1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. 1.3 CDTI mit 95PS oder doch Corsa D 1.7 CDTI?

1.3 CDTI mit 95PS oder doch Corsa D 1.7 CDTI?

Opel Corsa E

Moin Leute!

Wir waren am Samstag zur Vorstellung des neuen Astra K. Dort haben wir festgestellt, dass der Corsa E eigentlich gar nicht schlechter verarbeitet ist und uns vom Platzangebot her im Alltag vollkommen ausreichend ist. Außerdem gibt es ihn als Vollausstattung schon für knapp 23.000 Euro. Kommenden Samstag wird es eine Probefahrt mit dem großen Diesel (1.3 CDTI 95PS) geben. Allerdings steht dort auch ein Adam S mit dem 150PS Motor. Wir sind ausschließlich Dieselfahrer und es graut und schon davor, wenn wir bei einem Benziner die Verbrauchswerte sehen und dann auch noch tanken müssen… Den 1.4 mit 150PS bekommt man auch im Corsa E. Der Herr Vater findet zwar den Adam hübscher, dieser hat allerdings auf der Rückbank extrem wenig Platz und kein Xenon! Und natürlich keinen Diesel…

Momentan steht ein Vectra C GTS als 2.2 DTI mit 125PS und ein Astra J 2.0 CDTI mit 165PS auf dem Hof. Den 1.3 CDTI mit 95PS könnte man im Corsa wohl chippen und erreicht so seine 120PS. Aufgrund des Leichtgewichts sollte der Corsa so ganz flott sein und auf Höhe (mindestens) vom Vectra C sein. Irren wir uns da?? Als Alternative könnte der alte Corsa D herhalten. Dieser hat nämlich den 1.7 CDTI mit 130PS und als gechippte Version dann 160PS. Also eine echte Rakete zum spaßhaben! Nachteil: kein Xenon und veraltete Technik (Radio, gelbe Tachobeleuchtung).

Wie ist euer Urteil? Ist der Corsa E mit dem 95PS-Diesel als gechippte Version ausreichend flott? Klar, 230km/h sind nicht drin, ist aber auch eher unwichtig. Oder bietet der 1.7 CDTI im Corsa D am Ende deutlich mehr Spaß? Den 150PS Benziner scheuen wir leider aufgrund der Benzinpreise und des Verbrauchs, der bei einem Ottomotor nunmal deutlich höher ist. Wenn wir mal Benzin fahren müssen, dann wird überall sehr akkurat gespart wo es während der Fahrt nur geht! 😁🙄

Beste Antwort im Thema

Wie viel fährst du pro Jahr und wie lange willst du den Wagen behalten? Seit es kleine, aufgeladene, direkteinspritzende Benziner gibt, bin ich der Meinung der Diesel hat in so kleinen Autos ausgedient. Allein für den Aufpreis des Diesel könntest du Benzin für 15.000 km kaufen. Dazu kommen die höheren Wartungskosten und Steuern des Diesel.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Leistungstechnisch vom Gefühl her, wo bewegt man sich da bei dem 1.7 CDTI mit 130PS? Kann man den - wenn er gechippt wurde - mit einem Astra J 2.0 CDTI 165PS vergleichen? Dann wäre so ein Corsa ja ne echte Rakete!

Zitat:

@GTS-Power schrieb am 12. November 2015 um 15:47:43 Uhr:

Leistungstechnisch vom Gefühl her, wo bewegt man sich da bei dem 1.7 CDTI mit 130PS? Kann man den - wenn er gechippt wurde

Immer noch langsamer als der Corsa D GSI mit 150PS Benziner. Es gab da mal einen Vergleich in der Autobild Sportcars.

Corsa D 1,7CDTI mit Lexmaul Tuning (155PS) gegen Corsa D GSI 1,6T (150PS).
Der GSI war bei allem schneller.

Der Corsa liegt mit der Serienleistung in der Beschleunigung schon in etwa auf dem Niveau des 2l CDTI im Astra J.

Nur so zum Vergleich. Auf der AB ist der Diesel kaum langsamer als der OPC. Erst ab 180-190 kann dieser sich merklich absetzen.

Gruss Zyclon

Natürlich ist der 1,7CDTI kein GSI oder OPC. Technisch ist es eben das fehlende Drehzahlband.... Aber er verbraucht auch nur die Hälfte. Mit viel Spaß fahre ich meinen konstant bei 5,5 Liter im Durchschnitt. Wenn man normal fährt bleibt man ohne Probleme unter 5 Liter..... und die Spritsparexperten können sicherlich auch um die 4 Liter erreichen.
Der 1,7CDTI macht bei ausreichender Pflege und kompetenten Umgang auch sehr wenig ärger..... Im Astra H haben viele 1,7er die 300.000km geknackt.....
Im übrigen erreicht meiner im 5.Gang eine höhere Endgeschwindigkeit als im 6. Gang. Ich vermute immernoch das die Leistung im 6. elektronisch runter geregelt wird.... Die eingetragene Endgeschwindigkeit von 200km/h erreiche ich immer. Ob bergauf oder voll beladen.... In der Ebene fahre ich mit halber Gaspedalstellung im 6.Gang die 200.... Vollgas bringt nix!
Nur im 5. geht es dann bis 215!
Die absolute Stärke liegt im 3. und 4.Gang..... das Herausbeschleunigen beim Überholen oder beim Auffahren auf die Autobahn macht richtig Bock!
Bemerkenswert ist auch, daß man durch Ortschaften im 6.Gang ohne das Gaspedal zu benutzen mit 60 durch rollt....