1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. 1.3 CDTI mit 95PS oder doch Corsa D 1.7 CDTI?

1.3 CDTI mit 95PS oder doch Corsa D 1.7 CDTI?

Opel Corsa E

Moin Leute!

Wir waren am Samstag zur Vorstellung des neuen Astra K. Dort haben wir festgestellt, dass der Corsa E eigentlich gar nicht schlechter verarbeitet ist und uns vom Platzangebot her im Alltag vollkommen ausreichend ist. Außerdem gibt es ihn als Vollausstattung schon für knapp 23.000 Euro. Kommenden Samstag wird es eine Probefahrt mit dem großen Diesel (1.3 CDTI 95PS) geben. Allerdings steht dort auch ein Adam S mit dem 150PS Motor. Wir sind ausschließlich Dieselfahrer und es graut und schon davor, wenn wir bei einem Benziner die Verbrauchswerte sehen und dann auch noch tanken müssen… Den 1.4 mit 150PS bekommt man auch im Corsa E. Der Herr Vater findet zwar den Adam hübscher, dieser hat allerdings auf der Rückbank extrem wenig Platz und kein Xenon! Und natürlich keinen Diesel…

Momentan steht ein Vectra C GTS als 2.2 DTI mit 125PS und ein Astra J 2.0 CDTI mit 165PS auf dem Hof. Den 1.3 CDTI mit 95PS könnte man im Corsa wohl chippen und erreicht so seine 120PS. Aufgrund des Leichtgewichts sollte der Corsa so ganz flott sein und auf Höhe (mindestens) vom Vectra C sein. Irren wir uns da?? Als Alternative könnte der alte Corsa D herhalten. Dieser hat nämlich den 1.7 CDTI mit 130PS und als gechippte Version dann 160PS. Also eine echte Rakete zum spaßhaben! Nachteil: kein Xenon und veraltete Technik (Radio, gelbe Tachobeleuchtung).

Wie ist euer Urteil? Ist der Corsa E mit dem 95PS-Diesel als gechippte Version ausreichend flott? Klar, 230km/h sind nicht drin, ist aber auch eher unwichtig. Oder bietet der 1.7 CDTI im Corsa D am Ende deutlich mehr Spaß? Den 150PS Benziner scheuen wir leider aufgrund der Benzinpreise und des Verbrauchs, der bei einem Ottomotor nunmal deutlich höher ist. Wenn wir mal Benzin fahren müssen, dann wird überall sehr akkurat gespart wo es während der Fahrt nur geht! 😁🙄

Beste Antwort im Thema

Wie viel fährst du pro Jahr und wie lange willst du den Wagen behalten? Seit es kleine, aufgeladene, direkteinspritzende Benziner gibt, bin ich der Meinung der Diesel hat in so kleinen Autos ausgedient. Allein für den Aufpreis des Diesel könntest du Benzin für 15.000 km kaufen. Dazu kommen die höheren Wartungskosten und Steuern des Diesel.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Naja, ich sehe keinen Grund das MT5 dem
MT6 vorzuziehen. Beim MT5 hatte ich heute schon das Gefühl oft schalten zu müssen.

Hi.

Ist denn schonmal jemand den Corsa E 1.3 CDTI mit Easytronic gefahren?

Hör mir auf mit Opel und Automatik 😁

Ich habe grad außerdem mal auf Mobile.de geguckt. Der Corsa E mi 95PS als Diesel und weniger als 30.000km ist nirgends mit der OPC-Line zu finden. Oft nur Color-Edition mit vielen Extras. Da bleibt einem ja nur der Neuwagen um sich alles selbst zusammen zu stellen! Irgendwie schade...

Ähnliche Themen

Mal etwas zum Corsa D (steht ja auch zur Auswahl, da den schnellen 1.7 CDTI Motor)

Hier habe ich tolle Scheinwerfer entdeckt. Müssten an sich doch gut zum D passen und diesen optisch aufwärten:

http://dectane.shopgate.com/item/35393030

Die AFL gefallen mir beim Corsa D besser. Den 1,7 brauchst du auch nicht chippen. Der rennt so schon ganz ordentlich.

Wie viel fährst du pro Jahr und wie lange willst du den Wagen behalten? Seit es kleine, aufgeladene, direkteinspritzende Benziner gibt, bin ich der Meinung der Diesel hat in so kleinen Autos ausgedient. Allein für den Aufpreis des Diesel könntest du Benzin für 15.000 km kaufen. Dazu kommen die höheren Wartungskosten und Steuern des Diesel.

Ich fahre ausschließlich Diesel. Benzin kostet mir zu viel und der Verbrauch... Naja...
Ich fahre in Jahr gut 25.000km.

Zitat:

@Mr. Moe schrieb am 18. Oktober 2015 um 14:54:47 Uhr:

Allein für den Aufpreis des Diesel könntest du Benzin für 15.000 km kaufen.

Entweder ist bei Dir der Diesel extrem günstig oder Benzin extrem teuer. Rechne mal >30tkm.

Zitat:

Dazu kommen die höheren Wartungskosten und Steuern des Diesel.

... und Versicherung ist für Diesel i.d.R. auch teurer.

Habe gerade mal meinen 1.3 CDTI als Neuwagen auf 1.4 Sauger mit 90 PS umgerechnet und dabei meine pers. Verbräuche und einen Dieselmehrpreis von 2500€ zu Grunde gelegt. Unter Berücksichtigung von Steuer- und Versicherungsunterschieden und heutigen Zapfsäulenpreise komme ich bei meinen pers. Versicherungsverhältnissen auf folgende Break-even-points zu Gunsten des Diesel raus:

7.500 km : > 41 Jahre
10.000 km: > 20 Jahre
15.000 km: >10 Jahre
20.000 km: > 6 Jahre
25.000 km: > 5 Jahre
30.000 km: > 4 Jahre
35.000 km: > 3 Jahre

Unterschiede durch Inspektionskosten sind da nicht enthalten da ich dazu keine wirklich vergleichbare Datenbasis habe. Zinsverlust fürs abgeräumte "Sparbuch" oder Zusatzkosten für die Finanzierung der Dieselmotormehrkosten sind da auch noch nicht drin.

Wenn ich für die Wartung des Diesels jährlich zus. 50€ ansetze sieht es wie folgt aus:

7.500 km : > > 100 Jahre 😁
10.000 km: > 35 Jahre
15.000 km: > 13 Jahre
20.000 km: > 8 Jahre
25.000 km: > 5 Jahre
30.000 km: > 4 Jahre
35.000 km: > 3 Jahre

Bei fallenden Sprit-Preisen dauert es länger bis der Diesel sich rentiert, bei steigenden kürzer - auch wenn die Preisdifferenz konstant ~0,18€/l beträgt.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. Oktober 2015 um 21:05:18 Uhr:

Entweder ist bei Dir der Diesel extrem günstig oder Benzin extrem teuer. Rechne mal >30tkm.

Oder ich gehe von einem geringeren Aufpreis zum Diesel (Opel Corsa 1.0T zu 1.3 CDTI = 1300 € Unterschied) oder einem höheren Verbrauch aus 😉

Aber für den 1.0T dürften deine Berechnungen ähnlich ausfallen, da sich der Turbo ca. einen Liter weniger als der Sauger genehmigen wird.

Bei 25.000 km Jahreslaufleistung kann man schon einen Diesel nehmen, auch wenn mir der Antriebskomfort des Benziners die höheren Betriebskosten Wert wären. Ich habe eigentlich gefragt, weil viele Deutsche einfach unreflektiert den Diesel nimmt, weil es ja billiger an der Zapfsäule ist. Die großen, einmaligen Kosten werden dabei oft ausgeblendet.

Das 5 Gang Getriebe kann deutlich weniger Drehmoment ab. Gerade wenn man an Chiptuning denkt sollte man das 6 Gang nehmen.

Wenn es einem um die Fahrleistungen geht sollte man aber doch eher den Corsa D mit dem 1,7er 130PS nehmen. Der 1,3er is ne Krücke. Bekannt für viele Turboladerschäden und eine Turboloch das eher ein Turbokrater ist.

Die letzte version vom 1,7er mit 130PS, war die beste Variante die es vom 1,7er gab.

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 18. Oktober 2015 um 22:15:49 Uhr:

Das 5 Gang Getriebe kann deutlich weniger Drehmoment ab. Gerade wenn man an Chiptuning denkt sollte man das 6 Gang nehmen.

Selbst wenn er das MT6 nimmt, es ist genauso an der Grenze. Das M20 hält auch nur 200Nm aus, und wird schon in Serie mit 210Nm belastet.

Das M20 ist bis auf das kleinere Differential genauso aufgebaut wie das M32. Sogar die Gangräder sind die selben.
Man kann also problemlos 300-320Nm mit dem Getriebe fahren.

Zitat:

@Mr. Moe schrieb am 18. Oktober 2015 um 21:33:24 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. Oktober 2015 um 21:05:18 Uhr:

Oder ich gehe von einem geringeren Aufpreis zum Diesel (Opel Corsa 1.0T zu 1.3 CDTI = 1300 € Unterschied) oder einem höheren Verbrauch aus 😉

Hmpf, den habe ich verstanden. Böse Fall die Du da eingebaut hast.

Mal schauen, evtl. füttere ich heute abend mal mein Vergleichsexcel mit dem 1.0T-Preis und setze für diesen mal einen Mehrverbrauch von 20% gegenüber dem Diesel an.

Bei obiger Rechnung habe ich, bei pers. Praxisvergleich, 30% mehr gegenüber dem Diesel gehabt.

Also nun mal meine Abschätzung 1.0T (85kW) gegen 1.3CDTI (MT6) ... ich sehe allerdings nur einen Preisunterschied von 900€ ....

... angesetzt habe ich auch wieder 50€ höhere jährliche Wartungskosten für den CDTI

7.500 km : der Diesel fährt von Jahr zu Jahr weiter ins Minus!
10.000 km: > 34 Jahre

15.000 km: > 7 Jahre
20.000 km: > 4 Jahre
25.000 km: > 2 Jahre
30.000 km: > 2 Jahre
35.000 km: > 1 Jahre

... und der Unterschied liegt nun bei 20PS - ist also nicht so so nah dran wie den 1.4-Sauger und 1.3CDTI zu vergleichen.

Wenn es auf das Pfund von 115PS nicht ankommt muß man seine Entscheidung wohl weiter oben irgendwo beim 1.4 vs. 1.3CDTI suchen... die Werksangaben vom 1.4 liegen auch nicht signifikant über der vom 1.0T

Deine Antwort