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1,4 75PS oder 1,6 102PS

Themenstarteram 30. März 2004 um 19:53

Hallo,

Habe letzte Woche meinen VGolf bestellt!

1,4 75PS

4 Türen

reflexsilber

Climatronic

Mittelarmlene

Modellbezeichnung-Entfall

Raiosystem RCD 300 6 Lautsprecher

Seitenscheibe hinten und Heckscheibe abgedunkelt

Liefertermin:Monat 05

Abholung in WOB

Nun habe ich nichts gutes über den 1,4l Motor gelesen.Bin am überlegen ob es nun doch der 1,6er sein soll.Kann mich nicht entscheiden bitte um Hilfe!!

Golf ist Zweitwagen und fahre ca. 10000 km/Jahr

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20 Antworten

Denke mit dem 1.6er kannst du nur wenig falsch machen. Es ist ein bewährter Motor der auch im Audi A3 noch als Basismotor dient. Ich denke, gerade in Anbetracht auch des Leergewichtes des neuen Golfs könnten die 75 PS des 1.4er doch ein bischchen schwach sein. Zudem ist der >alte< 1.6er doch um einiges Günstiger als der 1.6er FSI, und er frisst zur Not auch noch Normal Bleifrei. Auch was die Leistung und die Sparsamkeit der FSI betrifft, reisen diese nun wirklich keine Bäume aus, so das sich der Mehrpreis gerade für diese Motorengattung nicht unbedingt lohnt.

am 31. März 2004 um 5:39

ich hatte den 1,6er in meinem golf IV. schöner motor. so viel mehr, das 1700 euros mehrpreis zum in der produktion gleichteuren 1,4er gerechtfertigt wären, kommt da aber nicht raus. der 1,4 ist auch ganz gut. hört sich auch sehr sportlich an und zieht in den unteren gängen auch gut- und das beim einem verbrauch zwischen 6 und 8 litern....

am 31. März 2004 um 6:05

mal ne technische zwischenfrage:

warum hat der 1.4er golf V eigentlich nur 75 ps? hab auch nen 1.4 l motor, aber der hat 98 ps (verbrauch 7.5 liter im stadt/land/bab-mix).

gibt es da ein vernünftiges argument gegen die mehrleistung oder hat die 75 ps-marke eine rein psychologische bzw versicherungstechnische begründung?

am 31. März 2004 um 6:38

den 1,4 baut der konzern auch bei seat ein. der unterschied: vw 75 ps bei 5000 rpm, seat 100 ps bei 6000 rpm. die wollen einfach, dass die leute mehr geld ausgeben um einen stärkeren motor zu haben. reine abzocke !

am 31. März 2004 um 7:47

Re: 1,4 75PS oder 1,6 102PS

 

Zitat:

Original geschrieben von Jack666

Hallo,

Habe letzte Woche meinen VGolf bestellt!

1,4 75PS

4 Türen

...

Nun habe ich nichts gutes über den 1,4l Motor gelesen.Bin am überlegen ob es nun doch der 1,6er sein soll.Kann mich nicht entscheiden bitte um Hilfe!!

Golf ist Zweitwagen und fahre ca. 10000 km/Jahr

Im Auto Motor und Sport Test hat der 1,4l aber recht gut abgeschnitten. Du solltest dir aber überlegen, für welche Strecken du das Auto brauchst.

Hauptsächlich Stadt und ein bisschen Landstrasse? Dann ist der 1,4 sicher eine gute Wahl. Vor allem, weil die ersten 3 Gänge recht kurz übersetzt sind.

Auf der Autobahn wird er dir aber keine Freude machen. Da würde ich eher den 1,6er nehme, damit dem Motor bei Steigungen nicht die Puste ausgeht.

Viele Grüße

Tretti

hi

ich hab im moment noch einen 4 er mit 102 ps und mein dad einen mit 75 ps

jetzt mal ganz ehrlich der 1.4 ist für mich der besser motor er dreht williger hoch leistung ist auch ok das ding geht lt tacho 190 ( und das obwohl mein dad 64 den golf fährt ) !!

ich merk zum meinem kaum einen unterschied !

die unterschieder liegen in einem so kleinen rahmen das man sie als "normal" fahrer nicht merkt !

wir haben jetzt auch zwei neue 5 er bestellt mein dad mit 75 ps wieder und ich den mit 90 !

hab das auch nur gemacht weil ich den für den gleichen kurs bekommen hab wie den 75 ps motor !

( den wer 2 neue kauft kriegt echt gute konditionen ! ;-) )

mein dad hat seinen 5 er schon, hat in in aus dem laden gekauft , und ich sag dir der motor ist für dei stadt bzw. ab und zu autobahn absolut ausreichend !

man muß ihn eben nur drehen wenn man vorwärts kommen will !dafür ist preis leistung optimal !

ich könnte mich eh schon in den a... beißen das ich den 90 ps genommen hab ist auf dem papier min besser aber ich muß das sau teure super plus tanken !!

naja hoff dir was geholfen zu haben !

am 31. März 2004 um 17:58

Zitat:

den 1,4 baut der konzern auch bei seat ein. der unterschied: vw 75 ps bei 5000 rpm, seat 100 ps bei 6000 rpm. die wollen einfach, dass die leute mehr geld ausgeben um einen stärkeren motor zu haben. reine abzocke !

 

also doch eher ein marketingschachzug?

Zitat:

Original geschrieben von mastertribun

... wir haben jetzt auch zwei neue 5 er bestellt mein dad mit 75 ps wieder und ich den mit 90 !

und ich sag dir der motor (75 PS) ist für die stadt bzw. ab und zu autobahn absolut ausreichend !

man muß ihn eben nur drehen wenn man vorwärts kommen will! dafür ist preis leistung optimal! ...

Ein mir sehr sympathische Einstellung! Es gibt auch Golf-Käufer, die nicht mindestens 100 PS brauchen, um souverän und zugleich flott von A nach B zu kommen. Getreu dem Credo: "Überholen sie mich ruhig - an der nächsten Ampel sehen wir uns ohnehin wieder." ;)

@mastertribun

Beim 1.4 FSI musst du kein SP tanken.

Super reicht (ohne Einbußen).

am 1. April 2004 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von elanger

Beim 1.4 FSI musst du kein SP tanken.

Super reicht (ohne Einbußen).

Gilt das auch für den 1.6 FSI?

Ja,

du kannst Super tanken, hast dann aber angeblich etwas Leistungsverlust und ein etwas höheren Verbrauch.

Gruß

Even

Schaut hier:

Ups... mir ist gerade aufgefallen, dass Excel durch das "Linien glätten" den oberen Bogen zu weit nach oben zieht...deswegen hat der 2.0 TDI etwas mehr als 140 PS in der Grafik, obwohl in der Tabelle bei 4000 Umdrehungen 140 PS steht..bei den anderen Motoren ist es aber auch so...sorry...

am 5. April 2004 um 21:10

Musste grad fast lachen ... kenne den 1,4-Liter mit 75 PS recht gut aus dem Golf IV (Auto meiner Ex) , das ist doch die absolute Gurke (sorry, will niemand auf den Schlips treten). Klar, für die Stadt reichts, aber auf der Autobahn bleibt man am besten rechts.

Ich bin mal mit besagtem Golf IV von Frankfurt nach Karlsruhe gefahren, viel mehr als Tacho 170 war nicht drin. Ein Freund hatte den gleichen, der lief etwas besser (Tacho 180 mit viel Anlauf) , hatte aber die gleiche lahme Beschleunigung. Als ich zum ersten Mal mitgefahren bin, hab ich verdutzt gefragt "Ist das jetzt Vollgas?!" .

Und dann dieser Motor im noch schwereren Golf V ... Trotz kürzerer Übersetzung noch schlechtere Beschleunigung ... Also überholen würd ich auf der Landstraße damit wirklich nicht, dafür ist mir mein Leben zu wertvoll.

Ich weiß jetzt nicht, was der 1,6er mit ca. 100 PS an Aufpreis kostet, aber das wärs mir sicher wert.

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