1.4 TFSI - 2.0 TFSI ... oder?
Ich habe gerade mit meinem wahrscheinlich zukünftigen 🙂 gesprochen und ihm mal mein Fahrprofil gesagt, viel Stadt mit Strecken um die 4-5 km und ca. 25% mehr als 10 bis zu 80km.
Ich wollte eigentlich mal den 2.0 FSI mit 150 PS testen, aber der 🙂 meinte, dass ich den eher nicht nehmen soll, wenn ich auch etwas Fahrspaß haben möchte. Er hatte mir zum 2.0 TFSI mit 200 PS geraten, aber der braucht natürlich auch um die 9-10 Liter Sprit. Alternativ war er ganz angetan vom 1.4 TFSI mit 125 PS, der soll auch sehr flutschig abgehen und viel Fahrspaß mit um die 6-7 Liter bringen.
Den 1.4er kann ich die Tage mal Probefahren, den 150PS A3 hat er leider gerade verkauft.
Was sagt Ihr zu den beiden Motoren? Es soll übrigens ein A3 Sportback werden, oder eventuell sogar ein A4 Kombi, aber der wird es wohl eher nicht. Beide ab BJ 2006 mit unter 70.000km.
Ihr könnt die beiden ja sicherlich ganz gut vergleichen. Welchen würdet ihr empfehlen aus welchen Gründen? Spricht irgendwas ganz strikt gegen eine der Varianten?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von basketballyoshi
Der 2.0 FSI mit 150 PS ist sehr schwach und verbraucht zuviel meinte der Verkäufer, das bestätigt ja die Meinungen hier im Forum perfekt.
Den 1.4er TSI hatte er bei der Größe des Autos nicht empfohlen, der der dann nicht genug Leistung und Hubraum hat.
🙄 So'n Unfug. Mal ehrlich, wieso lässt du dich so belabern?
Mach selbst Probefahrten, mehr als eine. Und schau genau hin, hör genau hin, teste intensiv und bilde dir deine eigene Meinung, statt den Verkäufern auf den Leim zu gehen.
Weißt du, was die Verkäufer wollen? Dein Geld. Und nur das. Die werden alles tun, um dir so viel wie möglich davon aus der Tasche zu ziehen. Das ist die Funktion eines Verkäufers.
Der 1.4T ist gerade mit dem International Engine of the Year Award ausgezeichnet worden. Über unqualifizierte Verkäuferurteile über den 1.4T kann man da echt nur müde lächeln.
Der 2.0 FSI ist auch fern von "sehr schwach" und "verbraucht zuviel". Bei 214 (echten) km/h kann von "sehr schwach" keine Rede sein. Dank Schichtladung hat der sogar noch einen Verbrauchsvorteil im Stadtbetrieb, den kaum ein anderer aktueller FSI bieten kann. Aber das nur am Rande und das sollte auch nicht Kauf-entscheidend sein.
Zitat:
Vom Diesel hatte er mir gänzlich abgeraten, weil der auf Kurzstrecken mal gar nicht geht und dann nicht lange hält.
Auch das ist Quatsch, bei dem wohl jeder begeisterte Dieselfahrer die Wände hochgeht. Wahrscheinlich hatte der Verkäufer gerade keinen Diesel da, den er dir anbieten kann, an dem er gut verdient.
Nicht immer belabern lassen. Euphorie ist auch unnötig. Du musst mehr Probefahrten machen, die Verkäufer ihre Verkaufsreden halten lassen und nichts drauf geben, dann eine Nacht drüber schlafen und dann deine eigene Meinung bilden.
Mach' einfach mehr Probefahrten. Und nicht im Passat oder anderen Autos, sondern im A3. Der Markt gibt das wirklich her.
Dann relativiert sich auch alles mehr und du bist nicht so geblendet von dem neuen Fahrerlebnis in einem Passat, so dass du davon ausgehent gleich eine Kaufentscheidung treffen willst. -.-'
Zitat:
Tja, nun bin ich zumindest mal schlauer, nach welchem Motor ich Ausschau halten werde. Jetzt bleibt nur noch die Frage, welches Auto.
Ich möchte dir auch stark anraten, dir zuerst zu überlegen, was für ein Auto du willst und erst dann nach dem passenden Motor zu suchen. Man sucht ja beim Hauskauf auch nicht zuerst das Material der Türklinke aus und sucht dann nur nach Häusern mit dieser Türklinke, sondern überlegt sich zuerst, was für eine Art Haus man denn sucht.
58 Antworten
Zitat:
Es ist gut möglich, dass der Passat viel mehr Platz im Fontbereich hat, doch was du bezüglich dem Sportback geschrieben hast ist eine maßlose Übertreibung.
Naja, das musst du schon verstehen: Der Verkäufer hat gesagt, dass der A3 Sportback
extremklein ist. Und der kennt sich schließlich am besten aus 😛
Zitat:
Naja, das musst du schon verstehen: Der Verkäufer hat gesagt, dass der A3 Sportback extrem klein ist. Und der kennt sich schließlich am besten aus 😛
na zum Glück bist du ja kein Klugschießer. Lern lesen man. Ich habe ausführlich erwähnt, dass ich im Passat 3c, Sportback und A4 Limo saß. Die EIndrücke vom Sportback waren bei mir einfach so, dass der im Innenraum, insbesondere hinten, vorne eher normal, zu klein für meine Ansprüche ist.
Ich danke den Leuten, die mir zu weiteren Probefahrten geraten haben und auch ein paar sinnvolle Sachen beigetragen haben.
Die Spacken, die hier nur Grütze erzählen und mir unterstellen, dass ich mich bequatschen lasse, obwohl ich 3 verschiedene Autos ausgiebig getestet habe, zumindest mal vom Innenraum und Kofferraum usw... die können mich gern mal am Ar...!
Der Beitrag hier ist mir zu dumm geworden, es ging um eine Motorenfrage und jetzt meint jeder, er müsse hier seine unnütze Meinung mitteilen. Meine Eindrücke der Innenräume und Platzverhältnisse sind nunmal so, wie ich sie geschrieben habe und daran ändern auch eure subjektiven Meinungen garantiert nichts.
Hilfe hatte ich mir wegen dem Motor erwartet, die hab ich teilweise erhalten. Wie ich ein Auto und den dazugehörigen Innenraum und die Gestaltung finde, das ist ja mein Problem.
Und dann von totalem Quatsch zu reden, wenn ich getestet habe, dass hinter mir im Sportback kein Mensch meiner Größe Platz hat, wenn ich den Fahrersitz auf mich eingestellt habe, das grenzt schon an Idiotie. Das ist eine Tatsache. Das Forum ist so tief gesunken, aber zum Glück gibt es auch ein paar nette Ausnahmen, mit denen man sich normal und sachlich unterhalten kann.
Zitat:
Die Spacken, die hier nur Grütze erzählen und mir unterstellen, dass ich mich bequatschen lasse, obwohl ich 3 verschiedene Autos ausgiebig getestet habe, zumindest mal vom Innenraum und Kofferraum usw... die können mich gern mal am Ar...!
Hey, die Grütze von mir war nicht so negativ gemeint. Aber sie sollte dich vielleicht schon ein bisserl vor deiner eigenen Naivität bewahren. Wenn ich deine Beiträge in diesem Thread lese, schreibst du ja schon öfter mal "der Verkäufer hat geraten..." (und es wirkt schon so, als ob du noch an den Weihnachtsmann glaubst - um's mal wieder ganz unverschämt mit viel Grütze zu sagen) Solange es dir nicht 100% egal ist, was ein Autohändler dir rät, wirst du dir eben sowas anhören müssen.
Gruß
relaxnroll
Zitat:
Und dann von totalem Quatsch zu reden, wenn ich getestet habe, dass hinter mir im Sportback kein Mensch meiner Größe Platz hat, wenn ich den Fahrersitz auf mich eingestellt habe, das grenzt schon an Idiotie. Das ist eine Tatsache. Das Forum ist so tief gesunken, aber zum Glück gibt es auch ein paar nette Ausnahmen, mit denen man sich normal und sachlich unterhalten kann.
Ich verstehe nicht das du dich so aufregst, schließlich ist das doch ein diskussionsforum und wenn mein irgendwas in den raum wirft ist es doch normal das antworten zurück kommen und manchmal auch welche die man nicht hören will.
abgesehen hast du keinesfalls geschrieben das der fahrersitz des sportback auf dich eingestellt war und du dann hinten keinen platz hattest als du es erprobt hast, sontern du hast UNTERSTELLT das: man hat imm hinteren bereich garkeinen platz wenn vorne nicht gerade zwei frauen von 1.40m sitzen!. und das ist einfach schlichtweg falsch!
den das können dir bestimmt mehrere User hier in diesem forum so wie auch ich wiederlegen.
So wie du es vorhin gesagt hast das alles auf dich eingestellt war und du dann keinen platz hattest, bitte dann ist das, jeder sitzt anderst nur das mit den 1.40m und ungenügend platz stimmt einfach nicht.
Und wenn du dich dann über gegenantworten ärgerst und schreibst alle können dich am ar... lecken, bist du meiner meinung nach falsch in einem diskussionsforum, und hilfe hast du, so finde ich auch genügend bekommen, es gab auf den 4 seiten schon einige pro und contra argumente für die einzelnen motoren (z.B. die einzelnen argumente von zerschmetterling zum 2.0FSI) , aber am ende bleibt es sowieso nur deine entscheidung welcher motor dir am besten zusagt und ich wünsche dir noch viel spaß mit den restlichen probefahrten und deinem neuen auto.
P.S: das ist alles nur meine subjektive Meinung durch die warnehmung der einzelnen postings von seite 1-4, für anregungen, beleidigungen und wiederlegungen bin ich ganz offen😁
Ähnliche Themen
Platzangebot A3 Sportback: Is ja wohl klar dass ein Passat mit knapp 4,80 mehr Platz bietet als der A3 SB mit knapp 4,30.
Ich bin auch 1,84 groß und sitz bei für mich eingestellten Fahrersitz auch hinten noch akzeptabel, ohne Kniekontakt zum Fahrersitz. Wenn man nicht grad täglich hunderte KM mit mehr als 2 Leuten fährt, reicht das. Aber das ist subjektiv, schon klar...
Logisch, dass mich das aufregt, wenn man hier als blöd hingestellt wird. Wenn ich in einem Auto sitze und dann feststelle, dass mir der Innenraum nicht so zusagt, dann kann hier kein anderer kommen und sagen, dass das nicht so ist. Das finde ich eine Frechheit.
Gern bin ich für Hinweise und Ratschläge offen, ich bin schon länger hier im Forum unterwegs als viele andere hier. Ich kenne mich schon aus. Aber ich finde auch, dass der Ton und die Klugscheißerei extrem zugenommen hat im Vergleich zu vor 5-6 Jahren.
Dass hinten im A3 Sportback nur 1,40 m große Kinder Platz haben ist einfach -- sagen wir mal: eine höchst unpopuläre Sichtweise (nett ausgedrückt).
Ich hab in meinem Sportback auch schon 2x hinten gesessen und hab da mit meinem 1,85 m keine Platzprobleme. Und ich bin bis jetzt an hinten-sitz-Erfahrung einen A6 gewöhnt. Und ich bin auch schon in genug Kleinwagen mitgefahren. Ich weiß, was hinten beengt und was hinten Platz bedeutet.
Du verhältst dich eben recht beratungsresistent und gehst lieber den Verkäufern auf den Leim, die nur deine Kohle im Blickfeld haben bei ihren Gesprächen. Da brauchst du dich nicht zu wundern, wenn wir hier komisch reagieren.
Was verstehst du denn unter beratungsresistent??? Wenn ich finde, dass das Raumangebot für meine Zwecke nicht ausreicht, dann ist das nunmal einfach so!!!! Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass wenn der Händler sagt, dass hinten kein Platz ist und ich vorher drin gesessen und alles verstellt und ausprobiert habe, dass ich dann dem Händler gelaube, wenn ich was anderes empfinde. Wieso soll der VW Mann den neuen A3 schlecht reden, wenn der teurer ist, als der Passat? Schwachsinn!
Ich habe hier nur kurz meine Eindrücke der Autos (ohne Motor) geschildert und mehr nicht.
Interessant war für mich die Frage nach dem passenden Motor. Hier kam u.a. der 1.8er von euch, den bin ich dann auch gefahren und ich fand diesen sehr interessant und extrem geil. Den 1.8er hat mir auch der Audi, sowie der VW Mann ans Herz gelegt und ich finde, dass beide Recht hatten.
Trotz deiner etwas komischen Art und Weise habe ich dich trotzdem beim Wort genommen und auf dich gehört und noch mindestens eine weitere Probefahrt vereinbart mit dem 2.0 150PS. Das ist für mich ein Ratschlag, der Sinn macht und schon nehme ich den an. Vielleicht entdecke ich ja in diesem Motor etwas, was mir noch mehr zusagt, als beim 1.8er. Und wenn es sich anbietet, dann sitze ich auch mal im 1.4er Turbo. Auf sachdienliche Hinweise reagiere ich seit über 6 Jahren in diesem Forum stets sehr freundlich und dankbar, aber nicht auf solche Dinge, die einfach nicht wahr sind. Generell stelle ich den Fahrersitz zu 98% immer ganz nach hinten, weil ich so lange Beine habe, somit ist auch der Platz hinter mit extrem eng. Ich merke ja, dass andere, ähnlich große Menschen, den Sitz dann immer ewig weit nach vorne stellen, wenn sie mal mit meinem Auto fahren. Das ist auch eine Tatsache. Somit empfindet jemand, der ca. 1.87m groß ist, den Platz halt anders als ich, weil ich den Sitz nach hinten Stelle, bis zum Anschlag. Beim Passat allerdings nicht, da ging das auch so gut und ich konnte dahinter gerade noch sitzen, dass es bequem war und mein Knie nicht gegen den Sitz vorne gedrückt waren, aber auch nur wenn die Beine in leichter V-Stellung waren. Dagegen kann ich nunmal nichts tun.
Wenn man den Sitz so einstellt, wie man es bei nem Fahrsicherheitstraining (vllt. auch Fahrschule) lernt, dürfte es beim SB echt keine Platzprobleme geben. Ich glaube man hat sogar ein bisschen mehr Platz im Fond als beim A4 (B6).
Wenn man natürlich drinliegt wie im Liegestuhl am Strand, dann kann ich deine Sichtweise verstehen.
Zitat:
Original geschrieben von Vectrianer
Platzangebot A3 Sportback: Is ja wohl klar dass ein Passat mit knapp 4,80 mehr Platz bietet als der A3 SB mit knapp 4,30.
Ich bin auch 1,84 groß und sitz bei für mich eingestellten Fahrersitz auch hinten noch akzeptabel, ohne Kniekontakt zum Fahrersitz. Wenn man nicht grad täglich hunderte KM mit mehr als 2 Leuten fährt, reicht das. Aber das ist subjektiv, schon klar...
Wobei man auch hier sagen muss das die 0,5m mehr nicht effektiv in das Platzangebot der Insassen geht.
Der Passat hat ja auch mehr Kofferraum.
Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.
LG Michael
Zitat:
Original geschrieben von Audi Miky
Wobei man auch hier sagen muss das die 0,5m mehr nicht effektiv in das Platzangebot der Insassen geht.Zitat:
Original geschrieben von Vectrianer
Der Passat hat ja auch mehr Kofferraum.
Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.
LG Michael
so habe ich das damals empfunden, innen fand ich ihn ziehmlich ähnlich vom platz her wie den a3, natürlich schlägt der passat den a3 in punkto kofferraum tiefe um einiges.
Zitat:
Was verstehst du denn unter beratungsresistent??? Wenn ich finde, dass das Raumangebot für meine Zwecke nicht ausreicht, dann ist das nunmal einfach so!!!! Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass wenn der Händler sagt, dass hinten kein Platz ist und ich vorher drin gesessen und alles verstellt und ausprobiert habe, dass ich dann dem Händler gelaube, wenn ich was anderes empfinde. Wieso soll der VW Mann den neuen A3 schlecht reden, wenn der teurer ist, als der Passat? Schwachsinn!Ich habe hier nur kurz meine Eindrücke der Autos (ohne Motor) geschildert und mehr nicht.
Interessant war für mich die Frage nach dem passenden Motor. Hier kam u.a. der 1.8er von euch, den bin ich dann auch gefahren und ich fand diesen sehr interessant und extrem geil. Den 1.8er hat mir auch der Audi, sowie der VW Mann ans Herz gelegt und ich finde, dass beide Recht hatten.
Trotz deiner etwas komischen Art und Weise habe ich dich trotzdem beim Wort genommen und auf dich gehört und noch mindestens eine weitere Probefahrt vereinbart mit dem 2.0 150PS. Das ist für mich ein Ratschlag, der Sinn macht und schon nehme ich den an. Vielleicht entdecke ich ja in diesem Motor etwas, was mir noch mehr zusagt, als beim 1.8er. Und wenn es sich anbietet, dann sitze ich auch mal im 1.4er Turbo. Auf sachdienliche Hinweise reagiere ich seit über 6 Jahren in diesem Forum stets sehr freundlich und dankbar, aber nicht auf solche Dinge, die einfach nicht wahr sind. Generell stelle ich den Fahrersitz zu 98% immer ganz nach hinten, weil ich so lange Beine habe, somit ist auch der Platz hinter mit extrem eng. Ich merke ja, dass andere, ähnlich große Menschen, den Sitz dann immer ewig weit nach vorne stellen, wenn sie mal mit meinem Auto fahren. Das ist auch eine Tatsache. Somit empfindet jemand, der ca. 1.87m groß ist, den Platz halt anders als ich, weil ich den Sitz nach hinten Stelle, bis zum Anschlag. Beim Passat allerdings nicht, da ging das auch so gut und ich konnte dahinter gerade noch sitzen, dass es bequem war und mein Knie nicht gegen den Sitz vorne gedrückt waren, aber auch nur wenn die Beine in leichter V-Stellung waren. Dagegen kann ich nunmal nichts tun.
Warum der VW Mann den AUDI schlecht redet??? Hallo! Weil er VWs verkaufen will!
Kapier ich nicht. Wozu noch Motoren testen wenn der Innenraum nicht stimmt.
Es wird Zeit den Forumsbereich zu wechseln den der A3 scheint ja nicht zu passen und die Motoren sind in unterschiedlichen Fahrzeugen nicht zu vergleichen.
LG Michael
Zitat:
Original geschrieben von Audi Miky
Warum der VW Mann den AUDI schlecht redet??? Hallo! Weil er VWs verkaufen will!
Das stimmt, und darüberhinaus gibt es jede Menge Gründe, warum ein Verkäufer einem dies oder jenes einreden will. Erstmal will er überhaupt was verkaufen, und möchte nicht, dass du dir stattdessen etwa einen BMW kaufst. Er wird nie sagen "Sie haben unrecht", um den Kunden zu desillusionieren, sondern den Traum des Kunden weiterführen, bis dieser glaubt sich in das Auto verliebt zu haben. Verkaufsseminare sind voll von Schlagwörtern wie "eliciting values", "generating desires" bis zu "sealing the deal".
Dass die Masche "verkauf das teuerste an alle" nicht zieht, weiß heute jeder gute Verkäufer ("price targeting"😉 - er kann dann auch gleich wunderbar versuchen, den Kunden dazu zu bringen, das soeben "gesparte" Geld für überteuerte Extras auszugeben, woran oft wesentlich mehr verdient ist. Auch kann es sein, dass es viel besser ist, Lagerbestand abzubauen etc ("Sale"😉... das könnte man noch lange weiterführen.
(Tschuldigung wegen der Fremdwörter, aber ich kenn die Sachen hauptsächlich aus dem Englischen.)
Zitat:
Kapier ich nicht. Wozu noch Motoren testen wenn der Innenraum nicht stimmt.
Es wird Zeit den Forumsbereich zu wechseln den der A3 scheint ja nicht zu passen und die Motoren sind in unterschiedlichen Fahrzeugen nicht zu vergleichen.
Absolut wahr - das Leistungsgewicht macht einen riesigen Unterschied.
Hatte mich im Januar bei einer Automesse hier in Trier ebenfalls mal in alle für mich relevanten Autos ( Golf VI, Scirocco, A3 SB, A4 Limousine, A5 Coupe, Octavia II FL Limousine ) reingesetzt, zum Vergleich noch in den jeweiligen Klassen die Kontrahenten ( Focus, Astra, 1er BMW, Passat, Avensis, Insignia, 3er BMW, wegen Probefahrt Superb II ).
Direkt rausgeflogen ist der Scirocco, unmöglich hinten zu Sitzen wegen der Dachlinie, schwerer Zugang, selbst auf dem Fahrersitz stößt man öfters an das Dach ( Körpergröße 1,81m, Sitz ganz unten ).
Golf VI und A3 SB kamen vom Platz gleich her, für mich ausreichend. Beengend empfand ich den Innenraum weder vorne noch hinten.
Der Octavia kam mir hinten etwas größer vor, der Vorderraum lag gleich auf wie beim Golf VI und A3. Zudem empfand ich den Zugang wesentlich besser, kann aber auch getäuscht haben.
Enttäuscht war ich vom A4. Für 4,7xm war der Innenraum einfach nur klein. Vorne saß man besser als beim A3 / Golf / O², da er glaub ich auch etwas breiter ist. Hinten hingegen empfand ich das Platzangebot geringer wie beim O². Der Kofferraum war dann die totale Enttäuschung, wenn man den O² ( 4,55m ) wieder als Vergleich heran zieht. Zuviel Platz für den Motorraum, Längsmotor und Platz für 6 bzw evtl auch 8 Zylinder ( Im RS4 ? 🙂 )
Ebenfalls pure Enttäuschung bei den BMW's. Beim 3er fast unmöglich längere Zeit hinten zu sitzen, der Kniewinkel war viel zu spitz. Vorne ging's vom Platz allerdings. Der 1er kam mir genrell klein vor, vorne wie hinten.
Die Krönung war der Superb II. Vorne vom Platz her identisch mit dem Passat, im Fondbereich könnte man noch ein Haustier mit unter bringen wenn man dort sitzt. Platzangebot wie in einem Maybach und co. Kofferraum war ebenfalls vom Feinsten. Gut, bei 4,81m Aussenlänge kein Wunder.
Zum Motor: Wenn dir der 1.8 TFSI zugesagt hat, wird dich der 2.0 FSI etwas enttäuschen. Lediglich das fehlende Ansprechverhalten des Turboladers hat der FSI als Pluspunkt, Saugertypisch hängt er gut am Gas ohne Verzögerung. Ansonsten ist er Drehmoment- und Leistungsmäßig halt unterlegen, grade im unteren Drehzahlbereich, stichwort Elastizität.
Beim 2.0 FSI gibt es aber soweit ich weiss 3 verschiedene Motorgenerationen. Nur bei der ersten hat man die Schichtladung noch gehabt, die anderen beiden sollen rein homogen laufen. Gab wohl etwas Probleme mit dieser. Was die weiteren Unterschiede sind, muss man selber mal raussuchen.