1.4 TFSI - 2.0 TFSI ... oder?
Ich habe gerade mit meinem wahrscheinlich zukünftigen 🙂 gesprochen und ihm mal mein Fahrprofil gesagt, viel Stadt mit Strecken um die 4-5 km und ca. 25% mehr als 10 bis zu 80km.
Ich wollte eigentlich mal den 2.0 FSI mit 150 PS testen, aber der 🙂 meinte, dass ich den eher nicht nehmen soll, wenn ich auch etwas Fahrspaß haben möchte. Er hatte mir zum 2.0 TFSI mit 200 PS geraten, aber der braucht natürlich auch um die 9-10 Liter Sprit. Alternativ war er ganz angetan vom 1.4 TFSI mit 125 PS, der soll auch sehr flutschig abgehen und viel Fahrspaß mit um die 6-7 Liter bringen.
Den 1.4er kann ich die Tage mal Probefahren, den 150PS A3 hat er leider gerade verkauft.
Was sagt Ihr zu den beiden Motoren? Es soll übrigens ein A3 Sportback werden, oder eventuell sogar ein A4 Kombi, aber der wird es wohl eher nicht. Beide ab BJ 2006 mit unter 70.000km.
Ihr könnt die beiden ja sicherlich ganz gut vergleichen. Welchen würdet ihr empfehlen aus welchen Gründen? Spricht irgendwas ganz strikt gegen eine der Varianten?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von basketballyoshi
Der 2.0 FSI mit 150 PS ist sehr schwach und verbraucht zuviel meinte der Verkäufer, das bestätigt ja die Meinungen hier im Forum perfekt.
Den 1.4er TSI hatte er bei der Größe des Autos nicht empfohlen, der der dann nicht genug Leistung und Hubraum hat.
🙄 So'n Unfug. Mal ehrlich, wieso lässt du dich so belabern?
Mach selbst Probefahrten, mehr als eine. Und schau genau hin, hör genau hin, teste intensiv und bilde dir deine eigene Meinung, statt den Verkäufern auf den Leim zu gehen.
Weißt du, was die Verkäufer wollen? Dein Geld. Und nur das. Die werden alles tun, um dir so viel wie möglich davon aus der Tasche zu ziehen. Das ist die Funktion eines Verkäufers.
Der 1.4T ist gerade mit dem International Engine of the Year Award ausgezeichnet worden. Über unqualifizierte Verkäuferurteile über den 1.4T kann man da echt nur müde lächeln.
Der 2.0 FSI ist auch fern von "sehr schwach" und "verbraucht zuviel". Bei 214 (echten) km/h kann von "sehr schwach" keine Rede sein. Dank Schichtladung hat der sogar noch einen Verbrauchsvorteil im Stadtbetrieb, den kaum ein anderer aktueller FSI bieten kann. Aber das nur am Rande und das sollte auch nicht Kauf-entscheidend sein.
Zitat:
Original geschrieben von basketballyoshi
Vom Diesel hatte er mir gänzlich abgeraten, weil der auf Kurzstrecken mal gar nicht geht und dann nicht lange hält.
Auch das ist Quatsch, bei dem wohl jeder begeisterte Dieselfahrer die Wände hochgeht. Wahrscheinlich hatte der Verkäufer gerade keinen Diesel da, den er dir anbieten kann, an dem er gut verdient.
Nicht immer belabern lassen. Euphorie ist auch unnötig. Du musst mehr Probefahrten machen, die Verkäufer ihre Verkaufsreden halten lassen und nichts drauf geben, dann eine Nacht drüber schlafen und dann deine eigene Meinung bilden.
Mach' einfach mehr Probefahrten. Und nicht im Passat oder anderen Autos, sondern im A3. Der Markt gibt das wirklich her.
Dann relativiert sich auch alles mehr und du bist nicht so geblendet von dem neuen Fahrerlebnis in einem Passat, so dass du davon ausgehent gleich eine Kaufentscheidung treffen willst. -.-'
Zitat:
Original geschrieben von basketballyoshi
Tja, nun bin ich zumindest mal schlauer, nach welchem Motor ich Ausschau halten werde. Jetzt bleibt nur noch die Frage, welches Auto.
Ich möchte dir auch stark anraten, dir zuerst zu überlegen, was für ein Auto du willst und erst dann nach dem passenden Motor zu suchen. Man sucht ja beim Hauskauf auch nicht zuerst das Material der Türklinke aus und sucht dann nur nach Häusern mit dieser Türklinke, sondern überlegt sich zuerst, was für eine Art Haus man denn sucht.
58 Antworten
vertsehe nicht warum er dir die beiden "extreme" empfiehlt
oder warum ist der 1.8 tfsi nicht im spiel?
doch der 1.8er TFSI war auch mit drin, sorry hab ich vergessen. Der ist aber sehr rar und aktuell noch recht teuer. Klingt aber sparsamer und günstiger als der 2.0er mit 200PS, genug Power sollte er aber trotzdem haben.
ich würde alle 3 probefahren und das gefühl entscheiden lassen
nicht unbedingt die geldbörse - so oft gönnt man sich ja keinen neuen
spass sollte man daran auch haben sonst bringt jegliche pfennigfuchserei
nichts
Der 2.0 TFSI geht natürlich auch in der Stadt. Aber besonders bei Kurzstrecken säuft der Motor ohne Ende! Dafür haste auch Power - ohne Ende 😁
Als Stadtwagen empfiehlt sich klar der 1.4 TFSI! Und der 1.8 T ist die gute Mitte!
Fahr alle Probe, mehr Tipps können wir Dir objektiv nicht geben.
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wie dir schon die anderen gesagt haben teste alle drei (bzw. vier)
aber für dein streckenprofil reicht voll und ganz der 1.4er, der geht in der stadt ganz gut und fahrtechnisch ist er schon vergleichbar mit dem 2.0, da dieser durch den sauger doch eher höhere drehzahlen für fahrspaß bevorzugt und der 1.4 doch untenrum ab 1500U/min zum spaßmachen beginnt.
Und für die stadt ist er komplett ausreichend, fahre in selbst und bin heute durch komplett wien mit dem wagen gefahren, von einem eck zum anderen und wieder zu einem anderen und ich war eigendlich immer zufrieden mit dem fahrverhalten und der gasannahme.
Wie schon im anderen Thread gesagt (warum machst du noch einen auf zum selben Thema?): die Turbolader sind für deine Kurzstrecken mit 3-6 km sehr ungeeignet. Da du den Motor so nie warm und kalt fährst, kannst du die Leistung eines Turbomotors nicht abrufen, ohne die Lebensdauer extrem zu verkürzen.
Nach wie vor daher meine Empfehlung für einen 2.0 FSI Sauger. Der ist im Vergleich zu deinem Corsa schon mehr als genug Aufstieg.
das sieht ja gut aus für den 1.4er, aber dann auch für den 1.8er. aus saufgründen werde ich den 2.0 200ps nur im falle eines geldsegens nehmen 😁
ich fahre dann mal den 1.4er und kann danach sagen ob er generell rausfällt, oder drin bleibt.
den 1.8er und 2.0er probiere ich dann auch demnächst mal in die hände zu kriegen.
Hi, ich hab den 1.4er jetzt seit gut 3 Monaten / ca. 6000km und kann nur sagen:
Wenn man nicht grad täglich Rennen fahren will (ich hab manchmal hier im Forum den Eindruck, dass es solche Leut gibt), dann reicht der Motor in 99% der Alltagssituationen im A3 locker aus. In der Stadt allemal, auf der Landstraße is mal immer noch flott unterwegs und auf der Bahn, sollte die tatsächlich ausnahmsweise mal frei sein, sind Reisegeschwindigkeiten zwischen 140 und 180 locker zu schaffen.
Zum Thema warm/kaltfahren: Ich finde der Motor ist gerade durch sein kleines Volumen sehr schnell warm, was den Verbrauch im Stadtverkehr senkt. Da die volle Leistung abzurufen mal dem Turbo nicht gut tun - aber einem größeren (und damit sogar noch länger kaltem) Motor tut das ebenfalls weh.
Also wenn du 'mit Hirn' fährst und nen guten Kompromiss aus Fahrspaß und Sparsamkeit suchst, bist du mit dem 1.4 sicher gut bedient - Den Eindruck hatte ich allerdings schon nach wenigen Metern Probefahrt und das hat sich dann voll und ganz bestätigt.
P.S. Mein Verbrauch liegt bisher bei 6,8 im Schnitt. Wenn mans mal extrem ruhig angehen lässt, sind auch ca. 6,0 möglich (gemischte Strecken), zügig gefahren hab ich noch nicht mehr als knapp 8 gehabt!
Hallo zusammen
Ich hatte ja ursprünglich den 1,4er bestellt (nach 2 Probefahrten) dann aber den 1,8er bekommen da AUDI nicht liefern konnte.
Ich bin auch der Meinung das der 1,4er für normales fahren vollkommen ausreicht!
Habe heute mal einen Ausflug zum Technik-Museum in Speyer gemacht, von mir einfach 82km weg.
Auf der Hinfahrt war nicht so viel Verkehr, dennnoch konnte ich den 1,8er auf ca. 70km Autobahn nie ausfahren!
Es ging einfach nicht da immer irgendwas los ist (nur 2 Spuren, viel Verkehr, Baustelle, Geschwindigkeitsbegrenzung).
Was genial ist ist das der 1,8er schier mühelos zwischen 100 und 180km/h fährt mit AC an und im 6 Gang ohne schalten zu müssen und ohne merkliche Anstrengung.
Zurück war noch etwas mehr Verkehr und es ging geringfügig langsamer.
Klima mußte zurück mehr leisten als morgens denn er stand den ganzen Tag auf dem Museumsparkplatz in der Sonne, als ich losfuhr zeigte das FIS 34,5°C an.
BC1 Werte von heute hinzu:
86km/h durchschnitt (sonst zwischen 38-46km/h wenn ich nur zur Arbeit & Einkaufen fahre...)
D=7,1l/100km
BC1 Werte von heute zurück:
84km/h durchschnitt
D=6,9l/100km
Bei mir muß man etwa 0,3L zum angezeigten Verbrauch dazu rechnen.
Da kann man für den Motor nicht meckern finde ich.
Fahre ich wie zuvor (im Urlaub) nur Kurzstrecken (Einkaufen, Baumarkt) mit oft eingeschalteter AC weden es auch mal 8,52L/100km bei mir...
Gruß
Roland
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Wie schon im anderen Thread gesagt (warum machst du noch einen auf zum selben Thema?): die Turbolader sind für deine Kurzstrecken mit 3-6 km sehr ungeeignet. Da du den Motor so nie warm und kalt fährst, kannst du die Leistung eines Turbomotors nicht abrufen, ohne die Lebensdauer extrem zu verkürzen.Nach wie vor daher meine Empfehlung für einen 2.0 FSI Sauger. Der ist im Vergleich zu deinem Corsa schon mehr als genug Aufstieg.
Ich frage mich warum du den Audi immer mit meinem aktuellen Corsa vergleichst??? Ich bin ganz anderes gewohnt als mein kleines Stadtauto.
Weiterhin ging es in dem anderen Thread einzig darum, ob Benziner oder Diesel für mein Fahrprofil geeigneter wäre. Hier geht es um konkrete Sachen, welchen Benziner also.
Ich finde den 1.4er ganz interessant, muss den aber testen, da ich nicht nochmal mit einem kleinen Motor rumfahren möchte für die nächsten 3-4 Jahre. Aber wenn er bei der Probefahrt überzeugt, dann ist es eine Option. Ansonsten finde ich den 1.8er interessant. 160 Turbo PS bei nem 1.8er Hubraum, das klingt geil.
Und ja ich fahre mit Hirn, ich bin grundsätzlich extrem chillig unterwegs. Immer früh am schalten und somit fahre ich sicherlich recht spritsparend und fahrzeugschonend. Also verheizen werde ich sicherlich kein Auto. Ich bin im Anzug unterwegs, da ich Selbständig bin, also kein junger Prollspacken. Ein zuverlässiges und wenn benötigt, dann durchzugsstarkes Auto, das suche ich. Wenn schon investieren, dann soll auch Spaß bei rauskommen, aber nicht um jeden Preis.
Letztlich komme ich nicht um das Testen drumherum. Was ja auch viel Fun machen kann. Zuerst steht der 1.4er an, von dem der 🙂 ja so geschwärmt hat. Wenn mich der Motor umhaut, dann wird er es. Ansonsten sitze ich bald noch im 1.8er, sowie vielleicht im 2.0er mit 150PS. Obwohl dort der Spritverbrauch und die Leistung einfach nicht stimmen sollen lt. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von basketballyoshi
Ich frage mich warum du den Audi immer mit meinem aktuellen Corsa vergleichst??? Ich bin ganz anderes gewohnt als mein kleines Stadtauto.Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Wie schon im anderen Thread gesagt (warum machst du noch einen auf zum selben Thema?): die Turbolader sind für deine Kurzstrecken mit 3-6 km sehr ungeeignet. Da du den Motor so nie warm und kalt fährst, kannst du die Leistung eines Turbomotors nicht abrufen, ohne die Lebensdauer extrem zu verkürzen.Nach wie vor daher meine Empfehlung für einen 2.0 FSI Sauger. Der ist im Vergleich zu deinem Corsa schon mehr als genug Aufstieg.
Weiterhin ging es in dem anderen Thread einzig darum, ob Benziner oder Diesel für mein Fahrprofil geeigneter wäre. Hier geht es um konkrete Sachen, welchen Benziner also.
Zuerst dachte ich, der 1.4er wäre optimal für dich gewesen. Aber da du anscheinend anderes gewohnt bist und auch Spaß haben willst: Mindestens 2.0 FSI oder 1.8 TFSI!
Wenn du ja gesittet Unterwegs bist und nur selten die volle Leistung abrufst, nimm direkt den 1.8 TSI. Hier unterscheiden sich 1.4 und 1.8 TSI nur minimal, was den Verbrauch bei langsamer Fahrweise angeht. Erst bei Vollgas gönnt sich der größere, stärkere Motor doch etwas mehr. Dafür bietet er allerdings auch deutlich mehr Power, grade im oberen Drehzahlbereich. Als Beispiel mein O² FL mit 1.8 TSI mal.
Absolut nach Vorschrift Gefahren, sprich jede Geschwindigkeitsbeschränkung eingehalten ( 5 Ortsdurchfahrten, 4 zum Teil längere 70km/h-Zonen, Rest normale bergige Bundesstraße ), seltener Überholt schaffe ich einen ø-Verbrauch von <6L/100km, auf 36km. Hinweg 5.0L/100km, Heimweg 6.0L/100km laut BC, man kann ~0,4L/100km dabei rechnen. So kommt man auf ~6,0L/100km. Lässt man's krachen, kommen schonmal 8-9L/100km zustande, wohlgemerkt auf der Bundesstraße. Auf der BAB wird der Unterschied etwas größer werden, zugunsten des 1.4 TSI.
Hallo,
für die Stadt würde ich dir nicht zum 2.0 TFSI raten. Der Motor ist meiner Meinung nach eher was für Überlandfahrten wo man die 200 PS auch einsetzen kann.
Unter 10 Litern wirst du ihn in der Stadt wohl nicht bewegen können. Außerorts sind 8 Liter normal.
Eins noch Spaß macht der Motor und wenn dir der Mehrverbrauch nicht die Suppe versalzt nimm ihn!
Mfg, Gecko
Zitat:
Original geschrieben von Seth Gecko
Hallo,
für die Stadt würde ich dir nicht zum 2.0 TFSI raten. Der Motor ist meiner Meinung nach eher was für Überlandfahrten wo man die 200 PS auch einsetzen kann.
Unter 10 Litern wirst du ihn in der Stadt wohl nicht bewegen können. Außerorts sind 8 Liter normal.Eins noch Spaß macht der Motor und wenn dir der Mehrverbrauch nicht die Suppe versalzt nimm ihn!
Mfg, Gecko
Wir wissen, wovon wir sprechen, gelle?! 😁 😎
I love the power!