ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.2TDI 3L Umbau auf manuelle Handschaltung - Video

1.2TDI 3L Umbau auf manuelle Handschaltung - Video

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 8:44

Nachdem der Lupo nun schon ein paar Wochen zuverlässig läuft, habe ich den Umbau auf man. Handschaltung etwas dokumentiert und als Video ins Netz gestellt.

Ein paar Detaillösungen sind etwas anders als die vorhergehenden Umbauten, von denen ich gelesen habe. Vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant (Umlenkungsanfertigung, Gegenhalter, Kupplungsseiladapter, Zusatzfedern an der Schaltkulisse für die eindeutige Neutralstellung, andere SW nachdem die erste Variante nur bedingt funktionierte usw.).

Jedenfalls ist das Ergebnis gut, auch habe ich keinerlei Vibrationen auf dem Schalthebel. Der Nachsteller der Kupplungsseils ist ca. 1,5 - 2cm ausgefahren und hat somit noch Platz (Kupplung neu). Der Druckpunkt ist auch einwandfrei und vor allem ist der Zug auch wirklich spannungsfrei.

Hier gehts also zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=7tTSh67orGI

Viel Spaß!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 8:44

Nachdem der Lupo nun schon ein paar Wochen zuverlässig läuft, habe ich den Umbau auf man. Handschaltung etwas dokumentiert und als Video ins Netz gestellt.

Ein paar Detaillösungen sind etwas anders als die vorhergehenden Umbauten, von denen ich gelesen habe. Vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant (Umlenkungsanfertigung, Gegenhalter, Kupplungsseiladapter, Zusatzfedern an der Schaltkulisse für die eindeutige Neutralstellung, andere SW nachdem die erste Variante nur bedingt funktionierte usw.).

Jedenfalls ist das Ergebnis gut, auch habe ich keinerlei Vibrationen auf dem Schalthebel. Der Nachsteller der Kupplungsseils ist ca. 1,5 - 2cm ausgefahren und hat somit noch Platz (Kupplung neu). Der Druckpunkt ist auch einwandfrei und vor allem ist der Zug auch wirklich spannungsfrei.

Hier gehts also zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=7tTSh67orGI

Viel Spaß!

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

habs keinen gebrochenen kabel gefunden

Zitat:

@Martynas schrieb am 1. März 2016 um 21:56:17 Uhr:

habs keinen gebrochenen kabel gefunden

Moin

Ein gebrochenes Kabel vom Kabelbaum für das Pumpedüseelement, weshalb du dann den Fehler für Zylinder 3 hattest!?

Richtig?

Halt schon einige mal gehört.

Die Kabel liegen ja relativ ungeschützt da im Zylinderkopf.

Mfg

Frank

01-pde-ausbau-013a
01-pde-ausbau-014aa

Ale kabel sind ok, habe nur kontakten etwas gebeugt um besere kontakt zu haben, so far keine fehler. Aber jetzt mein lupo steht beim tuner...

Guten Abend, jetzt fehrt mein lupo schon super :) Vielleich zu super :D so viel beschleuningung, das ich kan nicht sparsam fahren :D das verbrauch liegt am 4,2 mit 80/20 stadt/autobahn

Moin

Glückwunsch, was war es denn jetzt, hat deine Werkstatt was erzählt, warum er im 4 + 5 Gang keine Leistung hatte?

Mfg

Frank

wie ich verstand das auto weiss nicht im velchen gang ist und deshalb fehrt nicht so wie es muss. Aber jetzt bin ich noch nicht zu frieden. Der gazpedal is wie ON/OFF. beschleuningt nicht oder beschleunigt zu viel wie ein race car, sehr sensitive.

Habs mein lupo wieder from tuner abgeholt. Jetzt fehr es normal, wie ein normales auto. Aber ich mochte sie fragen wie ist es bei euch mit dem ferbrauch? mein am vollen tank ~700km und ich sehe 4.2 auf dem dash. Wieviel ferbraucht euer Lupo beim zum beispiel cruise am 100kmh?

am 20. März 2016 um 19:48

Zitat:

@Martynas schrieb am 20. März 2016 um 20:19:38 Uhr:

Aber ich mochte sie fragen wie ist es bei euch mit dem ferbrauch?

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/491079.html

Moin

Also ich verbrauch in den letzten Jahren im schnitt auch eher 4,2l.

Vor Jahren hat er auch mal weniger verbraucht, aber dann kamen Leistungsverluste und damit ein Mehrverbrauch. VW hat gesucht aber nix wirkliches gefunden.

Vermutung damals die Pumpedüseelemente., dies sollte damals gut 1800€ kosten.

Hab es dann so gelassen.

Ich hab dann eine Zeit anderen Diesel getankt z.B. Shell V Power Diesel, und keinen Biodiesel mehr, dann wurde es teilweise besser.

Fahre aber fast nur noch Kurzstrecke.

Auf der Landstraße mit bis 110km/h fahre ich eher 3,8L

Mein Verbrauch hat sich damals nach dem Umbau nicht verändert, ist gleich geblieben.

Mfg

Frank

 

am 21. März 2016 um 16:37

bei mir inzwischen auch 4.2, mal sehn ob sich durch ersetzen der gluehkerzen was verbessert, glaube es aber nicht.

Moin!

ich bin aber der Meinung, daß der Mehrverbrauch nicht ausschließlich auf "Motorverschleiß" zurück zuführen ist.

Ich denke ein kleiner Teil sind auch die Reifen. Denke so 0,3L gehen auf deren Konto.

Die originalen Bridgestone B381 waren schon speziell, nachdem sich bei mir aber mal einer fast aufgelöst hat, die Karkasse war gebrochen und die Lauffläche war kurz davor sich zu lösen, habe ich auf Robuste Conti gewechselt.

Diese Conti Eco 3, wenn ich mich nicht irre, werden von Conti aber im Spritverbrauch nur mit "E" gekennzeichnet.

Ich habe vor Jahren auch mal einen Test gemacht und gleichen Bedingungen direkt hintereinander habe die Conti Sommerreifen und meine Vredestein Winterreifen gleich abgeschnitten, in Sachen Spritverbrauch und Endgeschwindigkeit.

Normalerweise sollte man meinen sind die Sommerreifen merklich besser.

Hier mal ein Link zum damaligen Thema.

Oder auch hier!

Mfg

Frank

Hallo Leute, da ich kurz davor stehe den nun frisch erworbenen Lupo 3L auf schalter umzubauen, schiebe ich das Thema wieder nach oben.

Gekauft habe ich den Lupo mit einem schaltproblem im dritten gang, leider kann ich es nicht so einfach herausfinden ob es an der schaltgabel oder den Hydraulik Komponenten liegt, es wird sich rausstellen wenn der umbau abgeschlossen ist.

ich habe hier schon viele Informationen sammeln können, was mir jetzt aber aufgefallen ist dass es kupplungsseile ohne nachstellautomatik für den lupo gibt, hat jemand schon soein seil ausprobiert, braucht man evtl. die hülse nicht?

gruß martin

Seil-manuel

Moin

Ein seil mit manueller Nachstellung in dem man das seil unten selber nachstellen muß!?

mmh

Schwer zu sagen ob der Gewindefitting unten lang genug ist. ist ne Sache die man ausprobieren müßte.

:rolleyes::confused:

Ist der Teil mit dem Gewinde und den Muttern so schon voreingestellt und man kann dies noch wieder weiter zurückdrehen um genug Luft zu bekommen!?

Mfg

Frank

ja, zum selbst nachstellen, hatten die Autos früher ganz oft, nachgestellt haben wir die mal aber erst nach 100tkm ein wenig, sonst war es kein Problem mit den seilen

hallo leute, ich habe nun meinen lupo auch umgebaut, leider habe ich zwei probleme.

ich habe den ganzen kabelbaum vom gansteller und so drin gelassen, nach ein paar sekunden im leerlauf fängt der an zu piepen, dann habe ich den stecker von getriebesteuergerät abgeklemmt, das piepen ist weg aber jetzt leuchtet die kontrolleuchte für die lichtmaschine, also die rote batterie.

dann geht der fünfte gang schwehr rein, kann mir da jemand helfen?

gruss martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.2TDI 3L Umbau auf manuelle Handschaltung - Video