. Technisch bin ich von den org. Bremsen völlig Überzeugt. Innenbelüftet, Diagonales Bremssystem. Das ist kaum zu toppen. Die Vorteile von grossen Bremsen machen sich erst bemerkbar, wenn man beladen Berge zügig befahren will. Dann macht sich die bessere Kühlung der grösseren Bremsen bemerkbar, aber bis dahin ist das einfach nur ungefederte Masse, die man extrem gering halten sollte.

So sieht die Keramik Bremsanlage im Audi aus, 17er Felgen.

Themenstarteram 3. März 2008 um 9:04

Zitat:

 

Hallo Menoir,

der A3 SB 1.4 erreicht in Autotests immer gute bis sehr gute Bremswerte, z.B. in der AMS:

Bremsweg aus 100 km/h: Kalt 37,6 m, warm 36,8 m.

Also ist der geringere Durchmesser doch max. ein optischer Mangel.

Ich kenne die Bremsen, ich brauche für die etwas grösseren innenbelüfteten Scheiben max. 50 Kilogramm im Kofferraum. Dann rauf in den Taunus im "Dampfkatapult Modus" lt. Beschilderung. Das gibt dann einen 1 Meter Lokomotiven Effekt an der Vorderachse.

Das die kleinen Bremsscheiben an einem Kombi verbaut werden, die Grossen an Flitzern ohne grosses Gewicht ist etwas merkwürdig.

am 3. März 2008 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von menior

Zitat:

Das die kleinen Bremsscheiben an einem Kombi verbaut werden, die Grossen an Flitzern ohne grosses Gewicht ist etwas merkwürdig.

Kleinere Bremscheiben habe immer etwas mit der Motorleistung zutun, z.B. ein Golf mit 140 TDI PS hat auch eine kleinere Bremsanlage als der GOLF GT oder GTI, die ja auch deulichst schneller beschleunigen und auf der AB fahren, das ist bei Audi deckungsgleich !

Das Gewicht eines Golf oder Audi A3 ist doch kein großer Unterschied, mein aktueller Diesel Golf ist genauso schwer wie der bestellte Audi A3 Sportback. Zudem hat das auch etwas mit den Anschaffungskosten zu tun, denn ein großer Motor ist beim Neukauf deutlich teurer, weil neben dem Motor auch das Fahrwerk und die Bremsanlage an die höhere Leistung und das i.d.R. höhere Gewicht angepasst wird.

Bremsleistung GOLF GT (GTI) laut AMS: 36,3 m (kein Angabe kalt oder warm)

So , dann noch Grüße

Mcmertens

am 3. März 2008 um 14:01

Jetzt mal ernsthaft, Leute:

ich kann es ja verstehen wenn jemand mit seinem 2.0 TFSI sehr sportlich fährt,

vielleicht auch mal am WE über den Ring, und er dann über eine S3-Bremse

nachdenkt oder über was noch viel besseres.

Aber auf einem 1.4 TFSI ???

Allein aus optischen Gründen? Das ist nicht Euer Ernst, oder?

Ich weiß, dafür bekomme ich jetzt wieder etliche 'Daumen-runter-Klicks', aber

ich muß das einfach mal los werden !!

Kleiner Versuch zum Thema: Falls der kleine TFSI die FN3-Bremse haben sollte (288 mm)

lassen sich auch mit vertretbarem Aufwand die 312er Scheiben der größeren Modelle

von 160 bis 200 PS verwenden. Zusammen mit anderen Sattelhaltern.

Ich denke, das wäre aber auch das äußerste was noch halbwegs sinnvoll ist.

Falls es nur der FS III-Sattel mit 280 sein sollte würde ich den so lassen und vielleicht bei

einem späteren Scheibenwechsel die Ate PowerDisc nehmen. Mehr lohnt einfach nicht.

Für den Fall, daß Audi zusammen mit dem FS III-Sattel sogar nur die 256er Scheiben

einbaut könnte man immerhin günstig auf die 280er Scheiben gehen. Auch hier

natürlich nur mit anderen Haltern.

 

@ McMertens: Dein 1.4 TFSI hat vermutlich die FS III mit 280 mm Scheiben. Denke ich.

Aber vielleicht kann das mal jemand verifizieren. Ich könnte mir auch vorstellen, daß

Audi den DSG-Modellen sogar die FN3 mit 288er Scheiben gönnt, wer weiß es genau?

.

Themenstarteram 3. März 2008 um 14:18

28, 31 ???

***

8P/A

Auch den 8P/A mit 288mm Vorderachse Bremsanlage (FN-3) kann man auf die 312mm VA-Bremsanlage des 2.0TFSI oder 345mm VA-Bremsanlage des 3.2l bzw S3 umrüsten

Für die 312mm benötigt man:

Bremsträger } 2 mal } 1K0 615 125 C } Stückpreis 123,54€

312mm Bremsscheiben } 2 mal } 1K0 615 301 AA } Stückpreis 85,61€

16" Felgen Pflicht.

***

 

Das 312er Modell sollte sich mit Zimmermanschen Scheiben doch lohnen, nur steht da nichts von der HA. Es sollte exakt die gleiche Bremsanlage sein, wie sie von Audi verbaut wird. Beim nächsten Scheibenwechsel, einfach die Bremsträger wechseln.

 

Da les ich doch, dass ein motor-talkler die Zimmermanschen Scheiben nicht favorisiert *g* vermutlich rauschen die oder sowas. Also dann die Power Disk oder was weiss ich was.

Themenstarteram 3. März 2008 um 14:44

Zur 1.4 TFSI Kritik, meiner fährt sich etwa wie ein 7er BMW, hat eine Kurvenlage wie ein Ferrari, auf jedenfall unlimit, flitzen tut der wie ein Renault Turbo. Warum sollte ich mich denn nun mit den Nachteilen des Vorderrad angetriebenen Autos rumärgern. Das nächste wäre doch einfach der 2.0 TFSI Quattro. Da hinkt es ein bisschen im Verbrauch, ausserdem gibts es den wohl nur nach Gespräch ohne nutzhaltige Sachen wie Sportsitze oder sowas. Ich fahre meinen mit Lammfellen in Wagenfarbe, Airbag tauglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.4 TFSI Bremsscheiben zu klein