1,4 16V 80 PS Kupplung entlüften

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

Kann man mit Eezibleed die Kupplung entlüften ? Oder lieber die manuelle Methode laut Reparaturhandbuch...

Ich habe heute die Bremsflüssigkeit an allen Bremssätteln mit Eezibleed gewechselt und wollte anschließend noch die Kupplung mit neuer BF versorgen. Am Nehmerzylinder habe ich den Entlüftungsnippel(dürfte ein Plastik Nippel sein) ca. ne halbe,3/4 Umdrehung geöfnet aber es kam keine Bremsflüssigkeit.

Jemand ne Idee oder Tip? Den Nippel weiter öffnen? Ich hatte Angst dass das System Luft zieht. Muss dazu sagen, ne Kupplung habe ich noch nie entlüftet... darum meine Vorsicht.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo lieber user,

das entlüften der ganzen Anlage hier wird wohl
sinnvoller sein. Kostenpunkt um die 20-40€ je nach
Werkstatt.

Das "weichere" pedalgefühl kommt
von einer Luftblase, welches sich nun im System befindet.
Dieser sollte auf jedenfall behoben werden, denn Luft bedeutet extra feuchtigkeit
welches bei hitze der BFK /Bremsflüss. sich ausdehnt und somit
die kraft/Brems/Kuppel Wirkung weiter verschlechtert.

🙂 mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 Kupplung entlüften?' überführt.]

19 weitere Antworten
19 Antworten

Sorry, dachte der Eezibleed wäre so ein Vakuumentlüfter. Mit Druck sieht das natürlich anders aus und dann funzt das auch mit der Kupplung.

@Golfschlosser

Ja das Eezibleed funktioniert mir Druck 🙂
Es könnte zwar bisschen hochwertiger produziert sein, aber würde es jederzeit wieder kaufen.

Jetzt muss ich dann nur noch die Traggelenke tauschen 🙄

Bei mir steht das Ding auf der Wunschliste:
http://www.jago24.de/.../bremsenentluefter-3l.html?...

uh,das ist günstig.steht bei mir auch immer noch auf der liste.bei ebay bietet das einer ab und an inkl 1l auffangflasche für glaube 79€ an,dachte das wäre schon günstig.die flasche kost ja kaum was.einige nehmen deutlich mehr für das ding,oft so um oder sogar über 100€.

btw:ich hab mein eezi fürn kompressor umgerüstet mit druckminderer,absperrhahn und entwässereinheit,da bin ich bei leicht über 1 bar.mitn reifen war mir zu blöd 🙂
einzig blöde an den ding ist bei mir drückt öfters mal die dichtung im deckel weg und selbstgemachte ausm sanitärbereich vertragen natürlich die bremsflü auf dauer nicht.