ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.2 vs 1.4 -- welcher ist besser?

1.2 vs 1.4 -- welcher ist besser?

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 16:43

Hallo zusammen!

Welcher Corsa ist eurer Meinung nach der sinnvollere?

1.2 mit 80 PS

1.4 mit 90 PS

Sind meines Wissens ja beide Twinports. Haben beinahe gleiche Leistung und gleiches Drehmoment.

Merkt man den Unterschied deultich in der Praxis?

Ich weiß nämlich nicht, ob der Aufpreis für den 1.4er gerechtfertigt ist.

Danke schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich glaube der 1.4 zieht doch schon etwas besser als der 1.2, weil er mehr hubraum hat, aber is nur ne vermutung

bin weder den einen noch den andren bisher gefahren ;-)

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum" !!! Wenn die Unterschiede auf dem Papier fast gleich sind, müsstest du dir noch die Leistungskurve anschauen, welche beim 1.4 etwas Breiter verläuft. D.h. Die Leistung steht die über ein grösseres Drehzahlspektrum zur Verfügung. Ansonst zu Opel und probefahren, dann merkt man den besten unterschied. Wobei du darauf achten solltest, dass dann beide modelle ähnlich viel wiegen und dass z.b. bei beiden die Klima aus/an, was halt kraft kostet. Ansonsten einfach probieren

Hallo

Nur mal eines vorweg.Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.Der 1,2 ltr mit 80 Ps geht gut keine Zweifel aber ich würde trotz allem den 1,4 ltr vorziehen.Der hat 200 ccm mehr und 10 Ps.Den brauchste nicht so treten damit er auf Geschwindigkeit kommt.Dem 1,2 ltr trotz alle Ehren der geht gut aber an den 1,4 ltr kommt er nicht ran.

Ich habe mich für den 1.2 mit 80 PS entschieden. Für 900 € Mehrpreis waren mir die Mehrleistung nicht wert. Fahrleistung waren fast identisch, wenn man mal ca. 1 sec von 0 auf 100 km/h unberücksichtigt läßt. Das ist für einen Corsa auch nicht wichtig. Finde ich. 1.4 = Mehrpreis bei den Steuern, wahrscheinlich Versicherung und Mehrverbrauch.

Der Wagen ist für meine Frau, sie ist mit der Entscheidung zufrieden gewesen.

Bezüglich des Hubraums kann ich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich bin den 75PS 1,2er (also noch ohne Twinport) gegen den 90PS 1,4er mit Twinport Probe gefahren muss sagen: Die zwei trennen Welten. Auch wenn durch die Einführung des TW auch beim 1,2er die Leistungsdifferenz geringer geworden ist, bleibt der Hubraumdefizit, was sich auch im Drehmomentverlauf niederschlägt. Wenn beim 1,2er die Klimaanlage läuft, kommt man beim Anfahren an der Ampel kaum weg. Fahr einfach beide mal und du wirst es verstehen.

By the way: Der Unterschied im Unterhalt ist so minimal, dass mir schleierhaft ist, weshalb überhaupt so viele Leute zum 1,2er greifen. Aber die Daseinsberechtigung des 1,0er ist mir ein noch viel größeres Rätsel.

am 7. Februar 2005 um 19:04

Habe mich für den 1.2er TP entschieden. Der 1.4er wird allgemein seltener gekauft.

900€ haben mich abgeschreckt. Wenn dir 10PS wichtig sind, fahr den Corsa zum Tuner, der holt dir für 900€ sogar noch mehr aus dem Motor. Steuerung und Versicherung sind beim 1.4er nicht viel teurer, wie gesagt die 900€ schmerzen….

am 7. Februar 2005 um 19:10

Ich hab den Vergleich auch gemacht. Zwar noch mit dem alten 1.2er und meinem alten 1.4er, aber der Unterschied ist im Antritt schon immens. Dagegen fühlt sich der 1.2er wie ne lahme Krücke an. Ich denke, dass kommt durch das längere Getriebe, was der 1.2er hat. Ich würd den 1.4er wieder nehmen. Aber fahr die am Besten mal selbst, wie es schon die Leute vor mir gepostet haben.

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 19:17

Selbst fahren ist immer am besten ;)

Das ist richtig...

Wollte nur mal ein Feedback aus der Praxis haben.

Wenn ich jetzt noch in die Waagschale werfe, das ich viel auf der Autobahn unterwegs bin und keinen Diesel haben möchte?!?!?

Klima sollte er auch haben, und vielleicht noch Navi.

Also geht die Tendenz was Spaß am fahren angeht doch eher zum 1.4er.

Der "Große", soviel vorab, fällt raus. Der 1.8er ist viel zu teuer!

am 7. Februar 2005 um 19:28

Bei viel AB fahrt würd ich sowieso den 1.4er nehmen. Denn der ist doch durchzugsstärker und daher vor allem auf der AB komfortabler zu fahren.

Also nichts gegen einen Liter. Für die Stadt und um damit zur Arbeit zu kommen reicht der vollkommend aus. :)

Ich würde sagen das es jeder für sich entscheiden muß was er kaufen will dem einen langt der 1,0 ltr und dem anderen ist der 1,8 ltr immer noch zu wenig.Ich muß das Auto unterhalten können und Gefallen dran haben.

am 8. Februar 2005 um 7:35

Zitat:

Ich muß das Auto unterhalten können und Gefallen dran haben

Das stimmt natürlich. Aber er hat ja schon die Auswahl eingeschränkt. Dann denke ich mal, dass er sich auch die rausgesucht hat, die er auch unterhalten kann.

Also ich persönlich würde immer den größeren Motor fahren, selbst wenn dieser weniger PS hätte. Ich weiß, daß es heute vielleicht nicht mehr angebracht ist an den kleinen Motoren zu zweifeln, aber ich glaube einfach, wenn man einen Motor immer so hoch drehen muß, damit er vom Fleck kommt, ist das nicht gut für die Haltbarkeit. Davon bin ich überzeugt, egal, ob die mir Tests vorlegen, in denen der Motor 1 Million KM gelaufen hat:D.

Aber die Autoindustrie sagt ja was anderes, also mußt du dieses Argument nicht gelten lassen.

ich finde, dass der 1.2 wirklich sher angenehm zu fahren ist.

die entscheidung hängt vermutlich im wesentlichen davon ab, ob du viel in der stadt oder auf der AB fährst.

in der stadt würde imho auch der 1.0 reichen. man ist halt an keiner ampel erster, aber das wird man mit dem 1.4er auch nicht.

der 1.2 ist imho die sinnvollste wahl, da im vergleich zum 1.0 ein zylinder mehr und im vergleich zum 1.4 günstiger in anschaffung, steuer und verbrauch.

der 1.2 Twinport zeiht auch auf der AB problemlos bis 160, 170 sachen... das reicht doch im allgemeinen aus.

[EDIT]btw, nebenbei bemerkt ist der 1.2er eigetlich ein 1.3er, da er ja 1270 oder 1280cm³ (oder so) hat....[/EDIT]

Deine Antwort
Ähnliche Themen