1.4 16V bei AU über OBD Motortemperatur zu gering

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

bei der AU über OBD wird die Motortemperatur mit 14 Grad bei Betriebstemperatur ausgegeben.
Woher nimmt das Steuergerät seine Temperaturangabe?
Der normale Temperaturfühler für die Wassertemperatur funktioniert, denn die Anzeige im Kombiinstrument stimmt.
Am Öldruckschalter ist kein Temperaturfühler....

Wo sitzt noch ein Temperaturfühler? In Ersatzteillisten finde ich keinen weiteren Temperaturfühler.

???

Danke und Grüße Seb

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OnkelB

hab ich auch nicht behauptet, dass der im golf 4 ist. aber der golf ist das häufigere auto, dachte da kennt sich eher einer mit den motoren aus...

Du bist ziemlich witzig.

Zitat:

Original geschrieben von OnkelB

hab ich auch nicht behauptet, dass der im golf 4 ist. aber der golf ist das häufigere auto, dachte da kennt sich eher einer mit den motoren aus...

Dumm gelaufen,wenn man wichtige Info's vorenthält.

So wird der Thread wohl noch die fünf Seiten schaffen.

Also die gemessene Temperatur ist die Wassertemperatur, die dann auch über 80°C sein sollte um eine UMA an einem OBD-Fahrzeug durchzuführen. Nur mal so am Rande erwähnt die AU gibt es seit dem 01.01.2010 nicht mehr! Jetzt wird lediglich eine "Untersuchung des Motormanagements und des Abgasreinigungssystems" durchgeführt.
==> Deswegen gibt es vorn auch keine Plaketten mehr 😉

Wenn dein Temperaturfühler krumme Werte liefert, so sollte eigentlich auch die MIL leuchten! Sprich du kannst den Fehler auch auslesen...oder auslesen lassen, dann weißt du auch welcher Fühler defekt ist.

Deine Antwort