75PS vs 80PS Golf Plus
Hi,
ich wollte mal fragen, ob einer von euch weiß, was VW bei dem 1.4 80PS Motor beim Golf Plus geändert hat? (Ausser natürlich die 5PS)
🙂
War ja vorher der 75PS Motor!
Andere Nockenwelle, Ventile etc.?????
Ich habe nämlich heute erst den 75PS Golf Plus probegefahren, mit 10000km auf dem Buckel und danach den 80PS Golf Plus mit 3000km auf dem Buckel.
Und ich muß sagen, dass der 75PS Motor doch spritziger und flotter war als der 80PS!!!???
Oder haben die auch das Getriebe bei dem 80PS verändert?
Und der 75PS Golf Plus hatte noch breitere Reifen drauf und mehr Austattung... Also war auch noch schwerer...
Vielleicht kann mir einer von euch diese Fragen beantworten..
Gruß
Oliver
22 Antworten
Es handelt sich doch nur um ein Software Update, oder irre ich mich ?! Aus dem selber Motor nur 5 PS mehr rausgekitzelt.
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
ob man diese 5 ps mehr fühlt?!?
Nach dem TE fühlt man sie anscheinend ganz deutlich. Nur leider in die falsche Richtung 🙂
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ich weiß auch nich was die da verändert haben, aber auf jedenfall fühlte sich der 80PS Motor gegenüber dem 75PS viel träger an...
Bei dem 80PS Motor haben sie auch diese schwarze Abdeckung weggelassen. Und zwei Nockenwellen konnte ich da auch nicht mehr entdecken... 🙁
Hat der 1.4l 80Ps denn definitiv zwei Nockenwellen?????
Komisch komisch...
Zitat:
Original geschrieben von dreamer381
Bei dem 80PS Motor haben sie auch diese schwarze Abdeckung weggelassen. Und zwei Nockenwellen konnte ich da auch nicht mehr entdecken... 🙁
Hört sich, mal wieder, vw typisch, nach getarten Sparmassnahmen an.
Dem Kunden wird das mit 5 mehrps schmakhatft gemacht 🙂
Hi,
ich weiß auch nich so recht, aber es war schon ziemlich komisch, als ich meiner Freundin dann mehr oder weniger vor der nase wegfuhr, obwohl sie in dem 80PS Golf saß.
Haben dann nochmal die Fahrzeuge getauscht und genau das gleiche, sie summte schön mit dem 75Ps Golf an mir vorbei.
ich versteh das nicht...
Ich habe diese Frage überhaupt nur hier reingesetzt, weil ich mir den 80PS Golf Plus bestellt habe... kommt in vier Wochen...
Hatte vorher einen Astra und war mit Opel überhaupt nicht zufrieden, aber wenn das jetzt schon so mit VW anfängt...
JA wo is denn die deutsche Qualität hin...
Ich habe den Verkäufer heute auf diese Frage auch angesprochen...
Der meinte dann mit seinem ganzem verkäuferischem Geschick: Hab ich ja noch nie gehört! Dann hab ich ihn in die 80PS SChleuder gesetzt und gebeten mich auf der Autobahn zu überholen (ich war in dem 75PS ding).
LAnge Rede kurzer Sinn... Er hat es nicht geschafft! er war zwar neben mir aber ich habe kein Gas gegeben. Als ich dann beschleunigte, lief sein Wagen in den Begrenzer, also er hat wirklich versucht...
AUWEH...
Zitat:
Original geschrieben von dreamer381
ich weiß auch nich was die da verändert haben, aber auf jedenfall fühlte sich der 80PS Motor gegenüber dem 75PS viel träger an...
Such mal alte Threads zur 75PS vs. 80PS Motoren-Diskussion. Da waren alle der Meinung dass der 80PS Motor deutlich besser geht und auch noch weniger verbraucht...
Der 80PS hat neben 5 mehr PS auch noch mehr Nm bei gleicher Drehzahl...warum soll der träger sein?
Bei 3000km kann auch sein dass der Motor noch nicht richtig eingefahren ist und seine komplette Leistung freigibt.
Übrigends ist der 75PS Motor MJ 06 oder früher, der 80PS ist MJ 07.
Ja aber das Auto ist das gleiche, egal ob MJ06, oder MJ07...
Das mit der einfahrzeit kann natürlich sein!
DA fällt mir auch gleich die nächste Frage ein...
Wie fährt man ein Auto richtig ein das es seine ganze Leistung entfaltet?
Zitat:
Original geschrieben von dreamer381
Ja aber das Auto ist das gleiche, egal ob MJ06, oder MJ07...
Naja es ist halt nicht exakt das gleiche wenn man die Details beachtet. MJ 07 hat hinten die versenkbaren Kopfstützen und noch andere diverse kleine Unterschiede.
Den 1,4l Motor fährt man laut Bordbuch folgender Maßen ein:
-bis 1000km: max 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, hohe Drehzahlen vermeiden
-bis 1500km: langsam steigern
Manche sagen erst ab 10000km erreicht ein Motor die volle Leistung.
Wenn das von dir geteste 80 PS Modell so schlecht geht, würd ich das nicht kaufen. Aber ich würd mal einen anderen 80 PS Probefahren, das war sicher ein Einzelfall.
Hi,
ich denke mitlerweile auch das der WAgen den ich mir ausgeliehen habe, nen halbes Jahr gestanden hat oder so...
Ich werde meinen neuen, der in 6 Wochen geliefert wird einfach schnieke einfahren und dann mal sehen...
Weißt du zufällig noch was die an dem Motor geändert haben? War das nur Software, oder auch irgendwelche Teile?
Der 80PS ist doch ein 16V, oder?
Gruß
Oliver
denke du wirst mit dem 80 PS Motor nicht so zufrieden wenn du jetzt schon merkst das es zu wenig ist, warum wurde es denn kein 1.6 Motor ?
verstehe nicht wie man so einen Wagen mit diesem Motor blind bestellen kann !?
Hi,
ich habe den Wagen nicht blind bestellt...
Habe davor ein 80PS Golf probe gefahren und war eigentlich ganz zufrieden. Naja habe jetzt ein Astra mit 150 PS und wußte so oder so,. das er lahmer sein wird.
Aber ich habe mir heute nochmal einen 75PS und einen 80PS ausgeliehen und da hab ich den Unterschied gemerkt...
Weißt du ob der 1.4l 80PS ein 16V ist???????
Zitat:
Original geschrieben von Almeyda0711
(...)
Wenn das von dir geteste 80 PS Modell so schlecht geht, würd ich das nicht kaufen. Aber ich würd mal einen anderen 80 PS Probefahren, das war sicher ein Einzelfall.
Hatte das Gespräch auch erst gestern mit einer Freundin und ihrem Freund.
Sie hat einen Polo Tour mit 80 PS und sowohl sie als auch mein Kumpel, finden dass der um welten schlechter geht als mein ehemaliger Golf IV mit 75 PS ........
Der Golf hatte übrigens 4 Türen, Clima und 16" Alus mit 205er Walzen.
Ich will damit nur andeuten, dass es nicht an der Ausstattung lag 😉
Scheint also doch kein Einzelfall zu sein.
Die beiden würden den Motor übrigens auch nicht wieder kaufen.
Antares