ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.2 vs 1.4 -- welcher ist besser?

1.2 vs 1.4 -- welcher ist besser?

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 16:43

Hallo zusammen!

Welcher Corsa ist eurer Meinung nach der sinnvollere?

1.2 mit 80 PS

1.4 mit 90 PS

Sind meines Wissens ja beide Twinports. Haben beinahe gleiche Leistung und gleiches Drehmoment.

Merkt man den Unterschied deultich in der Praxis?

Ich weiß nämlich nicht, ob der Aufpreis für den 1.4er gerechtfertigt ist.

Danke schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Re: 1.2 vs 1.4 -- welcher ist besser?

 

Zitat:

Original geschrieben von Haasi

Hallo zusammen!

Welcher Corsa ist eurer Meinung nach der sinnvollere?

1.2 mit 80 PS

1.4 mit 90 PS

Sind meines Wissens ja beide Twinports. Haben beinahe gleiche Leistung und gleiches Drehmoment.

Merkt man den Unterschied deultich in der Praxis?

Ich weiß nämlich nicht, ob der Aufpreis für den 1.4er gerechtfertigt ist.

Danke schon mal im Voraus!

1.2 vs. 1.4

 

Hallo zusammen ,

hier mein Kommentar zum Thema 1.2 vs. 1.4

Zu empfehlen ist auf jedenfall der 1.4 16V C-Modell TWINPORT . Habe diesen Wagen vor einem 1 1/4 Jahr als Neuwagen gekauft und bin absolut zufrieden . Und grade was den Unterschied von Hubraum und Leistung angeht , merkt man zum 1.2 16V mit 75 PS schon einen ziemlich großen Unterschied . Ich muß dazu sagen , das ich den 1.2 er vor dem Kauf des 1.4 er Probe gefahren bin . Der Motor ist wirklich gut , besonders in den ersten 3 Gängen ist der Zug sehr gut spürbar , leider ist der 4 Gang meiner Meinung nach zu lang übersetzt und deshalb fehlt da schon einmal die Power . Aber alles in allem ist diese Maschine gut gelungen .

Nun zum 1.4 er . Bei dieser Maschine muß ich sagen , das dort absolut kein Gang zu lang oder zu kurz übersetzt ist und es ist immer die optimal Power da , kurz gesagt jeder noch so kleine Tritt aufs Gas wird ohne weiteres angenommen . Grade der 3 Gang ist zum Überholen absolut perfekt abgestimmt und da spürt man die Kraft !!!

4 u. 5 Gang ebenfalls spitze . Verbrauch bei beiden zwischen 6,9 u. 7,6 L/100 km ( zügige Fahrweise )

Aber für welche Maschine man sich entscheidet , bleibt jedem selbst überlassen . Besonders was den Preis angeht .

Ich für mich kann sagen , das der 1.4 er TWINPORT die bessere Entscheidung war .

Ich hoffe das diese Zeilen die Entscheidung etwas erleichtern

am 8. Februar 2005 um 19:44

hm, wenn ich mal zusammenfassen darf: jeder findet, dass sein Motor der beste ist (hab da auch mal keine Ausnahme gemacht :D )

-> also Probe fahren!

was ich interessant fand: der tatsächliche unterschied beträgt zwischen dem 1.2 und dem 1.4 nur 140ccm!! solltest dich mal ganz objektiv in beide Wagen setzen und gucken ob du die merkst....

Der geringe Unterschied im Verbrauch, Versicherung und Steuern ist nicht umsonst. Jedoch in der Anschaffung ist ein großer Unterschied!

am 8. Februar 2005 um 20:17

Hi,

eigentlich kann ich nur etwas zum 1.2er (75 PS) sagen, da ich diesen seit 3 Jahren fahre.

Wenn man mit niedrigen Drehzahlen fährt, so ist die Beschleunigung eher gering, was aber nicht unpassend ist, schließlich fährt man einen Benziner mit wenig Hubraum.

Wer es zügig angehen lassen will, der lasse den Drehzahlmesser über die 3.500er Marke schnalzen und schon spürt man einen fast schon Spaß machenden Anzug. Prima und passend zum Überholen. So soll es sein, wenn man Leistung haben will, dann muss man sie einfordern.

Insofern ein Treibwerk mit dem man sich prima anfreunden kann und eines, welches harmonisch wirkt.

Denkst du an eine Easytronic als Zubehör, so kommt diese Charakterisitk noch mehr zum Vorschein. Gemütliches cruisen bei niedrigen Drehzahlen und nicht viel Durchzug stören kaum. Man gleitet bei niedrigen Drehzahlen und es kommt keine Hektik auf, da wiederum niedrige Drehzahl mit geringem Durchzug gepaart ist.

Wer es zum Überholen wieder zügig angehen lassen will, der tritt das Pedal zu 3/4 durch und schon ist da wieder der gewollte Anzug, der einem etwas Sicherheit verschafft. Insofern wieder ein harmonisches Triebwerk.

Allerdings: Beim 1.2er merkt man die Klimaanlage. Nicht so sehr, dass der Wagen kaum vom Fleck kommt, aber man merkt es. Wer jetzt noch mit dicken Reifen daherkommt (>= 195er) und zu zweit im Auto ist, dem sei tatsächlich der 1.4er empfohlen.

ac

Themenstarteram 18. März 2005 um 18:30

Hi @ all!

Habe mich für den 1.2 entschieden!

Reicht völlig aus...(für mich zumindest)

am 20. März 2005 um 19:34

1.2 hat durchaus Power unter der Haube

 

Also ich fahre einen Corsa C 1.2 75 PS-ler und kann mich nicht beklagen. Klimaanlage merk ich bei meinem Baby kaum ob an oder aus. Hatte noch nie Probleme ihn vom Fleck zu bekommen. Alles eine Sache vom einfahren und umgang mit dem Gaspedal. Also meiner fährt seine 190 und Klimaanlage merk ich nur an der Endgeschwindigkeit.

Ich kann den 1.2 nur Empfehlen.

am 21. März 2005 um 9:40

Also ich kann dir auch den 1.2 Twinport empfehlen.

Bin bis jetzt 2000km gefahren und habe ein Durchschnittsverbrauch von 6,34 Litern.

am 21. März 2005 um 10:06

Also was den Sound angeht, bin ich eindeutig für den 1,4er. Wer also nicht auf Rasenmäherspund steht sollte doch zum 1,4er greifen *G*.

Meine Freundin fährt einen 1,2 TP. Ich bin froh wenn ich immer wieder in meinem Sitz und der schön vor sich hin brummt. *G* Ich finde beim Fahren merkt man die 10PS mehr beim 1,4er doch deutlich. Gerade was das Überholen angeht, geht dem 1,2er am Ende die puste aus, wo der 1,4er noch schön durchzieht. Ich bin beides oft genug gefahren. Stimme also nicht parteiisch *G*

Greetz Micha

am 21. März 2005 um 11:14

Hab den 1.2er (75PS) und bin rundum zufrieden. Für Stadt und Bundestraße ist die Leistung ausreichend. Verbraucht in der Stadt ned zuviel und erlaubt trotzdem zügiges überholen auf der Bundestraße.

Jedoch für längere Autobahnfahrten ist der Motor völlig unterdimensioniert. Wenn man mal bischen zügiger unterwegs sein will (+160km/h) säuft der Motor extrem, da kann man fast zuschauen wie die Tanknadel runtergeht. Die Geräuschkulisse ist bei den Geschwindigkeiten auch mehr als laut.

Kann mir vorstellen das der 1.4er sich auf der Autobahn wohler fühlt als der 1.2er.

am 23. März 2005 um 15:43

Der 1.4er kann nur bei der Motoleistung punkten, dass ergeben die vielen Postings offensichtlich.

Dieses Verhalten hätte ich allerdings bei mehr Hubraum und Leistung auch erwartet.

Ein Auto in seiner Summer verkauft sich aber nicht nur über das Beschleunigungsverhalten. Anschaffungs- und Unterhaltskosten, sowie Ausstattung zählen auch.

D.h. Ein 1.2er ist bei gleicher Ausstattung definitiv preiswerter - oder bei gleichem Preis definitv besser ausgestattet.

ac

am 23. März 2005 um 20:46

Ich finde den 1,2er allein wegen seiner Steuerkette überaus interessant, wie sieht es eigentlich mit den Wartungsintervallen für die Steuerkette im Vergleich zum Zahnriemen aus?

Ich bin immer noch keinen 1,2er TP gefahren und kenne nur den alten 1,2er und den 1,4er TP.

Der 1,4er zieht meiner Meinung nach schneller und kräftiger durch, der 1,2er ist in Sachen Durchzug mehr als unbefriedigend.

Der nur noch minimale Unterschied in der Endgeschwindigkeit hat mich wirklich verwundert, warum wurde der 1,2er den als TP so "aufgepumpt"?

Das hat ein großes Loch in die Motorpalette gerissen.

60PS

80PS

90PS

125PS

wie unsinnig...

Ich finde der 1,4er braucht 100PS, oder hätte durch den 1,6er abgelöst werden sollen...

VW Punktet da mit ihrem 1,4er 100PSler und etliche leute die es sportlicher mögen aber denen gleich 125PS zu viel und zu teuer sind wechseln.

Ich würde zum 1,4er TP tendieren, der ist wenigstens etwas sportlicher...

Allzeit gute Fahrt

Florian

Auch der neue 1,4 ab 09/2003 hat eine Steuerkette.

Ich würde den 1,4 empfehlen, da er kaum mehr verbraucht, ein stabileres Fahrwerk und eine größer dimensionierte Bremsenanlage hat.

Mein 1.2er Sport/Comfort

 

Hallo...

...ich fahr den 1.2 Comfort/Sport

Warum das "Sport" -> Na weil nach umbau "Sport"

Nee, mal zum wesentlichen. Klar, im Niederdrehzahlbereich kann 1.2 nicht mit 1.4 mithalten... weg iss er, aber nehmen wir mal die AB. Da kann man beim 1.2 bei 140km/h das Pedal noch etwas tiefer treten und dann spür ich zumindest deutlich dass er noch bis 6000 Touren hochpowert auf (Tacho) 180.... weg bin ich :-)

Mein (!) Fazit: Untenrum is der 1.4 besser im beschleunigen... später sind beide wieder gleich auf....... und bei beiden kann man der Sprittnadel beim wandern zusehen, wenn man in bei 6000 Touren fährt *grins*

am 26. März 2005 um 8:48

@Opel-Motorsport: Ich hatte mich auch schon gefragt, warum Opel es schafft, die 1.2 16V Motoren von anfangs 65 auf mittlerweile 80 PS zu kitzeln während man bei den 1.4 16V Motoren bei 90 PS bleiben muss. Das können andere Firmen (wie Du schon erwähntest) besser und bringen den 1.4er auf 100 PS.

Klar, beim Astra braucht man den "Respektabstand" zum 1.6er mit mittlerweile 105 PS, aber beim Corsa sollte man meiner Meinung nach eher die Konkurrenz im Auge behalten und einen etwas stärkeren 1.4er anbieten.

(Auch um den Abstand zum 1.2er zu vergrößern und die Lücke zum 1.8er zu verkleinern.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen