1.4 TFSI 122PS Verbrauch

Audi A3 8VA Sportback

Hallo an alle.

Es gibt ja schon einige Themen zu den Diesel Verbräuchen und COD, jedoch bisher nicht über den kleinen 1.4er.
Da mich das Thema sehr interessiert vor allem im Vergleich zu den Dieseln und dem COD, hoffe ich auch einige Antworten zu finden wo man mit seinem eigenen Verbrauch im Vergleich liegt.

Laufleistung= 12.500km
Durchschnittsverbrauch= 5,8L
Durchschnitt km/h= 65

Autobahn= 75%
Stadt= 15%
Landstraße= 10%

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle.

Es gibt ja schon einige Themen zu den Diesel Verbräuchen und COD, jedoch bisher nicht über den kleinen 1.4er.
Da mich das Thema sehr interessiert vor allem im Vergleich zu den Dieseln und dem COD, hoffe ich auch einige Antworten zu finden wo man mit seinem eigenen Verbrauch im Vergleich liegt.

Laufleistung= 12.500km
Durchschnittsverbrauch= 5,8L
Durchschnitt km/h= 65

Autobahn= 75%
Stadt= 15%
Landstraße= 10%

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

Also ich beschleunige schnell fahr aber auf der Landstraße nicht über 120. und meiner verbraucht teilweise seine 7,2l und da ist nichts aggressiv.

liegt vielleicht an den Reifen, oder dem panoramdach vielleicht auch dsg. Jedes Auto wiegt ja auch unterschiedlich. Außerdem sind im Harz viele Berge usw.

Ob man in bergigen Gegenden wirklich mehr verbraucht als im Flachland, weiß ich nicht. Was du beim Herauffahren mehr verbrauchst, sparst Du beim Herunterfahren, wer weiß...🙂

Und daß das Panoramadach gewichtsmässig relevant für den Spritverbrauch ist, stelle ich mal in Zweifel.

Die 7,2 l, von denen du sprichst: ist das der Durchschnitt oder der Momentanverbrauch?

Leider der Durchschnitt. Den ich relativ hoch finde

Hallo

War aktuell heute von Berlin nach Dresden unterwegs. 130 schnell auch mal kurz auf 180 gewesen und der durchschnittliche Verbrauch war bei 5,2liter und nicht mehr.

Zitat:

@SirRoedig schrieb am 19. Oktober 2014 um 17:02:25 Uhr:

Leider der Durchschnitt. Den ich relativ hoch finde

Wenn Du natürlich oft im oberen Geschwindigkeitsbereich unterwegs bist, kann das schon angehen (ansonsten fände ich es auch etwas hoch). Da fangen ja selbst die TFSI an zu "schlucken", wie ja weiter oben schon geschrieben wurde. Ich komme gottseidank (oder leider 😁) nur selten in diese Bereiche, sonst könnte ich meine Durchschnittswerte nicht erreichen, das ist mir schon klar.

Ähnliche Themen

Zitat:

@audia62011 schrieb am 19. Oktober 2014 um 17:39:55 Uhr:

Hallo

War aktuell heute von Berlin nach Dresden unterwegs. 130 schnell auch mal kurz auf 180 gewesen und der durchschnittliche Verbrauch war bei 5,2liter und nicht mehr.

Also ich hätte bei diesen Bedingungen eher 6,2 - 6,5 Liter Verbrauch. Wie machst Du das? Hättest du einen Verbrauch unter 5 Litern wenn du auf Tempo 180 verzichtet und nur um die 130 gefahren wärst?

Also unter 5 Liter denke ich werden da nicht drin sein. Sowas wie unter 5 erreiche ich nur, wenn ich Bundesstraße Fahre.

Zitat:

@Borni1977 schrieb am 19. Oktober 2014 um 22:23:35 Uhr:

Zitat:

@audia62011 schrieb am 19. Oktober 2014 um 17:39:55 Uhr:

Hallo

Also ich hätte bei diesen Bedingungen eher 6,2 - 6,5 Liter Verbrauch. Wie machst Du das? Hättest du einen Verbrauch unter 5 Litern wenn du auf Tempo 180 verzichtet und nur um die 130 gefahren wärst?

Hallo

Fuhr 180 kurz, beschleunige sacht und benutze wenig die Bremse vorausschauend fahren, das kommt dann dazu

Habe auch nur den 3tuerer kein Panoramadach und die ambition Serienfelgen. Eigengewicht: 75kg :-)

Also ich habe einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7.8 L/100 Km. Muss allerdings sagen, dass ich morgens lediglich einen Arbeitsweg von 2Km zur Arbeit habe und im Schnitt einmal wöchentlich eine Strecke von ca. 20 Kilometern Autobahn fahre.

Mein Verbrauch liegt durch die ungünstige Konstellation aus Kurzstrecken so ungünstig.

Habe einen 1.4er Sportback mit DSG und 225er mit Ganzjahresreifen.

LG Christian

Scheint sich echt weit zu streuen.

Macht es einen großen Unterschied vom 3 zum fünftürer?

Bisher haben die S tronics ja mehr verbrauch, obwohl bei Audi es ja angeblich genau andersherum sein soll.

ich habe auch einen 1.4 l.
Ich fahr derzeit zu 80% Stadt. Ich liege laut FIS bei 6,8 L.

Unterschied von 3 zu 5-Türer könnte ich mir vorstellen, da schwerer und länger etc.

So gestern getankt. am 8.10 habe ich 50L getankt jetzt stand ich nach 840km und 30km Restanzeige wieder da also sagen wir mal 860KM mit diesen 50L, dann stimmt das wieder genau mit dem BC(5,8) überein.

@SirRoedig

Wenn du ja auch annähernd ähnlich fährst, wie viele andere hier hast du mal beim Freundlichen gefragt wegen ner Mesung oder Überprüfung der Software?
Ein bekannter hatte das bei seinem neuen 1.6TDI. Hat keine 5 Minuten gedauert und danach war bei gleicherfahrweise fast ein halber Liter weniger weg. Der freundliche meinte die Motorsteuerung hatte einen Wert falsch. Keine ahnung, wie so etwas kommt aber vielleicht hilft dir das ja.

Muss demnächst zum Service. Werd das mal ansprechen. Danke für dir Info.

Wie ist es gelaufen?

Laut Info der Werkstatt sind alle Werte okay. -.-

Deine Antwort