1.4 jetzt 80 Ps?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,
bin gerade zufällig auf das gestoßen:
http://www.volkswagen.de/.../technische_daten.html
demnach hat der 1.4 jetzt 80 ps (59 kw) und nicht mehr 75 Ps. Jedoch erscheinen die Vergleichsdaten zwischen 80 und 75 Ps nach wie vor identisch. Hat jemand ne Ahnung, warum es eine Umstellung gibt?

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

in deutschland schon länger nicht mehr verkauft....

Steht bei uns in der Halle zum Verkauf 🙂

Zitat:

der 1.4l Motor macht subjektiv im golf 5 mehr her wie im golf 4. der durchzug ist besser

Bleibt aber wohl beim subjektiven Eindruck, zumindest mein Golf IV lässt den Ver meines Arbeitskollegen nicht wirklich an sich rankommen, zwar ist der Unterschied wirklich minimal, aber ich hab die Nase vorn, auch auf der Autobahn (siehe Sig-Bild, viel schneller wird er nicht). Was am Ver aber knackiger ist, ist die Schlatung, zumindest bin ich der Meinung die ist nicht so hakelig wie meine.

Zitat:

Dennoch halte ich den Motor für grenzwertig aufs Gewicht des Golfes bezogen, da man schon dazu neigt, die Drehzahl selten unter 3000-4000 zu halten

Naja, es liegt dran wie man fährt behaupte ich mal. Zum Überholen sollte man z. B. bei 80 den 3. Gang nehmen, da der 1,4er im Bereich von 3000 - 5000 Touren einfach die meiste Kraft hat. Aber man kann den Wagen durchaus sehr gemütlich fahren, ich bin bei 50 immer im 5. Gang und schalte meist bei 2000 Touren, in der Stadt bei 2500 weil man da ja etwas zügiger fährt um nicht jede Ampel bei rot zu erwischen.

Ob die 5 PS mehr merkbar sind, ich denke nicht, auch die sagenhaften 4 Nm mehr wohl nicht. Würde den FSI'ler gerne mal fahren, freue mich aber noch viel mehr auf den Golf GT den ich kommende Woche fahren darf 🙂

@kamikaze schumi:

Klima an? oder aus? 😁

Golf Plus 1.6 FSI CL usw.

Klimatronic war auf Econ, aber lustigerweise fährt er genauso schnell wenn sie auf Auto steht, es dauert nur ein wenig länger. Im Verbrauch wirds dann allerdings deutlicher, bei Topspeed 180 (alles Tachowerte) begnügt sich meiner mit 12-13 Litern, wenn die Klima läuft allerdings auch gerne mal 14 und mehr 🙂

aber hauptsache nen 260er tacho drin🙂
bin heut mal mit unsern neuen auf die bahn gefahren, muss sagen das der bei 140kmh schon ordentlich schluckt-->9,8l

das ist halt auch ein nachteil der kleinen motoren

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von herr b

aber hauptsache nen 260er tacho drin🙂

Na klar, wollte gerne ne MFA haben und hab den Tacho für 100 Euro bei eBay ergattern können. Sport Edition wär mir lieber gewesen, mit weit über 300 Euro aber dann doch etwas außerhalb dessen, was ich maximal ausgeben wollte. Wer einmal ne MFA hat, will nicht mehr ohne, ich glaub aber das alle Ver Fahrer Glück haben, da VW die endlich als Serie hat.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Wer einmal ne MFA hat, will nicht mehr ohne, ich glaub aber das alle Ver Fahrer Glück haben, da VW die endlich als Serie hat.

ich will das teil auch nicht mehr missen.

Zitat:

Wer einmal ne MFA hat, will nicht mehr ohne, ich glaub aber das alle Ver Fahrer Glück haben, da VW die endlich als Serie hat.

ich glaube da liegst du falsch 😉 nur die temperaturanzeige ist serie, alles andere nicht..leider..

Zitat:

Die 1,4L Maschine im Golf V ist absolut Klasse und in jeder Fahrsituation befriedigend wer hier diesen Motor schlecht redet ist Ihn noch nie gefahren, ich finde die Fahrleistungen für das Gewicht vom Golf und Golf Plus erstaunlich.

Ja, sehr erstaunlich...

Naja, wie gesagt muß man immer sehen was man mit dem Auto machen möchte: Braucht man den Wagen nur um von A nach B zu kommen mit wenig AB-Anteil, ist er vollkommen ausreichend.
Ich für meinen Teil pushe aber ganz gern mal und brauche die Power für kleine Zwischensprints von 100 - 160 km/h.

Mit dem 1,4er ging das damals leider nicht und auch beim Überholen muss man immer sehr gut abschätzen ob es reicht! Ich persönlich habe da einfach keinen Bock drauf.
Bei meinem reicht eine kleine Lücke des Gegenverkehrs um im dritten mal kurz vorbei zu fahren.

Das mit dem 260er Tacho finde ich mies. Da tuts doch in der Seele weh wenn nach rechts noch soviel Platz ist!

Viele Grüße
Timo

nabend

also ich fahre jetzt begeistert den golf mit 75ps und ich muß sagen, auch wenn es so wenig ist, es reicht für fast alle situationen. er zieht, man kann schaltfaul fahren, er es nicht durstig und auf der ab kann man genüsslich mitfließen.
da wir noch einen yaris mit 68ps haben, dieser aber bei weitem nicht so gut anzieht wie mein golf, weiß ich den motor auf jeden fall zu schätzen.(golf ist ca. 300kg schwerer als der yaris)
viel wichtiger ist der fahrkomfort und die bedienung (schaltung einsame spitze) des golfs.

golf 1.4 16v rockt ! ! !

mfg

Hallo,

jetzt 80 PS! ... da geht was!

Da kann man sogar auf der Autobahn die Klima anlassen 😉.

Golf Plus 1.6 FSI CL usw.

Zitat:

Original geschrieben von merci0075

da wir noch einen yaris mit 68ps haben, dieser aber bei weitem nicht so gut anzieht wie mein golf, weiß ich den motor auf jeden fall zu schätzen.

diesen yaris hatte ich 2 tage als leihwagen. echt übel das ding, bin damit nach diez gefahren, wer die strecke von köln aus kennt weiss wovon ich rede. bergab zog das teil 193kmh laut tacho und bergauf fuhr ich anfänglich 150kmh und als ich oben ankam waren nochsage und schreibe 95 kmh übrig.

für die autobahn völlig ungeeignet

ich hatte mal nen 2.0 liter Ford Capri, und muss sagen der Golf ist im sprint genauso schnell nur in der endgeschwindigkeit was wenniger.
durch die heutige computertechnik hohlt man da,
was optimale verbrennung usw. angeht einiges raus,
trotz kleinerem hubraum.
war überascht wie der durchzieht,
muss ich mich denn für 1,4l nun schämem?
aber die karre sieht geil aus, ist doch auch was!

gruss golfi66

@Golfi66

Schämen mußt du dich nicht.

War vor zwei Wochen beim Reifenhändler (SR montieren) und nebenan auf der Hebebühne stand auch ein Golf V 1.4er.

Er hatte neue Reifen auf seine 18 Zoll montiert bekommen und erzählte mir wie gut sein brutal tiefergelegter Wagen geht.

Manchmal sagt man besser nichts!😁

Zitat:

Original geschrieben von 1pupser

Manchmal sagt man besser nichts!😁

schade das ich nicht gedanken lesen kann.

Deine Antwort