1,4 Liter TSI wird eingestellt ...
Hallo Leute,
ich wollte mir im Sommer diesen Jahres einen neuen Touran kaufen, nun habe ich heute gelesen, das VW den 1,4 Liter TSI einstellen möchte
http://www.evo-cars.de/.../1582-motoren-news-turbo-ja-twincharger-nein
nun meine Frage, was sollte ich stattdessen für einen Motor kaufen, es sollte aber ein Benziner sein. Bisher habe ich einen 1,6 Liter Touran mit 110 PS und war eingentlich recht zufrieden, da war noch nie was an dem Motor.
Grüße Lutze
Beste Antwort im Thema
Hi,
auch die Pumpe-Düse Technologie beim Diesel wurde letztendlich abgeschafft. Das bedeutet dennoch nicht, dass das Konzept von Grund auf schlecht war. Ähnlich verhält es sich beim TSI, sofern an dem Bericht irgendwas dran ist. Sicher, die Zeitspanne von Einführung bis zum (theoretischen) Ende wäre wesentlich kürzer als beim TDI-PD aber die Entwicklungszyklen sind mittlerweile einfach andere und man hat Alternativen schon ausgereift im Regal liegen. Unbestritten, gerade in den größeren Modellen wird VW gemerkt haben, dass der TSI nicht wirklich erhebliche Verbrauchsvorteile gegenüber Motoren mit größerem Hubraum rausfahren konnte. Dazu ist die Herstellung eines 1.4 TSI im Vergleich zu einem 1.8 TFSI allein schon durch den Kompressor teurer. Dazu kommen noch Materialien die auf die höhere Belastung der Maschine entsprechend ausgelegt sein müssen und damit sicherlich auch teurer in der Herstellung sind. Plus der wirtschaftlich unsinnigen Tatsache innerhalb eines Konzerns etliche Motoren mit annähernd den selben Leistungsdaten, aber völlig unterschiedlichem Aufbau parallel zu produzieren. Logische Konsequenz ist, man streicht das teuerste (und potentiell anfälligste) Konzept und greift konzernweit zu der günstigeren Alternative. Den 1.8 TFSI gibt es bei Seat auch mit nur 120 PS, was gerade in den größeren Modellen wie Touran etc. eine Alternative zu den kleinen TSIs darstellt. Der 2.0 TSI wird im Tiguan mit 170 PS angeboten...was den größeren 1.4 TSI ebenfalls ersetzen könnte. Und bei einem Hersteller, der seine Autos seit einigen Jahren schon konsequent von Modell zu Modell bei solchen Kleinigkeiten wie Tür- oder Fußraumleuchten "entfeinert", muss einen so ein Schritt auch nicht wirklich überraschen. Aber jetzt schon von totalem Scheitern des TSI Konzeptes zu sprechen ist in meinen Augen nicht wirklich gerechtfertigt. Allein schon diese Dramatik in dem Artikel, wo von "massiven Problemen" mit der Magnetkupplung gesprochen wird. Ein leises, gelegentlich auftretendes Geräusch ohne die geringste Auswirkung auf die technische Haltbarkeit wird aufgebauscht. Der TSI entstand, als die Benzinerfamilie von VW hoffnungslos veraltet war und hat den Benziner gewissermaßen wieder salonfähig gemacht bzw. bei VW zu einem Sprung in Sachen Benzinerentwicklung geführt. Die anderen Motoren kamen alle danach und nicht selten ist es so, dass etwas Gutes etwas noch Besserem Platz machen muss...selbst wenn es nicht sehr lange dauert.
LG
Mirko
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Moppie41
Das halte ich sehr wohl für machbar. Jetzt, wo es nicht mehr so kalt ist, schaffe ich auf meiner Hausstrecke (8km), mit kaltem Motor mit unter 8L nach Verbrauchsanzeige. Und das aber im Stadtverkehr.Zitat:
Original geschrieben von yyyves
Tja dann scheine ich ja echt ein "Schnäppchenauto" zu besitzen, auch weiterhin ist mein Langfristverbrauch auf 7.5 Liter...(MFA auch, ich kontrolliere aber immer nach dem tanken)...die 140-180 mit 9 Liter waren kurz vor Silvester auf der Fahrt nach Hamburg...ist für mich aber auch plausibel, bei 130 verbraucht er 7.5 Liter, wieviel denn bei Euch ????
Wie gesagt ich fahre fast ausschliesslich lange Strecken von Anfang an, und sehr häufig auf einer vielbefahrenen Autobahn, auf der schneller als 120kmh keinen Sinn macht...
.
... dann kann meiner nur kaputt sein!
Unter 10 Liter tut der nix im Stadt-u.Kurzstreckenverkehr. (beim ruhigem Gasfuß meiner Frau)
Grüße
Ich tank jetzt nur noch für 20,-€ 🙄
"... dann kann meiner nur kaputt sein!
Unter 10 Liter tut der nix im Stadt-u.Kurzstreckenverkehr. (beim ruhigem Gasfuß meiner Frau)"
ich fahre ca 8 km in der Stadt, bei der Arbeitsanfahrt ist das Auto warm, die Stadt ziemlich leer, gute Grünphasen, 8 Liter Verbrauch, bei der Rückfahrt, Motor kalt, dieselben 8 km, Verbrauch 12.5 Liter...das ist allerdings nur bei der MFA abgelesen...
Zitat:
Original geschrieben von yyyves
"... dann kann meiner nur kaputt sein!Unter 10 Liter tut der nix im Stadt-u.Kurzstreckenverkehr. (beim ruhigem Gasfuß meiner Frau)"
ich fahre ca 8 km in der Stadt, bei der Arbeitsanfahrt ist das Auto warm, die Stadt ziemlich leer, gute Grünphasen, 8 Liter Verbrauch, bei der Rückfahrt, Motor kalt, dieselben 8 km, Verbrauch 12.5 Liter...das ist allerdings nur bei der MFA abgelesen...
12+ Liter halte ich für ein Gerücht - selbst in der Stadt bei Stop-and-Go. Mit meinen Audi TTS oder BMW 530iA hatte ich nicht solche hohen Verbräuche und ich fahre recht zügig und nutze auch in der Groß-Stadt (über 1 Mio. Einwohner) gerne mal die 270+ PS.
Den von VW angegebenen Wert (Stadt 8,5l) hatte ich bei der Testfahrt auch nicht erreicht, sondern lag ca. bei 9,0 bis 10,0 Liter - aber das ist okay - allerdings fahre ich kaum solche kurzstrecken in der Stadt; meist sind das auch 15 bis 20 km am Stück und das durchaus mehrmals am Tag.
Zitat:
Original geschrieben von Cossor
Den von VW angegebenen Wert (Stadt 8,5l) hatte ich bei der Testfahrt auch nicht erreicht, sondern lag ca. bei 9,0 bis 10,0 Liter - aber das ist okay - allerdings fahre ich kaum solche kurzstrecken in der Stadt; meist sind das auch 15 bis 20 km am Stück und das durchaus mehrmals am Tag.
Na da bin ich ja froh, mit "einem ganz und gar nicht zum Diesel passenden Fahrprofil" in der Stadt nur 6,8l zu verbrauchen. Hatte übrigens in drei Monaten noch kein "Freibrennbedarf", obwohl ich nur selten lange Strecken fahre.
Bitte keine neue Benziner/Diesel Diskussion, wollte nur meinen Senf dazugeben - off topic, ich weiß.