1.4 Liter 80PS Komplettumbau

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen.

Ich habe vor meinen Golf V 1.4 Liter komplett umzubauen. Ich habe ein Parr gute angebote bekommen für R32 Motoren + Anbauteile. Allerdings habe ich außerdem noch die Option von nem Kollegen nen 5.2 Liter V10 aus einem Audi S8 zu bekommen mit allen Anbauteilen. Aber würde das in meinen Golf überhaupt reinpassen? Außerdem sind bei den meisten angeboten Doppelkupplungsgetriebe bei und ich muss sagen das hats mir schon ziemlich angetan. Aber ich habe im moment ein normales Schaltgetriebe und ich weiß nicht ob das alles zusammen passt.

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen

Mit freundlichen Grüßen

John

Beste Antwort im Thema

Frag mal bei der Luftwaffe nach, die haben vielleicht noch ein Triebwerk von nem Hubi für dich übrig!!!

148 weitere Antworten
148 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Fassen wir mal zusammen:

Zu erst: V10 oder R32
dann: R32, Geld hat er genug und wenn er umbau kommt er günstiger als das komplette auto zu kaufen
dann: R32 oder GTI, einer davon ganz sicher
dann: R32 oder GTI, aber nicht sicher ob er es macht
dann: er ruft heute in einer Werkstatt an die er gefunden hat
dann: naja entweder heute oder später, mal schauen

mal im Ernst, jemand der es "ernst" meint sieht anders aus 🙂

Du machst das schon, wenn nicht heute dann morgen, oder später, oder gar nicht 😁

Ja richtig. Dafür ist so ein Forum doch da oder? um sich Rat zu holen?? aber wie gesagt V10 war nur ein Angebot. ihr habt gesagt ist Quatsch also gut ist!

Ja das mit dem Misstrauen hab ich ja verstanden aber ich hab doch schon lange gesagt dass der V10 nur ein Angebot war und dass ich mir das schon aus dem kopf geschlagen habe.. und das mit dem R32 eig auch.. also mach ich das mit dem GTI..

Und die Firma wo ich dann die woche mal anrufen werde: http://www.vr6-umbauten.de/vr6-home.html . ( Würde mich freuen wenn jemand ne Firma kennt die in NRW ihren Sitz hat 😉 )

Ich hab da ja schonmal angerufen und gefragt ob die auch n GTI motor innen Golf V 80 PS reinmachen. er meinte ja eig schon aber der cheff ist noch krank.. naja und am wochenende kann man da eh nicht anrufen.

Zitat:

Original geschrieben von Baradiel

Und die Firma wo ich dann die woche mal anrufen werde: www.vr6-umbauten.de/vr6-home.html . ( Würde mich freuen wenn jemand ne Firma kennt die in NRW ihren Sitz hat 😉 )

Die Leute dort, scheinen bekloppt

(ist als Kompliment gemeint)

genug zu sein, für so einen Umbau . . . . . 😁😉 . . . . . .200 PS in einem Lupo . . . . . . . . 😰

Wobei ich den dann eher nehmen würde.
Das in einem Golf unter Umständen richtig Qualm drin sein kann, weiß mittlerweile jeder. Aber in einem Ibiza oder Lupo 🙄

Aber wie schon mehrfach geschrieben, Du wirst den Wagen nur noch schwer verkaufen können.

Schreib mal wie es weitergeht.

Und wenn Du billig an die Teile (Motoren, Getriebe, usw.) kommst, lass die Jungs doch einen 8- oder 10 Zylinder einbauen . . . . . . ! 😁

naja an und für sich ist es nicht soo kompliziert einen R32 Motor einzubauen...allerdings mit DSG wirds dann doch ein wenig schwieriger und es ist auch anfälliger wenn du noch an der leistung drehen solltest.

Ratsam wäre es hierfür ein EOS getriebe/Motor zu nehmen , da der EOS 3.2L Frontantrieb hat !

Bremsanlage kannst du auch vom GT/GTI übernehmen,da müssen es nicht die R32 bremsen sein...

Du brauchst halt das ganze technikpaket mit allem drum und dran und sehr wichtig heutzutage jemand der sich komplett mit elektronik,programmierung usw. auskennt.
Damals mit der VR6 usw. umbauen war es kein thema mal nen VR6 in nem Polo zu pflanzen (ausser dass nicht so viel platz vorhanden war)
Da aber heutzutage alles elektronisch geregelt ist musst die steuergeräte umprogrammieren bzw. sogar eventuell selbst anfertigen (lassen)

Ich kenn echt viele Leute die motorumbauen gemacht haben und auch noch immer machen...aber alles Golf 2,3 und ab und an mal Golf 4...

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Die Leute dort, scheinen bekloppt (ist als Kompliment gemeint) genug zu sein, für so einen Umbau . . . . . 😁😉 . . . . . .200 PS in einem Lupo . . . . . . . . 😰

Kindergarten 😉

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../verkauf_lupo_rs_front.php
Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Die Leute dort, scheinen bekloppt (ist als Kompliment gemeint) genug zu sein, für so einen Umbau . . . . . 😁😉 . . . . . .200 PS in einem Lupo . . . . . . . . 😰
Kindergarten 😉 http://www.bb-automobiltechnik.de/.../verkauf_lupo_rs_front.php

Kindergarten 😁 😛 ... zwar alt, aber immerhin Leistung ...

http://www.vau-max.de/.../id=494

DG

Zitat:

Original geschrieben von DerGTi

Zitat:

Kindergarten 😉 http://www.bb-automobiltechnik.de/.../verkauf_lupo_rs_front.php

DG

Kindergarten wirds erst, wenn so ein Fahrzeug verkauft werden soll und der Verkäufer (im Normalfall) nicht ansatzweise das Geld seiner Vorstellung bekommt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von DerGTi

DG

Kindergarten wirds erst, wenn so ein Fahrzeug verkauft werden soll und der Verkäufer (im Normalfall) nicht ansatzweise das Geld seiner Vorstellung bekommt.

Mag sein, mir Latte. Ich fahr so'ne Bastelbude nich...

DG

Zitat:

Zitat:

Und die Firma wo ich dann die woche mal anrufen werde: www.vr6-umbauten.de/vr6-home.html . ( Würde mich freuen wenn jemand ne Firma kennt die in NRW ihren Sitz hat 😉 )

Wobei ich den dann eher nehmen würde.
Das in einem Golf unter Umständen richtig Qualm drin sein kann, weiß mittlerweile jeder. Aber in einem Ibiza oder Lupo 🙄

Aber wie schon mehrfach geschrieben, Du wirst den Wagen nur noch schwer verkaufen können.

Schreib mal wie es weitergeht.

Und wenn Du billig an die Teile (Motoren, Getriebe, usw.) kommst, lass die Jungs doch einen 8- oder 10 Zylinder einbauen . . . . . . ! 😁

Ich weiß nicht ich glaube ein V8 oder V10 würde wie hier auch schon öfter betont mein budget sprengen >,<.. auf der Seite steht ja dass son umbau ohne material knapp 3000 euro kostet.. da will ich nicht wissen was son V10 kostet im einbau. bestimmt nicht billiger ;D

Aber wieso ist es denn so dass wenn man n anderen Motor drinhat das Auto im normalfall nicht ansatzweise so viel wert ist wie vorher? klar ist es nichtmehr der original motor aber ich verstehs nicht.. ?

Weil die Leute die Kohle haben, sich gleich einen unverbastelten RS5 kaufen, anstatt sich so nen olleren Golf V zu kaufen! 🙂

Überleg mal, wer kauft sich nen Golf V (verbastelt) für mehr als 20.000 Euro?

Und selbst wenn Du den für 10.000 dann verkaufst....

Jemand der sich schon beim Autokauf überm Geld gedanken machen muss, der hat dann kein Geld um das Auto alle 300km mit Super + vollzutanken!

Oder gehörst Du dann auch zu denen, die sich nen V8 kaufen, aber dann am liebsten 91er Benzin reinkippen würden? 😁

Zitat:

Aber wieso ist es denn so dass wenn man n anderen Motor drinhat das Auto im normalfall nicht ansatzweise so viel wert ist wie vorher? klar ist es nichtmehr der original motor aber ich verstehs nicht.. ?

Ähmm...ganz einfach,

ich beziehe mich jetzt mal auf mobile.de

Du hast nen 1.4 Golf GOAL, richtig ?

Der beginnt bei Mobile so etwa ab 8 T€, sagen wir mal wie nehmen 9 T€ als Vergleichswert.

Du steckst da jetzt gute 10-12 T€ rein damit nachher ein GTI Motor drin ist.

Das Auto hat für dich dann also einen Wert von locker 20 T€.

So und nun willst du den verkaufen weil irgend wann mal Familie etc. ansteht und setzt den bei Mobile rein. Da stehen GTI`s ab 10 T€ drin.... und dann irgend wann ganz am ende deiner mit 20 T€
Was meinst du welches Auto gekauft wird ? 😉

So ein Umbau ist Teuer und meistens was fürs Leben, denn den wirst du nie wieder los ohne gewaltige Verluste.

Zitat:

Zitat:

Ähmm...ganz einfach,
Der beginnt bei Mobile so etwa ab 8 T€, sagen wir mal wie nehmen 9 T€ als Vergleichswert.

So und nun willst du den verkaufen weil irgend wann mal Familie etc. ansteht und setzt den bei Mobile rein. Da stehen GTI`s ab 10 T€ drin.... und dann irgend wann ganz am ende deiner mit 20 T€

So ein Umbau ist Teuer und meistens was fürs Leben, denn den wirst du nie wieder los ohne gewaltige Verluste.

Außerdem, wenn ich ein Auto kaufen möchte und der Verkäufer erzählt mir der (jetzt) GTI war früher ein 1,4er mit 80 PS, dann gehe ich sofort wieder (ohne das Auto). Ich weiß nicht wer den Umbau gemacht hat, wo kam der neue Motor (Gti) her, wo wurde evtl. gefriemelt/gespart... Somit wäre für mich (meine Meinung) so ein umgebauter Wagen praktisch nichts wert.

Zitat:

Genau so sieht’s aus.

Erschwerend kommt dazu, dass sich selbst ein Laie vorstellen kann, dass für solch einen Umbau mindestens die halbe Kiste auseinander genommen wurde . . . 😰. . . und wer weiß schon, was diese (relativ unbekannten) Hinterhofschrauber aus der mitteldeutschen Tiefebene dabei alles verkehrt gemacht haben . . . . . 😎😉

Wenn DU dem Kaufinteressenten dann noch vorschwärmst, dass die umgeschweißten Motorlager für den W8 (vom Passat) aus einem 3er BMW stammen, für die Abgasanlage diverse Spender von 3 Herstellern herhalten mussten, dass Platinen-Layout vom Motorsteuergerät vom Space-Shuttle kommt, und das alles extra für Deine rollende Kasperbude zusammengeklempnert wurde . . . . . . . genau dann gehen bei mind. 90% aller Kaufwilligen die Alarmglocken an und es wird dann doch lieber zum „unverbastelten Garagenwagen aus Rentnerbesitz“ gegriffen! 😉😉

Damit will ich sagen, dass Bauchgefühl kauft doch auch mit. Dabei ist es völlig wurscht, ob diese Vorstellungen stimmen oder nicht. 🙁😎

edit.: siehste, der erste mögliche Käufer (petehild) ist schon abgesprungen!😁
Aus´m Parkplatz vom Mäcces biste natürlich der Held. Aber nur bis zur Frage "ich will den verkaufen . . . haste Interesse"?!

Zitat:

edit.: siehste, der erste mögliche Käufer (petehild) ist schon abgesprungen!😁

Dafür gab es ein "Danke" von mir als nicht-mehr Käufer 😁

Zitat:

Zitat:

Ähmm...ganz einfach,

Ne das ist ein Golf V United 😉 hm was fürs leben. also ich persönlich finde dass der Golf V das schönste Auto ist ( abgesehen von den supersportwagen ) und ich habe auch vor diesen wagen lange (!!!) zu fahren. Allerdings möchte ich dass er absolut einmalig ist ;D Ich möcht einfach was spezielles haben. Unter der haube solls dann natürlich auch was mehr sein.( nicht um iwelche CHIKKKZZZ zu beeindrucken sondern für mich ) Und da ich finde dass optik Tunen erst nach PS Tuning kommen sollte ( vorrausgesetzt man hat einen 1.4 Liter motor )gucke ich dass ich das jetzt iwie durchgezogen bekomme. Ich hab auch mit jemandem aus dem Forum hier gesprochen der so einen Komplettumbau durchgezogen hat. Der ganze Spaß hat 6000 Euro gekostet mit umbau und allem drum und dran.

Und zu der Familie.. naja eigentlich ist ne familie noch lange nicht in sicht. Aber ich mein selbst wenn.. Wieso könnte ein Golf V United mit sämtlicher ausstattung kein Familienauto sein? ich geh jetzt mal von 1-2 Kindern aus 😁 muss es ja nicht übertreiben

Aber trotzdem danke für die antworten !

PS: Suche Gute Tuning-Firma in NRW die sowas macht >,< die die ich habe sind alle ca 400-600 Km weit entfernt

Wenn du dir das alles gut überlegt hast, dann zieh es durch!! Wünsch dir viel Glück dabei und vorallem viel Spaß mit deinem Unikat 🙂

Ich hoffe aber, dass du alles bedacht hast wie z.B.:

- neuer Versicherungstarif
- neuer Steuertarif
- Wertverlust bzw. extrem schwerer Verkauf deines Wagens anschließend
- neben dem Motor musst du auch Fahrwerk, Bremsen, Getriebe etc. umbauen
- im Vergleich zu einem standard GTI fehlt dir dann trotzdem noch die entsprechende Optik und Innenausstattung

Wenn du das alles mit berechnet hast, dann mach es!

Und immer schön den Fortschritt deines Projekts hier posten (mit vielen Bildern) 😉

Grüße

Deine Antwort