1.2 TSI Reifengröße

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hi,

Sorry...die Frage ist sicherlich eher dumm. Aber kenn ich mich halt 0 aus 😉

Welche Reifengrößen darf ich auf den 1.2 TSI alles draufziehen (ohne dass ich extra zum TÜV muss).
Ich hab die Standard Stahlfelge auf meinem und würde mich jetzt gerne nach einer neuen Felge umschauen.
Der Reifen, der auf der Stahlfelge ist, passt wohl nicht auf eine 17 Zoll Felge, right?

Danke =)

Beste Antwort im Thema

Alle Dimensionen, die in Deinen Fahrzeugpapieren dokumentiert sind.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Zitat:

Original geschrieben von navec

Was nun?
...ganz einfach, hin zum Fahrzeugverkäufer und eine vollständige COC-fordern, oder ist es möglich dass du das kleingedruckte am Ende der Bescheinigung noch nicht gefunden hast????

Ich hab aktuell 4VWs auf mich zugelassen, dafür die COCs plus eine COC-Kopie vom neuen bestellten Sharan, in allen stehen sämtliche werksseitig angebotenen Räder.

Kann ich mich nur anschließen, bei unsren letzten 3 Neuwägen mit EG-übereistimmungsbescheinigung waren immer ALLE Reifen aufgeführt unter Punkt 50 - Anmerkung zu No.32

@ navec: Entweder du hast den Punkt 50 in deinen COC Papieren noch nicht entdekt, sondern nur den Punkt 32, oder bei deinen Papieren passt was nicht!

Anscheinend sind die Übereinstimmungsbescheinigungen doch unterschiedlich, aber ich habe jetzt tatsächlich die Reifengrößen entdeckt:
Und zwar unter Punkt 52: Anmerkungen (neben anderen Hinweisen)

Vielen Dank noch mal für die Hinweise. Ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Unter dem Punkt 35: Räder/Reifenkombination steht nur der besagte 195/65-15.
Die Punkte 32 und 50, die hier im Thread schon aufgeführt wurden, existieren bei mir (wie auch einige weitere) nicht.

Also ist man bei einer Kontrolle tatsächlich auf das "Wissen" der Polizei angewiesen, da wahrscheinlich kaum jemand mit der EG-Übereinstimmungsbescheinigung durch die Gegend fährt.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Anscheinend sind die Übereinstimmungsbescheinigungen doch unterschiedlich, aber ich habe jetzt tatsächlich die Reifengrößen entdeckt:
Und zwar unter Punkt 52: Anmerkungen (neben anderen Hinweisen)

Vielen Dank noch mal für die Hinweise. Ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Unter dem Punkt 35: Räder/Reifenkombination steht nur der besagte 195/65-15.
Die Punkte 32 und 50, die hier im Thread schon aufgeführt wurden, existieren bei mir (wie auch einige weitere) nicht.

Also ist man bei einer Kontrolle tatsächlich auf das "Wissen" der Polizei angewiesen, da wahrscheinlich kaum jemand mit der EG-Übereinstimmungsbescheinigung durch die Gegend fährt.

Prima, dann ist ja jetzt wieder alles in Butter.

Die 195/65 R 15 waren auch lediglich beispielhaft genannt und gehören nicht in die Fahrzeugpapiere eines 6R!

Edit:
Hab's zu spät gesehen, bei Dir geht es ja gar nicht um den Polo - ...tschuldigung. 2. Satz bitte streichen dann ist aber wirklich alles hübsch.

Deine Antwort