ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.2TDI 3L Automatikgetriebeausfall (Hydraulik)!?

1.2TDI 3L Automatikgetriebeausfall (Hydraulik)!?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 22:10

Hallo MotorTalk community,

 

habe mir seit ca. 1,5 Monaten einen Lupo 3L zugelegt. Das Fahrzeug hat 111000km wovon ich jetzt 3000km zuückgelegt habe. Ich war eigentlich bis jetzt ziemlich zufrieden bis jedoch das erste mal das Automatikgetriebe auf der Autobahn versagte.

 

Ich war mit ungefähr 90 km/h auf der Autobahn unterwegs als ich bei einer Bergabfahrt bemerkte das aufeinmal nichts mehr ging der Motor nahm kein Gas an und das Auto rollte nur so vor sich hin. Ich hatte das Glück das in den nächstenn 100 Metern eine Autobahnraststätte vorhanden war wo ich dann reinrollen konnte. Ich rief die ADAC an und wurde abgeschleppt.

Bei der Wartezeit auf die ADAC merkte ich dann wie die Hydraulikpumpe ein ungewöhnlich lautes zischen von sich gab was auch sehr lange andauerte.

 

Zuhause Angekommen schleppte mich mein Vater zu der VW Werkstatt vor Ort ab und Siehe da, bei der Werkstatt angekommen konnte ich auf einmal alle Gänge einlegen und ohne jegliches Prpoblem rumfahren.

Ich ließ das Fahrzeug danach doch bei der Werkstatt stehen um den Fehlerspeicher auszulesen (Anhang).

 

Um Sicherzugehen bestellte ich mir nach einigem Nachlesen im Foren und etwas Logischem Denken ;-) einen Hydraulikdruckspeicher. Diesen Montierte nach Ankunft sofort und siehe da das Auto lief ... aber nur 80 km dann musste ich wieder abgeschleppt werden. Es war wieder exakt der selbe Fehler aufgetreten. Die Pumpe zischte wie verrückt und wenn sie mal aus ging löste ich den Druckspeicher und wollte Öl nachfüllen, aber der Ausgleichsbehälter war voll. Also ließ ich beim nächstem mal den Druckspeicher geschlossen und füllte dann öl nach was jedoch auch nichts half.

 

Am nächsten Morgen ging das Fahrzeug wieder... aber nur paar km danach trat wieder das selbe Problem auf, nach einer wartezeit von 5-10 min ging es wieder 2-3km vorwärts und dann war wieder warten angesagt. Ich trieb das Spiel an verschiedenen Tagen immer wieder bis heute. Jetzt ist es jedoch so das die Automatik nach 10 min wieder geht jetzt dauert es etwa ein Tag.

 

Heute habe ich die Hydraulikeinheit zerlegt, die Schläuche entfernt und auf beschädigungen geprüft und unten den Gangsteller geöffnet (Öl abgelassen). Nach sorgfältiger begutachtung habe ich alles wieder zusammengabaut neues Öl nachgefüllt und ungefähr 3km gefahren und wieder stehen geblieben wobei ich danach wieder abgeschleppt werden musste. es trat wieder exakt das selbe Problem auf.

 

Ich bin Verzweifelt. Hoffe nur noch auf gute Ratschläge, sorry das ich das Thema nochmal aufgreife aber ich konnte mit den anderen Forenbeiträgen nicht mehr viel anfangen.

 

Gruß

 

j.anselm

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe die Dichtungen erneuert.

IMG_20201127_162507.jpg
IMG_20201128_111329.jpg

Meines Erachtens ist das kein Überdruckventil sondern eine Art Rückschlagventil, das dafür sorgt das der Druck im System bleibt. Und ich glaube auch nicht das die "Ausgleichkugel" immer das Problem ist wenn die Pumpe ständig anläuft sondern genau diese Teil verschlissen ist.

Du hast die Dichtungen erneuert ?....welche Maße und Bauformen hast du verwendet ? Lass es mich wissen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.2TDI 3L Automatikgetriebeausfall (Hydraulik)!?