ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.4 TDI läuft ab und zu nur auf 2 Zylindern

1.4 TDI läuft ab und zu nur auf 2 Zylindern

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 4. November 2011 um 22:43

Hallo zusammen,

ich hatte vor 3 Wochen folgende Situation:

Beim Fahren merkt ich plötzlich einen deutlichen Leistungsverlust und der ganze Wagen vibrierte. Als ich anhielt wackelte der Lupo im Stand sehr stark. Ein Blick auf den Motor bestätigte das. Ich bin dann mit Mühe im ersten Gang angefahren, habe ich den zweiten geschaltet und den mal etwas ausgedreht. Dann gab's nen Ruck und alles war wieder normal.

Heute hatte ich das gleiche wieder.

Meine Erklärung dafür lautet so:

Eine der Einspitzdüsen ist im Laufe der Zeit (230tkm) etwas verharzt/verdreckt. Dadurch kann sie relativ schnell durch eine Ablagerung zugesetzt werden. Bei höherer Drehzahl und Last erhöht sich der Einspritzdruck, so dass die Verunreinigung rausgedückt wird und der Zylinder läuft wieder.

Was haltet ihr davon? Plausibel? Was kann ich tun? Sollte eine verstopfe Einspritzdüse einen Fehler eintragen? Kann man die Düsen ausbauen und reinigen oder so? Oder habt ihr andere mögliche Ursachen dafür?

Gruß, Lukas

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. November 2011 um 22:26

Bei den TN ist es ein ziemliches Verwirrspiel, zudem sollte auf die FG.-Nr. geachtet werden. Laß dir gleich anschließend die Daten für deinen AMF zukommen! :D
Gruß cleMo

045 971 600

am 5. November 2011 um 22:32

Stimmt! Wie immer einen Klick vorraus! ;)
Gruß cleMo

Themenstarteram 5. November 2011 um 22:39

edit

Themenstarteram 5. November 2011 um 22:43

Danke!

Das hatte ich mir übersichtlicher vorgestellt ;)

Dann lasse ich mich mal überraschen, ob das wirklich "nur" 50€ kostet...

Moin

Vielleicht wäre es erstmal sinnvoll die Stecker von den PDE abzuziehen und die einzelnen Leitungen durchmessen. Bevor Du wirklich alles rausreißt und es war möglicherweise doch was anderes.

Was komisch klingt, ist das es verschwindet, wenn Du Gas gibst.

Gut man könnte annehmen, bei mehr Gas ist die Bordspannung etwas höher und so wird ein möglicher Kabelbruch vielleicht überwunden. die höhere Bordspannung sollte sich aber nicht bis zu den PDE fortsetzen.

Mit etwas Vorsicht kann man die PDE rausnehmen, muß sich ein Zieheisen schnitzen, aber vermutlich wirst Du altersbedingte Schwachstellen finden, ob einen PDe kaputt ist wird man aber kaum erkennen.

Das VW die PDE in ein Ultraschallbad steckt wäre mir neu.

Das hat man mit "normalen" Einspritzdüsen gemacht, aber mit den PDE?!

Ich habe meine alten PDE rausgenommen und versucht in einen kleinen einfache Ultraschallbad zu reinigen, aber der optische Erfolg war mäßig.

Weiß jemand was für einen Flüssigkeit VW in den Ultraschallbädern verwendet?

Eine plumpe Aussage, die ich bei VW gehört habe die PDE kann man nicht prüfen,..., nur austauschen

Mfg

Frank

05-pde-zieheisen-001a
05-pde-zieheisen-002a
04-pde-001a
+3

Doch die PDEs werden gereinigt (siehe 2,0 TDI mit 170 PS) in nem Ultraschallbad.

Was genau in der Reinigungslösung drin ist kann ich dir leider nicht sagen.

Themenstarteram 28. November 2011 um 10:26

So, das Problem war jetzt gut 1500 km verschwunden.

Seit heute morgen ist es jedoch dauerhaft da und nicht mehr weg zu bekommen. Ich habe jetzt bei VW den Kabelsatz bestellt - kommt morgen früh um 8 Uhr an. Was genau sollte ich noch messen etc. wenn ich schon einmal den Ventildeckel abnehme? Sagt bitte genau, wie ich das messe. Sollte ich die Stecker mal gegen Masse auf Spannung überprüfen? Dazu Zündung an?

So wie es aussieht, kann man den Ventildeckel doch einfach so runterbauen ohne vorher großartig was wegbauen zu müssen, oder sehe ich das falsch?

Gruß, Lukas

Moin

Ich würde den Widerstand des Kabels selber messen und schauen ob der Widerstand beim Biegen, Drücken sich verändert.

Ventil deckel kann man so abnehmen ich würde die Schrauben nur stückweise über Kreuz von außen nach innen lösen.

Dann würde ich die Stecker vom PDE abziehen und nach außen zum Stecker am Kopf messen und dann schauen ob man den Kabelbaum vom Kopf zurückverfolgen kann.

Nur ab da wird es sicherlich kompliziert, den jeweilig richtigen Kontakt zu finden.

Vielleicht hat da jemand eine Tipp oder einen Stromlaufplan.

Mfg

Frank

Themenstarteram 29. November 2011 um 9:27

Also, der Tausch hat nichts bewirkt...leider. Mal sehen was jetzt weiter so passiert.

Da Blöde ist, dass ich morgen umziehe und meine Freundin den Wagen dann erstmal fährt -> ich kann nichts mehr selber machen.

Daher geht der Wagen leiderleider gleich zu VW. Allerdings erstmal nur zum Fehlerfinden.

Merkwürdig ist, dass er bei Drehzahlen unter 2000/min sehr ruckelt und kaum vom Fleck kommt und dann oben raus aber doch relativ gut fahrbar ist. Dennoch fehlt Leistung. Ob's evtl was am Turbolader sein könnte?

Gruß, Lukas

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 6:57

So, mal ein Update, damit das Thema dann auch abgeschlossen ist:

Kurz bevor der Wagen zu VW ging habe ich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und hatte 2 Fehler drin:

- Verbrennungsaussetzer Zyl 2

- Ladedruckregelung am unteren Anschlag

Der Ladedruckfehler resultiert allerdings aus dem Verbrennungsaussetzerfehler.

Mit diesem Ergebniss bin ich dann zu VW kur vor Ladenschluss. Dort haben sich zwei Meister mit mir unterhalten und sich die Fehlercodes angehört und gesagt, dass der Kabelsatztausch von mir kein schlechter Ansatz gewesen sei. Deren erste Vermutung war dann entweder das PD-Element von Zylinder 2 ist defekt, oder aber es sind kapitalere Schäden (Motorschaden).

Eine Reinigung der Elemente gibt es bei VW im Ultraschallbad. Allerdings werden dazu immer alle drei Elemente ausgebaut und gereinig und da es keinerlei Erfolgsgarantie dabei gibt, habe ich mich dagegen entschieden.

Am nächsten morgen kam dann der Anruf:

Sie haben die PD-Elemente von Zylinder 2 und 3 getauscht und der Fehler ist mitgewandert. Also war das PD-Element wirklich defekt.

Kompressionstest ist auf allen Zylindern i.O. ausgefallen, was mich schonmal beruhigt hat.

Ende der Geschichte: PD-Element getauscht.

Kosten: PD-Element, 3 verschiedene Schrauben, Dichtung, Arbeitszeit, Kompressionstest = 1200 €. Dank Rabatt durch meinen Arbeitgeber waren es dann ca. 1000€.

Naja, immerhin fährt der Lupo jetzt wieder und ich hoffe, dass es sobald nicht das nächste PD-Element erwischt.

Danke an euch alle für eure Hilfe!

Gruß, Lukas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.4 TDI läuft ab und zu nur auf 2 Zylindern