1,4 160PS TSI - Kupplung rutscht bei 50000km
Hallo,
nach dem neuen Motor bei 30000km kommt jetzt bei 51300km das nächste Problem, die Kupplung der Gänge 2-4-6 rutscht durch bei 2000U/min. (TSI 1,4 160PS DSG)
Zu erwähnen bleibt dass der Golf fast ausschliesslich von meiner Frau gefahren wird und so nie weiter "gefordert" wird.
Händler verweist auf die abgelaufene Garantiezeit und dass Kupplung sowieso ein Verschleissteil sei. Auf mein Kontern hin dass man ja als Fahrer keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Kupplung hat kommt nur Schulterzucken....
Hat schon jemand so früh Kupplungsschaden bei DSG gehabt?
mfG
Beste Antwort im Thema
Das DSG sollte doch wenigstens 150-200Tkm absolvieren können.
Darüberhinaus handelt es sich um ein automatisches Getriebe, wobei der Fahrer weniger einfluss hat.
Wenn beim premium Golf eine Anschlussgarantie schon "Pflicht" wird 🙁, gibt es nicht Marken wo man 5 oder 7 Jahre Garantie bekommt weil die von ihren Produkten überzeugt sind ?
41 Antworten
Interessant, dafür ein Danke.
Aber wenn ich im 7ten mit 4500rpm fahre, bin ich ja bei Vmax.
Laut der Beschreibung im Link wird ja alles gemacht bis auf "Kickdown".
Mehrere Gaspedalstellungen, verschiedene Gänge, Drehzahlen etc.
Wenn ich das Auto warm fahre und dann im 4ten oder 6ten Gang ab 2000rpm bis 4500rpm beschleunige, schwankt die Drehzahl erheblich. Bei K1 ist alles ok und läuft einwandfrei.
Wie gesagt, am Montag kommt der Wolf in die Werkstatt und wird geprüft.
Der 🙂 wird gleichzeitig einen Kulanzantrag beim Konzern stellen und ich darf gespannt sein, was mich dann erwartet.
Wenn es wirklich bei den 1200€ inkl. Kulanz bleiben sollte, überlege ich wirklich, ob es nicht doch ein anderer werden soll. 🙁
Bisher immer zufrieden mit VW, seit 16 Jahren. Aber jetzt für ne Steuerkette 600€ inkl. Kulanz auszugeben und dann noch die Kupplung wechseln zu müssen....das ist echt schade.
Mein Golf 5 Variant BJ 2009, 62000km 160 PS hat das Problem mit der Kupplung sporadisch seit Km Stand 58000. Jetzt bei der Inspektion, habe ich darum gebeten den DSG Speicher auszulesen und auf das Schleifen, bzw. rutschen hingewiesen, mit der Begründung, das die Anschlussgarantie in 14 Tagen endet. Werkstattmeister sagte, DSG Kupplung wäre kein Garantiefall. Später rief er an und teilte mir mit. die Mehrfachkupplung wäre laut Fehlerspeicher an der Verschleißgrenze. Für 2000 Euro wäre aber alles wieder gut.
Ich bat Ihn, wegen Kulanz bei VW anzurufen und den Fall zu schildern. Normalerweise berechnet ein Computerprogramm die Prozente, in welchem Umfang die Kosten für Material und Arbeit übernommen werden. Nach 2 Stunden die Erlösung: VW übernimmt das Material und 30% der Reparaturkosten. Die restlichen 70 % der Reparaturkosten hat der Serviceberater der Versicherung aus den Rippen geleiert. Super und großes Lob für das Engagement meines VW Händlers.
Abgesehen von der Unwissenheit und Panikmache des Werkstattmeisters, haben die nur ihren normalen Job gemacht!
Die Kupplungen des DSG sind sehr wohl Garantiefälle und bei einer vorhandenen Garantieverlängerung sind die Händler verpflichtet zuerst immer einen Kulanzantrag zu stellen, Differenzbeträge übernimmt dann die Versicherung.
Nun hat es noch die Mechatronik erwischt. Kosten übernimmt VW. :-)