1,4 75 Ps

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hab seit 7/04 den 1,4 75 PS.
Ist sehr sparsam 7- 7,5 l im Mixverkehr
Steuerfrei und billig in der Versicherung.
Warum dann einen teuren TDI.

43 Antworten

ok, und warum jetzt das ganze???

Wieso TDI?

wie ich in anderen Threads schon gelesen habe verbraucht ein 1.9er TDI deutlich unter 7l, bei entsprechender Fahrweise.

Damit kommt man auf Dauer, bei entsprechender Kilometerleistung natürlich irgendwann billiger. Irgendwann hat man die Mehrkosten reingefahren.

Wenn Du aber nur wenig fährst und vorhast das Auto bald wieder zu verkaufen, ist es fraglich ob es sich nur von den Kosten betrachtet auszahlt.

Ich selbst fahre, auch einen 75PS Benziner. Bis jetzt knapp über 6000 km im halben Jahr. Also denke ich dass ich unter 15 tausend km bleiben werde im Jahr.

welch ein sinnvoller thread...

aber um auf deine frage zurückzukommen, wieso ein "teurer" TDI und kein 75 ps golf:

weil ich auch mal von der stelle kommen und wenigstens (etwas) fahrspass haben will?!

Ähnliche Themen

5l diesel oder 7l super sind schon ein unterschied
auch fast doppelt soviel NM sind ein wort

Hallo,

Möchte auch mal schnell 2 Dinge dazu sagen!

Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob dieser Thread hier im eigentlichen nicht eine Antwort aus einem anderen Thread sein könnte und diese versehentlich als neuer Thread gestartet wurde!

Zum Thema, es ist halt immer eine Rechnung die man vornehmen muss. Ist ein TDI oder ein Benziner wirtschaftlicher! Das allerdings hängt auch wieder von vielen Faktoren ab, die man in seine Rechnung mit einbeziehen sollte...

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Hallo,

Zum Thema, es ist halt immer eine Rechnung die man vornehmen muss. Ist ein TDI oder ein Benziner wirtschaftlicher! Das allerdings hängt auch wieder von vielen Faktoren ab, die man in seine Rechnung mit einbeziehen sollte...

*zustimm*

Es gibt aber auch viele für die sich ein Diesel gar nicht lohnt und trotzdem kaufen sie sich einen.
Und was ist schon dabei? Es gibt Leute die finden Diesel halt besser, auch wenn er im Endeffekt dann teurer kommt, die geben dann halt 'n bissl mehr Geld aus um Spass zu haben.
Wenn man kann - warum nicht?
Jeder so wie er mag!

greetz,
ric

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

*zustimm*

Es gibt aber auch viele für die sich ein Diesel gar nicht lohnt und trotzdem kaufen sie sich einen.
Und was ist schon dabei? Es gibt Leute die finden Diesel halt besser, auch wenn er im Endeffekt dann teurer kommt, die geben dann halt 'n bissl mehr Geld aus um Spass zu haben.
Wenn man kann - warum nicht?
Jeder so wie er mag!

greetz,
ric

... und es gibt welche die sich für einen Benziner entscheiden, obwohl der TDI wirtschaftlicher wäre.

... und es gibt auch welche, die bestellen Sonderausstattungen dazu, die sie gar nicht benötigen und somit auch nicht nutzen.

Wie schon gesagt: Jeder wie er mag.

Bei Euc h Dieselfahrer mein man immer Ihr fahrt einen GTI, habe den 1,9 TDi gefahren im Gegensatz zu meinen 75 PS konnte ich da keinen großen Unterschied festellen ausserdem brauch dieser Motor ewig bis er warm wird.
Für mich ist der 1,9 TDI z.B auch nicht der bringer und den Mehrpreis in keinster Weise gerechtfertigt.
Schaut mal die Endgeschwindigkeiten 75 PS und 1,9 TDI
da ist kein großer Unterschied und wenn ich Fahrspaß will kaufe ich einen GTI aber bestimmt keinen Heizölverbrenner.

Gruß Mike

@mrs081174

sorry aber das ist jetzt doch wirklich nur zu lächerlich.
Der Diesel ist keine Kanone aber mit dem hast du garantiert mehr Spass als mit dem 1.4er.

250NM zu 126 oder 187 km/h oder nur 164 oder in knapp elf Sekunden auf 100 oder doch erst in 15...

also bitte..

wie gesagt. Der kleine Diesel ist zwar nicht die Rakete aber man kann auch mit ihm Fahspass haben. Und das.... viel mehr als mit dem 1.4er.

greetz,
ric

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

Bei Euc h Dieselfahrer mein man immer Ihr fahrt einen GTI, habe den 1,9 TDi gefahren im Gegensatz zu meinen 75 PS konnte ich da keinen großen Unterschied festellen ausserdem brauch dieser Motor ewig bis er warm wird.
Für mich ist der 1,9 TDI z.B auch nicht der bringer und den Mehrpreis in keinster Weise gerechtfertigt.
Schaut mal die Endgeschwindigkeiten 75 PS und 1,9 TDI
da ist kein großer Unterschied und wenn ich Fahrspaß will kaufe ich einen GTI aber bestimmt keinen Heizölverbrenner.

Gruß Mike

du vergleichst Äpfel mit Birnen..! oder bist nen SDI gefahren? 😉

also wenn du zwischen 1,4 und 1,9TDI nix merkst..dann weiß ich net, wie du fährst...

so ein schmarrn....

und dann gleich vom TDI auf den GTI 🙄
überleg mal was du schreibst..!

ich hatte den 75PS mal einen Tag als Leihwagen, da ist der 1.9 TDI 105PS eine Rakete dagegen, bei meinem 3er GOlf mit 75PS ging schon so gut wie nichts und bei einem ca.1400kg schweren 5er erst. Vergleich einfach mal 11s von 0 auf 100 vom 1.9er und die keine Ahnung 15s vom 75PS Golf, wenn man da keinen Unterschied merkt, dann weiß ich wirklich nicht, dann ist irgend was mit dir falsch und nicht mit dem Auto. Und der Höchstgeschwindigkeitsunterschied würde ich jetzt nicht als klein bezeichnen, sondern ehr als groß. Soll jetzt nichts gegen Leute mit 75PS Golfs sein, wems reicht und glücklich ist warum nicht, nur dann so einen schmarn zu schreiben. Mal ein kleiner Tipp, beim 75PS Golf tritts du das Gaspedal wahrscheinlich ständig voll durch, beim 1.9er solltest du das Gaspedal dann mindestens halb durchtreten und nicht nur antippen, dann dürfte man den Unterschiede merken, nur ein kleiner Tipp am Randel.
Vielleicht hast du auch nur einen Komplex weil dein 75PS Golf nicht wirklich gute Fahrleistungen hat, deswegen behauptest du das alle anderen auch nicht viel schneller sind

Naja vlt. meint er den 1.9 mit 90 PS!
Da is der Unterschied zwar mit Garantie noch spürbar aber nicht so enorm groß, eine Sekunde von 0 auf 100 und 12km/h bei Endgeschwindigkeit und halt dieseltypisch 210Nm statt 126Nm Drehmoment... sollte aber jeder selbst wissen. Wenn ich das Geld hätte würde ich wegen größerem Hubraum und Turbo und dadurch auch größeren Tuningoptionen den 90pser TDI nehmen! Nen kumpel hat nen IVer der hatte mal 90PS und hat jetz laut Prüfstand ca 150!
Geht ab wie ne Rakete das Ding!
Naja, jedem sein Problem...kommt halt hauptsächlich auf die Größe des Geldbeutels an!
mfg Dirk

es wird ja keiner kritisiert, weil ihm der 75PS Golf reicht oder das Geld sonst nicht mehr reicht, nur dann so einen Senf zu verbreiten. elgolfo scheint einfach ein Problem damit zu haben das seiner nur 75PS hat, wer den Golf als Stadtauto nutzt oder nicht mehr als 75PS braucht, sagt keiner was, nur dann so einen schmarn zu verbreiten, braucht nur auf die VW Homepage gehen und sich im Konfigurator die Technischen Daten des 1.9er 105PS mit denen des 75PS Golf vergleichen. Selbst wenn der 1.9er mit 90PS gemeint war, der geht auf jeden Fall besser als der 75PS Golf