ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1,2 TSI oder 1,6 TDI blue motion technology?

1,2 TSI oder 1,6 TDI blue motion technology?

Themenstarteram 22. November 2009 um 17:31

Hallo,

wir beabsichtigen uns einen neuen Zweitwagen zuzulegen. Die erste Wahl ist da natürlich der neue Polo.

Der Wagen soll jährlich ca. 15000 km fahren.

Welchen Motor würdet Ihr nehmen, den spritzigen TSI oder den verbrauchsarmen TDI (3,7 l/100 km das ist doch mal eine Ansage)?

Von den Anschaffungskosten nehmen sich beide ja nicht viel.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe da mal eine allgemeine Feststellung zum DPF:

Ein Arbeitskollege berichtete mir heute die DPF-Misere bei seinem Renault Coleos:

Da er unter der Woche auch eher kürzere Strecken zur Arbeit fährt (etwa 10 km ein Weg), leuchtet bei ihm etwa alle 300 km Regenerations-Lampe auf. Danach muss er laut Bedienungsanleitung etwa 20 Minuten mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h zurücklegen. Wird die Geschwindigkeit zu langsam (ich glaub unter 60 km/h), dann beginnen die 20 Minuten wieder von vorne. Wo aber kann er auf normalen Straßen bitteschön 20 Minuten lang 80 km/h fahren? Die nächste Autobahn ist 40 km weg! Außerdem wird verlangt, dass er alle 300 km 20 Minuten (gibt bei 80 km/h immerhin 27 km) spazierenfährt, als ob man bei den Spritpreisen nichts besseres zu tun hat! Und außerdem: Wo bitte bleibt da der Umweltschutz, wenn man etwa 10 % der gefahrenen Kilometer spazierenfahren muss, damit der DPF wieder funktioniert? Da könnte man ihn doch eher weglassen... Besonders hat ihn geärgert, dass er erst am Sonntag mehrere hundert Kilometer auf der Autobahn fuhr und dann am Montag morgen die DPF-Lampe anging. Nach fünfmaligem Ignorieren der Lampe schaltete der Renault ins Notprogramm und forderte den Werkstattbesuch. Dort wurde der DPF "zwangsregeneriert" und da dies durch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl mit dem in einer größeren Menge eingespritzten Diesel passiert, muss danach auch noch ein Ölwechsel stattfinden, da sich durch die erhöhte Dieseleinspritzung auch Diesel im Motoröl sammelt. Die Aktion kostete ihn 400 €! Die Stellungsnahme von Renault dazu ist, dass Renault nichts dafür kann und es in der Verantwortung des Fahrers liegt, das Auto so zu bewegen, dass sich der DPF freibrennen kann.

Als ich das heute hörte, bekam ich fast Angst, da der Polo ja auch einen DPF hat. Hoffentlich ist es beim Polo nicht so. Ein Auto hat schließlich zu funktionieren, auch wenn es viel Kurzstrecke gefahren wird. Dann ist vielleicht der Durchzug nicht so toll, aber Notprogrammm und Werkstattbesuch? Das kommt ja einer Entmündigung gleich. Aber es sollte doch möglich sein, mit technischen Mittelchen den DPF auch auf Kurzstrecken freizubrennen?!? Denkt mal an die Hausfrau mit drei Kindern und einem Polo als Zweitwagen. Die hat bestimmt zwischen Einfkaufen und Kinder zur Schule oder Verein zu fahren nichts besseres zu tun als mit dem Polo eine "DPF-Freibrennfahrt" einzulegen.

 

Gruß,

diezge

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von berry-polo

hab hier auch grad gelesen das der dpf zusätzlich sprit frißt?

Ja klaro, der braucht ja ab und zu was zur aktiven Regeneration, heißt es wird Diesel Nacheingespritzt um die Temperatur im DPF hoch zu bekommen:D

naja, bei 2-3 mal 5km am Tag gibts 3 Spritsparmöglichkeiten:

1. Fahrrad

2. ÖPNV

3. Einen Motor haben, der sehr schnell warm wird...

5km-Strecken sind für nen Diesel nicht wirklich der Knaller... mal sehen, wie lange Dein DPF überlebt...

Themenstarteram 23. November 2009 um 17:57

Erst einmal besten Dank für die vielen Antworten.

Das mit dem DPF scheint dann ja ein Problem für mich werden. Ab wieviel km Strecke ist er denn heiß?

Meistens werden Strecken von 15 bis 25 km zurückgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von Zafira1973

Erst einmal besten Dank für die vielen Antworten.

Das mit dem DPF scheint dann ja ein Problem für mich werden. Ab wieviel km Strecke ist er denn heiß?

Meistens werden Strecken von 15 bis 25 km zurückgelegt.

das ist normal nicht zu kurz, entscheidend ist wohl eher, wie oft werden noch längere Strecken zurückgelegt

Themenstarteram 23. November 2009 um 19:37

längere Strecken?

so ca. alle zwei Monate ca. 2 x 70 km

Zitat:

Original geschrieben von Zafira1973

längere Strecken?

 

so ca. alle zwei Monate ca. 2 x 70 km

Dann mal ein wenig Feuer machen. Anschließend wirst Du merken, daß er wieder besser zieht und weniger verbraucht.

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Original geschrieben von Zafira1973

längere Strecken?

so ca. alle zwei Monate ca. 2 x 70 km

Dann mal ein wenig Feuer machen. Anschließend wirst Du merken, daß er wieder besser zieht und weniger verbraucht.

MfG aus Bremen

Hallo und sorry,

aber das ist für DPF Motoren schlichtweg falsch und wahrscheinlich sogar schädlich für den DPF.

Der DPF wird bei "konstanter" Fahrweise im mittleren Drehzahlbereich "passiv" freigebrannt.

Das "Feuer machen" verstehst du ja wohl eher im klassischen Sinn als richtig Drehzahl geben.

Dabei erzeugst du aber wieder mehr Ruß als durch die hohe Temperatur im DPF verbrannt wird.

Die Folge dürfte ein vorzeitiges DPF-Sterben sein weil er dann eben schneller zusitzt.

Hallo,

ich habe da mal eine allgemeine Feststellung zum DPF:

Ein Arbeitskollege berichtete mir heute die DPF-Misere bei seinem Renault Coleos:

Da er unter der Woche auch eher kürzere Strecken zur Arbeit fährt (etwa 10 km ein Weg), leuchtet bei ihm etwa alle 300 km Regenerations-Lampe auf. Danach muss er laut Bedienungsanleitung etwa 20 Minuten mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h zurücklegen. Wird die Geschwindigkeit zu langsam (ich glaub unter 60 km/h), dann beginnen die 20 Minuten wieder von vorne. Wo aber kann er auf normalen Straßen bitteschön 20 Minuten lang 80 km/h fahren? Die nächste Autobahn ist 40 km weg! Außerdem wird verlangt, dass er alle 300 km 20 Minuten (gibt bei 80 km/h immerhin 27 km) spazierenfährt, als ob man bei den Spritpreisen nichts besseres zu tun hat! Und außerdem: Wo bitte bleibt da der Umweltschutz, wenn man etwa 10 % der gefahrenen Kilometer spazierenfahren muss, damit der DPF wieder funktioniert? Da könnte man ihn doch eher weglassen... Besonders hat ihn geärgert, dass er erst am Sonntag mehrere hundert Kilometer auf der Autobahn fuhr und dann am Montag morgen die DPF-Lampe anging. Nach fünfmaligem Ignorieren der Lampe schaltete der Renault ins Notprogramm und forderte den Werkstattbesuch. Dort wurde der DPF "zwangsregeneriert" und da dies durch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl mit dem in einer größeren Menge eingespritzten Diesel passiert, muss danach auch noch ein Ölwechsel stattfinden, da sich durch die erhöhte Dieseleinspritzung auch Diesel im Motoröl sammelt. Die Aktion kostete ihn 400 €! Die Stellungsnahme von Renault dazu ist, dass Renault nichts dafür kann und es in der Verantwortung des Fahrers liegt, das Auto so zu bewegen, dass sich der DPF freibrennen kann.

Als ich das heute hörte, bekam ich fast Angst, da der Polo ja auch einen DPF hat. Hoffentlich ist es beim Polo nicht so. Ein Auto hat schließlich zu funktionieren, auch wenn es viel Kurzstrecke gefahren wird. Dann ist vielleicht der Durchzug nicht so toll, aber Notprogrammm und Werkstattbesuch? Das kommt ja einer Entmündigung gleich. Aber es sollte doch möglich sein, mit technischen Mittelchen den DPF auch auf Kurzstrecken freizubrennen?!? Denkt mal an die Hausfrau mit drei Kindern und einem Polo als Zweitwagen. Die hat bestimmt zwischen Einfkaufen und Kinder zur Schule oder Verein zu fahren nichts besseres zu tun als mit dem Polo eine "DPF-Freibrennfahrt" einzulegen.

 

Gruß,

diezge

Traurig aber wahr...

BGH-Urteil Rußfilter muss bei Kurzstrecken nicht funktionieren

Hallo nochmal zum DPF,

mein Erstfahrzeug ist ein T5 2.5TDI mit DPF, das System ist in etwa das gleiche bei allen VWs.

Wer es vertragen kann sollte mal auf www.t5-board.de den Begriff DPF oder Longlife-Märchen eingeben und die Freds dazu lesen.

Vorher aber eine Kanne Kaffe kochen.

Das mit dem Koleos ist extrem, scheint aber kein Einzelfall, da eine Bekannte von mir genau das selbe Problem hat.

Was ihr auf jeden Fall beachten müßt ist das Problem der Ölverdünnung, das sollte mit der CR Einspritzung nicht so gravierend sein wie bei der PD Technik, bei einem ausgesprochenen Kurzstreckenprofil könnte es aber doch eher früher als später sein, dass die MFA einen zum Ölservice bittet.

Ich habe zur Arbeit etwa 15 km einen Weg. Davon 1 km innerorts, der Rest auf der Bundesstraße. Allerdings kommt man auf dieser wegen der vielen LKWs und chronischer Überlastung selten über 80 km/h hinaus. Beim Heimfahren im Sommer dann etwa 1 - 2 km von der Bundesstraße Stop-and-Go.

Abends mal zum Verein 8 km, davon 2 km innerorts und 6 km auf der Bundesstraße.

Das sind so die Fahrten, die den Löwenanteil ausmachen.

Das dürfte doch hoffentlich genügen, um den Filter freizuhalten, oder? Wer hat schon Erfahrungen mit dem 90 PS TDI?

 

Gruß,

diezge

also wenn ich das hier so lese mit dem DPF (vom Thema das Threads sind wir mittlerweile ja weg :D), dann kann ich nur sagen: ick froi mir :rolleyes: Da kann ich nur hoffen, dass mein Streckenprofil (5x die Woche 50 km BAB z. T. ohne Tempolimits und mindestens alle zwei Wochen am WE 670 km BAB fahren muss/werde) den DPF auch freibrennt. Es gab ja schon immer Probleme mit dem DPF, aber ich dachte, dass es einigermaßen in den Griff bekommen worden ist... Pustekuchen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

also wenn ich das hier so lese mit dem DPF (vom Thema das Threads sind wir mittlerweile ja weg :D), dann kann ich nur sagen: ick froi mir :rolleyes: Da kann ich nur hoffen, dass mein Streckenprofil (5x die Woche 50 km BAB z. T. ohne Tempolimits und mindestens alle zwei Wochen am WE 670 km BAB fahren muss/werde) den DPF auch freibrennt. Es gab ja schon immer Probleme mit dem DPF, aber ich dachte, dass es einigermaßen in den Griff bekommen worden ist... Pustekuchen :rolleyes:

Hallo,

optimales DPF-Strecken und Nutzungsprofil, aber schön dran denken, dem DPF gefällt vor allem das cruisen sprich schön so mit 100 Sachen dahingleiten, und nicht das heizen:D

wie bitte?? mit 100 Sachen über die Autobahn?? :eek: da fällt mir aber alles ausm Gesicht... ich hatte nicht vor, die besagten WE auf der Autobahn zu übernachten :mad:

also ich fahr täglich 13 Km zur Arbeit und in meiner Freizeit auch viele Kurzstrecken.

Nach nun ca. 58 TKM hab ich noch nie ein Problem mit meinem DPF gehabt! Mein Lampe hat noch nie geleuchtet (also die vom Auto ;))!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1,2 TSI oder 1,6 TDI blue motion technology?