ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TSI Fahrer bitte melden !!!!

1.2 TSI Fahrer bitte melden !!!!

Hallo Leute ich suche wirklich dringend TSI-Fahrer...

bitte meldet euch bei mir !!! will evtl umbestellen und weiss nicht weiter...

 

 

Der Thread wir danach zu gemacht !!!

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2010 um 21:35

Um mal wieder für ein bischen Abwechslung zu sorgen, hier mal (fals es jemanden interessiert) ein weiterer Erfahrungsbericht meines kleinen TSI.

War mit Meiner Freundin 10 Tage in Deutschland und Österreich unterwegs und wir haben dabei ca 2000km zurück gelegt.

Zum Motor:

Ich empfinde die Leistungsentfaltung jetzt gleichmässiger als am Anfang. Ab ca 1500 touren läst er sich in den ersten 4 Gängen problemlos fahren, wenns bergauf geht fühlt er sich ab 2000 Umdrehungen sehr wohl und beschleunigt sehr schön.

Zum Fahrwerk:

Hatte (da wir oft am Morgen unterwegs waren und die Temperaturen sehr unterschiedlich waren) bis heute noch die Winterreifen montiert. Habe mich daher (und auch der Freundin zuliebe) noch nicht so getraut meinen kleinen richtig in die Kurven zu werfen. Aber bei normaler Fahrweise fährt er sich sehr schön in den Kurven.

Zum Verbrauch:

Habe bisher über 3000km einen Verbrauch von knapp 6l/100km. Mein Fazit dazu: Man kann den TSI sparsam fahren, fragt man jedoch die Leistung ab, ist der Verbrauch entsprechend höher. Bin bisher Hauptsächlich Hauptstrasse und Autobahn gefahren. Es waren hauptsächlich längere Strecken bei eher "gemässigter" Fahrt. Aber zwischendurch wurde der kleine auch gefordert.

Link zu meinem spritmonitor.de account: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/381427.html

 

Zur hier schon oft gestellten Frage der Höchstgeschwindigkeit:

Obschon ja mittlerweile bekannt ist wie schnell der TSI fährt nam es mich trozdem wunder, wie er diese geschwindigkeit erreicht. Daher habe ich nachdem die Geschwindigkeitsbegrenzung offen war zuerst im 6. Gang, dann noch im 5. Gang probiert wie er so hochdreht:

Also im 6. Gang zieht er von 120 bis etwa 160-170km/h recht gut (klar ist keine Rackete, hat ja auch nur 105 ps) aber für die leistung zieht er recht ordentlich.

Will man zügiger beschleunigen muss man schon in den 5. (oder sogar in den 4. Gang) zurückschalten. Er zieht wesentlich besser durch. Obschon ich finde, ab 180km/h wirds dann schon etwas zäh. Das abriegeln habe ich nicht deutlich gemerkt, obschon ich zugeben muss, dass ich nicht sehr lange versucht habe überhaupt dorthin zu gelangen.

 

Im Anhang sind noch ein paar Bilder mit den Winterfelgen (Sima, Bereifung 185/60 R15 T)und ein Foto des Tachos im 6. Gang mit 120km/h

470 weitere Antworten
Ähnliche Themen
470 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

Das wars denn auch schon für die Bremsanlage: Verglaste Belege

kann mir schon vorstellen das man damit nicht gut bremst:p

Doppelpost

am 9. März 2010 um 18:14

So, endlich durfte ich heute den TSI als Comfortline Probefahren nachdem wir ja schon vor der Bestellung den 1.4 als Highline gefahren sind.

Ich persönlich bin jetzt absolut froh den TSI genommen zu haben obwohl auch ich wirklich schwer am überlegen war, da der Aufpreis von 1350 € ja auch nicht ohne ist. Aber das Triebwerk ist wirklich toll, schnurrt leise vor sich hin und fährt sich fast wie ein Diesel da ab 1500 Umdrehungen schon das volle Drehmoment vorhanden ist.

Auf der ersten graden habe ich mich richtig erschrocken da ich es gewohnt war unser "Schlachtschiff" Touran auf trapp zu bringen ging der Polo im 3. gang jetzt ab wie Rakete :D

60 in der Stadt bei 1200 Umdrehungen im 5. gang sind etwas ungewohnt aber macht dem TSi garnichts aus, im gegenteil die Gangempfelung schlägt das zur Optimierung sogar vor. Das kostete mich am Anfang etwas Eingewöhnung klappt dann aber wirklich gut.

Der Verbrauch der MFA lag nach 120 km bei 6,8 Liter aber das nur durch die Stadt ohne Überland oder Autobahn. Ich finde den Wert voll OK da ich den TSI auch einige mal gefordert habe beim Anfahren...

Geräusche oder ähnliches was hier schon oft gepostet haben wir nicht festellen können sind ihn wie oben schon geschrieben ja eh nicht sooo lange gefahren.

Das 6. Gang Getriebe läßt sich wirklich gut schalten und ich fühlte mich da auch gleich "zu Hause" da unser Touran ja auch ein 6. Gang ist. Selbst die Armlehne bei der ich bedenken hatte das sie stören könnte ist echt gut und es läßt sich locker mit aufgelegtem Arm schalten. Sie könnte nur etwas breiter sein, aber da sind wir wohl eher verwöhnt z.Zt.

Was uns überhaupt nicht gefallen hat waren die Sitze des Comfortline. Die errinerten mich irgendwie an den 40 Jahren alten Ohrensessel von Omi ;) Die waren mir viel zu weich, zu schlecht gepolstert und hatten zu wenig Seitenhalt gerade wenn man mit den 105 PS mal etwas flotter um die Kurven geht. Selbst meine Frau fragte nach 2 Minuten sitzen: "Bekommen wir die Auch ? - Nein, wir bekommen Sportsitze - Okay, dann ist ja gut" :D

Ansonsten nach wie vor ein Schönes Auto, hat sich ja nicht verändert in den letzten 3 Wochen ;)

Jetzt kann ich es kaum noch abwarten, aber bis ende Mai ist leider noch lange hin :(

120km nur durch die Stadt, wieviele Stunden bist du da gefahren? :D

am 9. März 2010 um 20:28

Zitat:

ging der Polo im 3. gang jetzt ab wie Rakete

Das war DER entscheidene satz für mich :-) ..und lässt mir ein breites grinsen ins gesicht zaubern!

kanns kaum noch erwarten meinen auch zu fahren!

am 9. März 2010 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von ryo.cortez

Zitat:

ging der Polo im 3. gang jetzt ab wie Rakete

Das war DER entscheidene satz für mich :-) ..und lässt mir ein breites grinsen ins gesicht zaubern!

kanns kaum noch erwarten meinen auch zu fahren!

Ooooh ja... bei mir ist es Samstag soweit! :-D

am 10. März 2010 um 4:36

Zitat:

Original geschrieben von welt26

120km nur durch die Stadt, wieviele Stunden bist du da gefahren? :D

Habe ihn gegen 8.15 Uhr abgeholt und gegen 17.30 Uhr wieder abgegeben :) Passte also ganz gut, da ich meine Frau dann gleich zur Arbeit und zurück gefahren habe (fährt sonst ÖVN) Das sind pro Strecke schon 31 km. Den restlichen Tag habe ich dem kleinen mal die große weite Welt gezeigt :D und es mit 2 anderen Terminen verbunden, eben was man so an seinem freien Tag so macht ;)

Mal ein paar aktuelle Erfahrungen. Gestern haben wir endlich die 1500km überschritten und sobald der Tank wieder zu humanen Preisen füllbar ist und das Wetter etwas angenehmer werd ich auchmal an die Höchstgeschwindigkeit gehen. Was man dazu vielleicht schonmal sagen kann: versuchen sollte man das dann wahrscheinlich doch eher im 5. Gang als im 6.

Der 6. geht - ähnlich wie hier schonmal beschrieben - bis ungefähr 160 km/h sehr gut, danach dauerts dann, wobei ich nicht mehr als 170-175 probiert hab. Insgesamt ist es sehr angenehm möglich z.B. auf ner zweispurigen um die Richtgeschwindikeit zu fahren und dann zum LKW überholen „mal schnell” auf 150 hochzugehen um den Immer-Eilligen nicht allzu lange im Weg zu sein.

Verbrauch auf 320km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 98km/h 6,3 l auf 100km.

Themenstarteram 13. März 2010 um 13:06

Ihr glücklichen :D

Bald werde ich zu euch stossen mit meinem kleinen Flitzer und dann gibts den

Meeeeeeeeeeeeeeeega Erfahrung-Einfahrung-Fahr-Bericht :cool:

 

grüße

*EDIT*

14 Tage 50 Minuten dann isser MEIN !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Sniggi

Bald werde ich zu euch stossen mit meinem kleinen Flitzer und dann gibts den

Meeeeeeeeeeeeeeeega Erfahrung-Einfahrung-Fahr-Bericht :cool:

Ich werde mich dir anschließen - wenn's genehm ist. :D

 

@Sniggi

Gute Konfiguration, hier meine:

Polo 1.2 TSI Highline

flashrot

RCD 310

Comfort Plus Paket

Sportfahrwerk

2 Türer

und jetzt kommts: Abholung am 27.03 um 10:30

Themenstarteram 13. März 2010 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Flo-Rider

Abholung am 27.03 um 10:30

sehr geil =)

ich hätte meinen auch so früh geholt aber ich habe die Tagesabholung und ich wollt net morgens um 4 uhr Bahn fahren - bin ab ca. 12:20 in Wob anzutreffen

vllt sieht man sich ja.

 

@ didikessi

natürlich darfst dich gerne anschließen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von didikessi

Zitat:

Original geschrieben von Sniggi

Bald werde ich zu euch stossen mit meinem kleinen Flitzer und dann gibts den

Meeeeeeeeeeeeeeeega Erfahrung-Einfahrung-Fahr-Bericht :cool:

Ich werde mich dir anschließen - wenn's genehm ist. :D

meiner kommt in drei Wochen - freu :p

Themenstarteram 14. März 2010 um 14:06

Ich will mal zu nem anderen Thema übergreifen so lange neue Fahrberichte ausbleiben...

Wie ist der TSI mit Sportfahrwerk denn Fahrwerkstechnisch abgestimmt?

Eher untersteuernd oder eher übersteuernd?

Ich bin jetzt nicht der mega Rennfahrer, aber gundsätzlich hab ichs lieber wenn das Auto Übersteuert.

Kann da jemand ne wahre Aussage treffen?

Fänd ich cool....

Grüße

Snigg

VW hat seine Autos eigentlich schon immer Richtung einfacheres und sicheres Fahren ausgelegt, also untersteuern.

War z.B. in den Vorgänger Polo in den Sporttests auch so dass es sehr schwer ist, gewollt das Heck kommen zu lassen.

Glaube nicht das VW da nun etwas an seiner Grundeinstellung und Abstimmungsmethode geändert hat.

In den Tests wurde dann meist gesagt, VW lege seine Autos eben so aus, dass sie von jedem sicher zu fahren sind, eben das Volksauto ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TSI Fahrer bitte melden !!!!