ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TSI Fahrer bitte melden !!!!

1.2 TSI Fahrer bitte melden !!!!

Hallo Leute ich suche wirklich dringend TSI-Fahrer...

bitte meldet euch bei mir !!! will evtl umbestellen und weiss nicht weiter...

 

 

Der Thread wir danach zu gemacht !!!

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2010 um 21:35

Um mal wieder für ein bischen Abwechslung zu sorgen, hier mal (fals es jemanden interessiert) ein weiterer Erfahrungsbericht meines kleinen TSI.

War mit Meiner Freundin 10 Tage in Deutschland und Österreich unterwegs und wir haben dabei ca 2000km zurück gelegt.

Zum Motor:

Ich empfinde die Leistungsentfaltung jetzt gleichmässiger als am Anfang. Ab ca 1500 touren läst er sich in den ersten 4 Gängen problemlos fahren, wenns bergauf geht fühlt er sich ab 2000 Umdrehungen sehr wohl und beschleunigt sehr schön.

Zum Fahrwerk:

Hatte (da wir oft am Morgen unterwegs waren und die Temperaturen sehr unterschiedlich waren) bis heute noch die Winterreifen montiert. Habe mich daher (und auch der Freundin zuliebe) noch nicht so getraut meinen kleinen richtig in die Kurven zu werfen. Aber bei normaler Fahrweise fährt er sich sehr schön in den Kurven.

Zum Verbrauch:

Habe bisher über 3000km einen Verbrauch von knapp 6l/100km. Mein Fazit dazu: Man kann den TSI sparsam fahren, fragt man jedoch die Leistung ab, ist der Verbrauch entsprechend höher. Bin bisher Hauptsächlich Hauptstrasse und Autobahn gefahren. Es waren hauptsächlich längere Strecken bei eher "gemässigter" Fahrt. Aber zwischendurch wurde der kleine auch gefordert.

Link zu meinem spritmonitor.de account: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/381427.html

 

Zur hier schon oft gestellten Frage der Höchstgeschwindigkeit:

Obschon ja mittlerweile bekannt ist wie schnell der TSI fährt nam es mich trozdem wunder, wie er diese geschwindigkeit erreicht. Daher habe ich nachdem die Geschwindigkeitsbegrenzung offen war zuerst im 6. Gang, dann noch im 5. Gang probiert wie er so hochdreht:

Also im 6. Gang zieht er von 120 bis etwa 160-170km/h recht gut (klar ist keine Rackete, hat ja auch nur 105 ps) aber für die leistung zieht er recht ordentlich.

Will man zügiger beschleunigen muss man schon in den 5. (oder sogar in den 4. Gang) zurückschalten. Er zieht wesentlich besser durch. Obschon ich finde, ab 180km/h wirds dann schon etwas zäh. Das abriegeln habe ich nicht deutlich gemerkt, obschon ich zugeben muss, dass ich nicht sehr lange versucht habe überhaupt dorthin zu gelangen.

 

Im Anhang sind noch ein paar Bilder mit den Winterfelgen (Sima, Bereifung 185/60 R15 T)und ein Foto des Tachos im 6. Gang mit 120km/h

470 weitere Antworten
Ähnliche Themen
470 Antworten
Themenstarteram 14. März 2010 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

VW hat seine Autos eigentlich schon immer Richtung einfacheres und sicheres Fahren ausgelegt, also untersteuern.

War z.B. in den Vorgänger Polo in den Sporttests auch so dass es sehr schwer ist, gewollt das Heck kommen zu lassen.

Glaube nicht das VW da nun etwas an seiner Grundeinstellung und Abstimmungsmethode geändert hat.

In den Tests wurde dann meist gesagt, VW lege seine Autos eben so aus, dass sie von jedem sicher zu fahren sind, eben das Volksauto ^^

schade eigentlich :(

danke für die Info auch wenn sie mich nicht sehr glücklich macht.

Das Heck kommen zu lassen, damit fühle ich mich eigentlich sicherer.

Keine ahnung, damit kann man das Auto wenns mal drauf ankommt so schön durch die Kurve oder um ein Hinderniss prügeln.

Mit meinem Golf hab ich das gerne gemacht, scharf anbremsen(hinten Trommeln) daher wird das Heck entlastet und dann schön rumziehen lassen =)

Naja, dann muss ich mit dem Polo mal bisschen üben - aber ich denke ESP und co werden mir dann die Tour eh vermiesen.....

Zitat:

Original geschrieben von Sniggi

 

Keine ahnung, damit kann man das Auto wenns mal drauf ankommt so schön durch die Kurve oder um ein Hinderniss prügeln.

...

Naja, dann muss ich mit dem Polo mal bisschen üben - aber ich denke ESP und co werden mir dann die Tour eh vermiesen.....

Dank ESP brauchst du dir da keine Angst machen, hast du mal ne brennsliche Situation wo du steiler Lenkst und das Auto untersteuert, dann wirkt das ESP mit gezielten Eingriff entgegen und holt dich schön um die Kurfe rum.

Golf 3 ist aber eigentlich auch auf untersteuern ausgelegt ;) Das was du mit der Handbremse machst, ist ja eher Heck kommen lassen, aber nicht wirkliches Übersteuern von Haus aus.

Aber trotzdem, das was du mit der Handbremse oder ruckartigen Lenken machst, brachte schon beim Vorgängerpolo nicht viel, daher wird es beim Nachfolger nicht sehr anders sein.

Hier mal was zum 9N3 GTI CUP, großartig andere Weltsprünge wird beim 6R nicht gemacht worden sein ;)

*klick*

Zitat:

Original geschrieben von Sniggi

danke für die Info auch wenn sie mich nicht sehr glücklich macht.

Das Heck kommen zu lassen, damit fühle ich mich eigentlich sicherer.

Keine ahnung, damit kann man das Auto wenns mal drauf ankommt so schön durch die Kurve oder um ein Hinderniss prügeln.

normalerweise ist leicht untersteuernd bis neutral ausgelegtes Fahrverhalten in Summe (also für die überwiegende Mehrheit der Fahrer) einfacher beherrschbar.

Ich glaube übrigens auch nicht -um nochmal was zur Frage nach dem Verhalten des Sportfahrwerks zu sagen-, daß man durch ein modifiziertes Fahrwerk signifikant was am grundsätzlichen Fahrverhalten ändern kann. Das ist allein schon durch Gewichtsverteilung/Frontantrieb in engen Grenzen vorgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Sniggi

Mit meinem Golf hab ich das gerne gemacht, scharf anbremsen(hinten Trommeln) daher wird das Heck entlastet und dann schön rumziehen

lassen =)

:rolleyes: ich wüsste nicht, daß es Fronttriebler gibt, die nennenswert übersteuern würden, eigentlich immer im Gegenteil

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

 

Ich glaube übrigens auch nicht -um nochmal was zur Frage nach dem Verhalten des Sportfahrwerks zu sagen-, daß man durch ein modifiziertes Fahrwerk signifikant was am grundsätzlichen Fahrverhalten ändern kann. Das ist allein schon durch Gewichtsverteilung/Frontantrieb in engen Grenzen vorgegeben.

Naja, allein durch Spur (Vorspur Nachspur) und Sturz lässt sich einiges verändern.

Feinabstimmungen für Profis gehen dann weiter über Dämpfer, Stabiabstimmung und unterschiedliche Federhärten vorne/hinten, Zug und Druckstufenverstellung, Anstellwinkel, Reifenbreiten, -druck und -Gummimischung

Und allein die Sportfahrwerke haben andere Dämpfer, andere Federn und andere Spur/Sturz, was durchaus bedeutend anderes Fahrverhalten bewirken kann ... wenn man es will!

Ich bin eigentlich auch eher ein Fan von UNTERSTEUERN. Wenn ein Auto untersteuert, kommt man nicht ganz so schnell um die Kurve, weil das Auto eben in die Kurve reinschiebt. Ein wenig runter von der Geschwindigkeit, und man hat wieder 100%ige Kontrolle. Wenn das Heck ausbricht (also übersteuert), dann ist das eine haarscharfe Gratwanderung. Ein wenig zu viel, und das Heck überholt Dich. Hab ich schon mehrmals in Autos ohne ESP getestet. Und vor allem im Winter ist ein leichtes Untersteuern und Frontantrieb um einiges sicherer, als Heckantrieb... Sprech mal mit BMW-Fahrern ;)

Aber jedem das seine... Und dank ESP ist das Auto ausbrechen lassen sowieso nahezu unmöglich, wenn man nicht lebensmüde oder auf glatter Fahrbahn unterwegs ist.

Themenstarteram 15. März 2010 um 14:33

Also gut,

danke erst mal für eure Ausführungen.

Mal schaun wie sich der Polo denn so "prügeln" lässt - wenn es denn mal nötig ist ;-)

grüße

Zitat:

Original geschrieben von ed-o-mat

Sprech mal mit BMW-Fahrern ;)

Ja hier bin ich:)

BMW hat eine sehr gute Achslastverteilung.Nicht ganz 50-50,aber fast

Das Frontantrieb sicherer ist unterschreibe ich nicht

Aber man kann mit Frontantrieb einfacher fahren,für ungeübte sicher besser

Die 3er sind auch leicht untersteuernd ausgelegt,vor allem wenn sie Mischbereifung haben

Mir ist noch nie das Heck hinten rumgekommen,auch nicht beim E30,der noch keine elektronischen Helferlein hatte.Bei den neuen Modellen muß man schon ESP abschalten und es provozieren.

Ich denke der Polo ist bis kurz vor dem Grenzbereich sehr neutral.Bei unserem Cross ist es jedenfalls so.Leider fängt dieser dann wegen der Höherlegung doch etwas an zu wanken.Gefällt mir weniger,darum kein Cross mehr und der neue mit SP-FW

 

 

Ich meinte mit "BMW Fahrer" nicht das Fahren bei Normal-Bedingungen, sondern bei Schnee und Matsch. Da hilft oftmals auch das ESP nichts mehr, und wenn das Heck dann mal weggeht, dann gehts gleich richtig weg :)

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

Hatte ich noch nicht in 25Jahren. Auch diesen Winter nicht:rolleyes:Vielleicht fahre ich ja vorsichtig:confused:

Ich bin vor 3-4 Jahren einmal durch eine Kurve gefahren wo ein Stück vereist war.Das ESP hat schneller eingegriffen wie man gucken konnte.War kein Problem.

 

 

Ich kenne wiederum BMW-Fahrer, die in ihr Auto im Winter Zementsäcke in den Kofferraum legen... wohlgemerkt in ihren 2ten BMW ;)

Egal! BTT.

Gibt es noch einen besonders netten Menschen, der einen kleinen oder großen TSI-Fahrbericht tippen könnte?

Jemand muss uns doch über die schreckliche Wartezeit helfen!!!

Bei mir noch 28 Tage, 20 Stunden, 38 Minuten...

Schonmal vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von NeusserTSI

Gibt es noch einen besonders netten Menschen, der einen kleinen oder großen TSI-Fahrbericht tippen könnte?

Jemand muss uns doch über die schreckliche Wartezeit helfen!!!

Bei mir noch 28 Tage, 20 Stunden, 38 Minuten...

Schonmal vielen Dank!

Bei mir nur noch 26 Tage, 17 Stunden, 22 Minuten :P trotzdem zu lang ;)

Themenstarteram 17. März 2010 um 17:54

Ich kann dann in

9 Tagen 20 Stunden und 6 Minuten das erste mal austesten und werde mich dann natürlich melden.

Mit ersten Eindrücken und dann denke ich ca 2 Wochen später sollte er eingefahren sein und dann der richtig große Bericht ;-)

grüße

PS: Persönliche Wartezeit bei mir 7 Monate 2 Tage.... am 25.08.2009 bestellt.....

Zitat:

Original geschrieben von Sniggi

 

PS: Persönliche Wartezeit bei mir 7 Monate 2 Tage.... am 25.08.2009 bestellt.....

Hat die lange Wartezeit einen besonderen Grund? Kann das mit 4 Monaten und 21 Tagen nicht überbieten - will ich auch gar nicht :D und fand das schon recht lang.

Zitat:

Hat die lange Wartezeit einen besonderen Grund? Kann das mit 4 Monaten und 21 Tagen nicht überbieten - will ich auch gar nicht :D und fand das schon recht lang.

Die Händler (ich war bei einigen) nannten mir zur "längeren" Wartezeit folgende Gründe:

- Nachholen der Bestellungen der Abwrackprämie

- TSI

- 3-Türer

Aber hey, ob 4 oder 8 Monate... DURCHHAAAAAAAAAALTEN! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TSI Fahrer bitte melden !!!!