ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 80PS Benziner und allg. Fragen

1.4 80PS Benziner und allg. Fragen

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 21:09

Hi Golf Fahrer,

Für meiner Mutter steht nur ein Neuwagenkauf an.

In Frage kommen Golf 6, 1.4 80PS Benziner oder eventuell eine A-Klasse.

Ich habe hier im Forum ein wenig gestöbert, finde aber nicht viel zum simplen 80PS Benziner. Könnt ihr mir etwas über den sagen, wie der Motor so ist? Was Haltbarkeit (bzw. Problemanfälligkeit) und Verbrauch betrifft. Daß er keine Rakete sein wird ist uns auch so klar :-))

Und wie ist der Golf 6 ganz allgemein was die Verlässlichkeit betrifft? Hier liest man ja die unterschiedlichsten Dringe, aber... naja ist halt ein Forum, da schreiben die Leut natürlich meist wenn es Probleme gibt.

Mich würde interessieren ob man mit besagtem Wagen was falsch machen kann oder ob das ein robustes fehlerloses Fahrzeug ist?

Ich danke euch !!

Peter

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2010 um 20:45

Na dann geb ich mal meinen Senf dazu ..

Ich fahre den 80 PS Golf jetzt seit letztem Jahr August und ich muss sagen, dass ich super zufrieden bin!

Ich habe jetzt 14.000 km hinter mir und der Verbrauch liegt zwischen 6 und 7 Litern.

In der Stadt, auf dem Land und auch der Autobahn ist er gut zu gebrauchen, auch wenn es einige hier nicht wahr haben wollen.

Es ist rundum ein tolles, gutes Auto ... und ... Golf geht immer!

Ich habe bisher 1 mal in einer A Klasse gesessen und war erschrocken wie klein das Auto im Innenraum ist, beim Golf kann man selbst hinten noch super sitzen.

Bei Rückfragen stehe ich gerne bereit, möchte aber nicht das hier wieder eine endlose Diskussion bezügl. des "kleinen Golfes" losbricht.

Schönen Abend noch, der Chrischan

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Tendenz zu robust und Fehlerlos. Verbrauch am besten siehe www.Spritmonitor.de und ansonsten ist hier im Forum, dass größte Problem des 80PSlers, dass er keine Rakete ist, eher das Gegenteil.... damit kommt auch nicht jeder zurecht.

Der Golf VI ist schon ein sehr sehr gutes Auto. Aber 80 ps sind meiner meinung nach die Hölle. Der wagen kommt quasi garnicht aus dem Arsch. Wie wäre es den mit dem 1,2 TSI 105 PS? Der mehrpreis lohnt sich meinr meinung nach in jedem Fall. Ansonsten war ich darmals mit der 75 PS maschine im Golf IV was die haltbarkit betrifft zufrieden. Die 80 PS maschine im 6er ist so weit ich weis nur ein weiterentwicklung und von da hr ausgereift.

MFG Sylver

am 19. Mai 2010 um 21:17

Ich würde ehr den Golf Plus in Betracht ziehen, der konkurriert ehr mit der A-Klasse.

am 19. Mai 2010 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

 

Ich habe hier im Forum ein wenig gestöbert, finde aber nicht viel zum simplen 80PS Benziner.

Echt? Du findest nicht viel zum 80PS Benziner? Verdammt, dann muss die Suchfunktion schon wieder kaputt sein :)

Nee, im Ernst. Hier gibt es doch einige (wenn auch teilweise hitzige) Informationen im Forum. Gib doch einfach mal "80 PS" in die Suchfunktion ein.

Oder klick den folgenden Link an:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Und dann viel Spaß ... :D

Hi,

Ist es wahr das der Golf VI mit 80 Ps nicht so gut ist???? = 67 Seiten, jedoch zu und

Verbrauch Golf VI 1,4 80 PS = 14 Seiten noch offen. Viel Spaß beim Lesen.

VG myinfo

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 21:49

Ich danke euch für eure flotten Antworten !!

Tolles Forum !!

Aber aaaaahhhh :-) Jetzt check ich die Suchfunktion und lese etwas über Motorschäden am 1.4er 80PS... Kolbenschäden.... Tsts das darf doch nicht wahr sein. Der Motor wird doch seit Ewigkeiten gebaut ??

Er kam bei meiner Mutter eigentlich deshalb in die engere Auswahl, weil sie etwas will womit sie eben möglichst wenig Probleme hat :-)

=> Golf 6 (=ein ausgereifter Golf 5?)

=> 1.4L Sauger - simple Maschine die möglichst keine Probleme verursachen kann...

Denkste?

Beim Autokauf heute hat mans nicht leicht:-)

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Ich danke euch für eure flotten Antworten !!

Tolles Forum !!

Aber aaaaahhhh :-) Jetzt check ich die Suchfunktion und lese etwas über Motorschäden am 1.4er 80PS... Kolbenschäden.... Tsts das darf doch nicht wahr sein. Der Motor wird doch seit Ewigkeiten gebaut ??

Er kam bei meiner Mutter eigentlich deshalb in die engere Auswahl, weil sie etwas will womit sie eben möglichst wenig Probleme hat :-)

=> Golf 6 (=ein ausgereifter Golf 5?)

=> 1.4L Sauger - simple Maschine die möglichst keine Probleme verursachen kann...

Denkste?

Beim Autokauf heute hat mans nicht leicht:-)

Hallo, das werden wohl Einzelfälle sein. Da offensichtlich nur ein Neuwagen in Frage kommt, kann er ja mit der 1,9% Finanzierung und dem 4 Jahre Garantiepaket erworben werden.

Ich habe noch den "unausgereiften" GV mit 75PS-Motor und bin damit sehr zufrieden. Der Motor wurde später auf 80PS gesteigert und auf geringeren Verbrauch optimiert.

Du wirst bei allen alternativen "zuverlässigen Autos" mal ein Problem finden. Kia bietet ja 7 Jahre Garantie aber dadurch wird es ja auch nicht zuverlässiger.

Ich würde da bei VW schon bleiben ggf. den neuen Polo mal ansehen.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Aber aaaaahhhh :-) Jetzt check ich die Suchfunktion und lese etwas über Motorschäden am 1.4er 80PS... Kolbenschäden.... Tsts das darf doch nicht wahr sein. Der Motor wird doch seit Ewigkeiten gebaut ??

Vielleicht ist ja nur die richtige Qualitätskontrolle einem Qualitätsmanagement am Computer gewichen?

Ich würde, lange Bauzeit oder nicht, eher noch ein paar Tage warten und dann den 1.2 TSI mit 63kW (86PS) bestellen. Der ist deutlich sparsamer und durchzugsstärker.

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Ich habe hier im Forum ein wenig gestöbert, finde aber nicht viel zum simplen 80PS Benziner. Könnt ihr mir etwas über den sagen, wie der Motor so ist? Was Haltbarkeit (bzw. Problemanfälligkeit) und Verbrauch betrifft. Daß er keine Rakete sein wird ist uns auch so klar :-))

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Ich danke euch für eure flotten Antworten !!

Tolles Forum !!

Aber aaaaahhhh :-) Jetzt check ich die Suchfunktion und lese etwas über Motorschäden am 1.4er 80PS... Kolbenschäden.... Tsts das darf doch nicht wahr sein. Der Motor wird doch seit Ewigkeiten gebaut ??

Er kam bei meiner Mutter eigentlich deshalb in die engere Auswahl, weil sie etwas will womit sie eben möglichst wenig Probleme hat :-)

=> Golf 6 (=ein ausgereifter Golf 5?)

=> 1.4L Sauger - simple Maschine die möglichst keine Probleme verursachen kann...

Denkste?

Beim Autokauf heute hat mans nicht leicht:-)

Kauft euch einen Kia Ceed, 7 Jahre Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ich würde, lange Bauzeit oder nicht, eher noch ein paar Tage warten und dann den 1.2 TSI mit 63kW (86PS) bestellen. Der ist deutlich sparsamer und durchzugsstärker.

Der sollte doch schon seit Jahren erscheinen, oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von seahawk

Kauft euch einen Kia Ceed, 7 Jahre Garantie.

Nach 6 Jahren gibt's für das Auto wahrscheinlich gar keine Teil mehr. ;)

am 21. Mai 2010 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ich würde, lange Bauzeit oder nicht, eher noch ein paar Tage warten und dann den 1.2 TSI mit 63kW (86PS) bestellen. Der ist deutlich sparsamer und durchzugsstärker.

Er wollte einen ausgereiften Motor. Sicher meint er mit ausgereift eine Maschine die schon länger produziert wird.

Da kommt ja nur der Sauger in Betracht. Obwohl ich glaube das VW nur gut erprobte Motoren in die Serie einfließen lässt.

Der geringere Benzinkonsum des neuen Golfbasistriebwerkes ist aber nicht nur dem Kürzel TSI zu danken, sondern entsteht natürlich auch durch die Reduzierung des Hubraums um 200 ccm. Das sollte bei schonender Fahrweise für Verbräuche um 6 Liter gut sein, also den Verbrauch zum jetzigen Basismotor um gut einen Liter drücken.

In Punkto Haltbarkeit und Qualität gibt es zwischen Golf und A-Klasse wohl kaum Unterschiede.

Zu einem VW Polo würde ich nicht raten. Das Auto ist mit dem 1.4 Liter Motor bei gleichwertiger Ausstattung nicht wirklich günstiger.

Es ist kleiner und die Produktion erfolgt im Ausland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 80PS Benziner und allg. Fragen