1,3 liter motor tunen lohnt sich das??????

VW Golf 1 (17, 155)

hi leute

habe für wenig geld einen golf 2 gekauft

er hat einen 1,3 liter vergaser motor 55 ps lohnt es sich den motor zu tunen oder soll man da gleich einen anderen motor reinhängen???

wenn sich es lohnt den vergaser motor zu tunen dann macht mir bitte vorschläge wie ich da mehr ps rausbekomme^^

und ich hab noch ein kleines problem des schloss an der heckklappe lässt sich nicht drehen woran könnte des liegen?? und wie behebe ich das problem?? das mein schlüssel noch passt

danke schonmal im voraus

mfg

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Ob sich das lohnt sei mal dahin gestellt , aber du hast keine Ahnung davon und hast dir trotzdem sowas angetan , war wohl keine kluge Entscheidung wenn du den noch tunen willst um glücklich zu sein , im grunde hast du ohne Ahnung schon verloren da was Sinnvolles an Mehrleistung raus zu holen !

Hi,

sprüh mal ein wenig rostlöser-kreichöl ins heckschloss
das wirkt wahre wunder.

ich würde an deiner stelle nen anderen Motor reinhängen
z.b. nen rp mit 90ps

mfg ron

Oder bau gleich auf den GTI PF um, der ist ne gute Basis wenn du den mal "tunen" willst !

Und größere Bremsen , komplett anderer Auspuff und und und , wenn du mit dem Umbau fertig bist , wirst du feststellen das der Kauf eines Autos mit diesem Motor deutlich einfacher gewesen wäre und wohl auch billiger !

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1.3er tunen?
wenn überhaupt, dann bleibt dir optisches
tunen für den wagen und den motor. 

meiner war ja auch nen 1.3liter mit 55ps zwar der einspritzer aber egal.

kann nur sagen wenn du dir nen anderen motor reinhängst des alles nicht so einfach wie man sich des vorstellt

ich hatte damals auf denn RP 90psler umgebaut war schon scheiss viel arbeit.

der andere auspuff ist mal nicht des problem aber du brauchst allein schon ein schlachtfahrzeug mit dem motor denn er mal haben soll
weil du von dem alles brauchst.

mal ne kleine liste von denn teilen die du brauchst:

stabi von der vorderachse (hört sich nach nicht viel an aber da muss die ganze vorderachse raus wenn man es gescheit machen will)

die hinterachse mit dem bremskraftregelventil und dem halter dafür brauchst weil der halte bügel fest an der achse dran ist

die bremsleitungen wo nach hinten gehn musst neu machen wegen dem bkrv

die benzinpumpe und die leitungen

steuergerät kabelbaum (wenn deiner noch alte ze hat und der andere motor neue ze dann kannst denn ganzen kabelbaum vom auto tauschen)

die ganzen motorlager und halterungen

des getriebe

die antriebswellen wegen 100flansch

usw.

falls ich was vergessen hab bitte noch korrigieren aber denke des war soweit alles

und ich hatte 2 leute die sowas schonmal gemacht haben und mir mit rat und tat zu seite standen

Habe ich richtig gelesen wenn man hinten auf scheibe umbaut müssen andere bremleitungen verbaut werden????

Also ich habe von 7ßPS 1.6 vergaser auf 90 ps 1.8 singlepointeinspritzung(RP) umgebaut....
alles in allem ca 1000 eus rein gesteckt.....wollte mir halt kein anderen golf holen....war mehr aus langeweile im sommer....
habe ca 6 wochenenden gebraucht...manchmal aber auch nur 2 stunden pro we...
habe viel neu gemacht...z.b.alle dichtungen, hydros und und und...
nen guten 90psler bekommt man locker für 1000....
wie gesagt..lohnen tut sich das eigentlich nicht....selbst der umbau auf z.b vr6 lohnt sich nicht...kommste billiger, wenn dir nen umgebauten holst....musst aber aufpassen, das der umbau gut gemacht wurde...
MEINE MEINUNG

Öhm was hast denn noch alles dazu geholt 🙂

Und wiso hast denn so lange gebraucht?

Mein zeitplan war folgender :

Am freitag vorbereitungen vorwegbauen

Samstag motor rausbauen neuen einhängen samt getriebe

Am sonntag bischen elektrik und anlassen.

🙂 Grüße Jakob

ich : keine ahnung von auto(fast)...
und viel viel zeit gelassen...dann noch richtigen kabelbaum besorgt....
war ja sommer,da konnt man lieber gemütlich mitm moped fahren

hi

also zu den teilen wo man braucht hätte ich des schon alles da also motor getriebe antriebswellen kabelbaum die steuergeräte fehlt nur noch die hinterachse und noch en paar kleinigkeiten

des war alles für mein erstes projekt gedacht aber nach überlegungen wird das erste projekt zu 90% original hergerichtet

hab immernoch des problem mit dem heckklappen schloß ich hab jetzt wd40 reingespüht aber der schlüssel lässt sich immernoch nicht drehen und ich kann da nicht abschließen woran könnt des liegen oder was kann ich machen um den fehler zu beheben

danke schonmal im voraus

mit freundlichen grüßen

Hi,

ich habe zu diesem Thema schon einiges Produktives geschrieben.

Siehe den Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/golf-ii-billigtuning-t84031.html

Um es kurz zu machen; gerade bei diesem Motor hast Du die einfachsten und billigsten Möglichkeiten.

Aber; es wird halt nie Fahrleistungen auf GTI-Niveau ermöglichen!

Zitat:

Original geschrieben von preisstrmer17


Habe ich richtig gelesen wenn man hinten auf scheibe umbaut müssen andere bremleitungen verbaut werden????

wenn man nur auf die scheiben umbaut nicht

aber wie ich sagte wegen dem bremskraftregelventil an der hinterachse müssen andere rein weil die anders gebogen sind das die an denn regler angeschlossen werden können

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